Hallo Community,
Ich habe eine Vitocal 200-G Erdwärmepumpe jetzt den ersten Herbst/Winter in Betrieb. Da ich meine Wunsch- Raumtemperatur von 22° nicht ganz erreiche habe ich verstärkt auf die Vorlauftemperatur der FB-Heizung geachtet und festgestellt dass diese nicht mit der Einstellung übereinstimmt. Ich habe derzeit meine Heizkurve so eingestellt, dass bei einer Außentemperatur zwischen 0 und 10° die Vorlauftemperatur 29° betragen soll (Neigung 0.3 und Niveau 1,0). Bei den derzeitigen Außentemperaturen die um die 6° betragen sollte nach meinem Verständnis die Heizung mit 29° Vorlauftemperatur Arbeiten was Sie aber nicht macht. Egal zu welcher Tages oder Nachtzeit ich nachschaue ist die Vorlauftemperatur bei 23-24°. Klar könnte ich die Neigung oder das Niveau anpassen, würde aber meiner Meinung nichts an dem Punkt ändern dass die Heizung nicht das macht was sie laut Einstellungen tun müsste. Woran könnte das liegen?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn Vor- und Rücklauf annähernd gleich sind, dann heizt die Wärmepumpe nicht. Der Hintergrund, weshalb es so gehandhabt wird, dass nach dem Rücklauf geregelt wird ist, dass die Anlage nicht moduliert.
Würden wir nach der Vorlauftemperatur gehen, dann kommt es dazu, dass der Sollwert kurz nach der Mindestlaufzeit erreicht ist und die Wärmepumpe aus ist. Dabei haben noch nicht alle Kreise die notwendige Temperatur abbekommen. Über den Rücklauf kann man sicher sein, dass alle offenen Kreise durchströmt wurden.
Viele Grüße
Flo
Hallo MB__4,
fertige bitte einmal ein Bild der Anlagenübersicht an. Du gelangst dorthin, indem du für ca. 4 Sek. die "?"-Taste gedrückt hältst.
Beachte bitte, dass deine Wärmepumpe rücklauftemperaturgesteuert arbeitet. Dies bedeutet, dass auf die Rücklauftemperatur ein fiktiver Wert von 5K aufgerechnet wird. Dieser Wert ist der Ausgangspunkt für die Ein- und Ausschaltung. Ein- und Ausschalthysterese liegen im Auslieferzustand jeweils bei 2K.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
danke für die Rückmeldung. Ich habe die Heizungsdaten wie Vorlauf-, Rücklauf- und Außentemperatur mal über eine Woche via Datenlocker aufgezeichnet. Wenn ich dort die Durchschnittsvorlauftemperatur und Rücklauftemperatur nehme (RL 24,5°; VL 25°) und den fiktiven Wert von 5K hinzurechne... dann komme ich auf die eingestellten 29°. Deine Erklärung habe ich Verstanden aber warum gibt es diesen fiktiven Wert? Die meiste Zeit läuft die Heizung mit 23-24° VL / RL Temperatur, ab und zu mit knapp 29°, Wobei nach deiner Erklärung würde ja dann die Heizung bei den 29° auch nicht das machen was Sie soll??? Dann wäre die Temperatur plus diese 5K bei 34° und nicht bei den eingestellten 29..... Klar am Ende ist wichtig dass die Räume Warm werden und die Heizung möglichst effizient läuft.
Grüße
Wenn Vor- und Rücklauf annähernd gleich sind, dann heizt die Wärmepumpe nicht. Der Hintergrund, weshalb es so gehandhabt wird, dass nach dem Rücklauf geregelt wird ist, dass die Anlage nicht moduliert.
Würden wir nach der Vorlauftemperatur gehen, dann kommt es dazu, dass der Sollwert kurz nach der Mindestlaufzeit erreicht ist und die Wärmepumpe aus ist. Dabei haben noch nicht alle Kreise die notwendige Temperatur abbekommen. Über den Rücklauf kann man sicher sein, dass alle offenen Kreise durchströmt wurden.
Viele Grüße
Flo
Hallo MB__4,
das ist eine schöne Auswertung mit den Thermoelementen .
Das du die Betriebsparamter und alle Kodierung auch per Optolink Adapter direkt aus der Regelung auslesen kannst weist du?
VG Michael
Hallo Michael,
nein das wusste ich nicht aber danke für die Information. Da ich solch einen Adapter nicht besitze, ich aber Zugriff auf einen Datenlocker habe war das in diesem Fall für mich die einfachere und Kostengünstigere Methode.
Falls ich zukünftig nochmal bedarf habe weiß ich jetzt zumindest dass es diese Möglichkeit gibt.
Grüße
MB_4
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |