Hallo,
ich habe beim Anschluss der Wärmepumpe einen separaten Zwischenzähler am Abzweig für die gesamte Wärmepumpenanlage installieren lassen.
Die Anlage hat heute 618 Betriebsstunden bei 175 Starts. Die meisten Starts während der Inbetriebnahmephase und bei Aussentemperaturen bei 10 - 15°C und höher.
Anlagedaten siehe unten. Die Vorlauftemperaturen liegen normal im Berreich 30 - 35°C (nur Heizkörper mit meist voll geöffneten Ventilen)
Ich habe heute nochmal die Gesamtwerte aus ViCare / ViGuide und Zwischenzähler verglichen:
Anzeige in der ViCare Analyse: 336 kWh / 1860 kWh thermisch >> COP= 5,55
Mein geeichter Zwischenzähler: 440 kWh >> COP= 4,22 (31% geringer bei gleicher ausgewiesener thermischen Leistung).
Aufteilung laut ViGuide (Summe 336 kWh😞
51,3 kWh Warmwasser/Verdichter; 1,6 kWh Heizen/Heizstab;
281 kWh Heizen/Verdichter; 2,2 kWh Warmwasser/Heizstab.
Die ViCare Momentanwerte für den Stromverbrauch sind in allen Betriebszuständen ca. 15 - ca. 35 % niedriger als der gemessene Wert mit dem geeichten Zähler.
Weitere Verbrauchs-Momentanwerte am Zähler angezeigt vs. Werte wie zeitgleich in der App angezeigt:
480 Watt vs. 356 Watt; 850 Watt vs. 769 Watt; 1170 Watt vs. 1010 Watt
Der Fehler wird anscheinend geringer, je höher momentane die Leistungsaufnahme ist.
Wenn jeweils der Stromverbrauch zu niedrig und die erzeugte Thermische Energie zu hoch angezeigt werden, dann werden die ermittelten Werte für JAZ / COP mehr als 30% geschönt.
Mir scheint, dass die Leistung der Heizkreispumpe garnicht berücksichtigt wird und auch der Ventilator mit falschen Werten eingerechnet wird. Es werden z.B. nur 3W angzeigt, wenn der Ventilator gerade angelaufen ist.
Ich bitte die Viessmann Spezialisten um Klärung und Erläuterung:
a) wie diese Werte in der App bzw. im ViGuide ermittelt werden?
b) Wie die erzeugte thermische Leistung ermittelt wird?
c) Welche Verbraucher tatsächlich berücksichtigt werden (Pumpen, Ventilator, Verdichter, etc.)
d) wie realistischere Werte ermittelt werden können
e) kann das Signal von meinem Zwischenzähler ggf. von Ihrer Steuerung genutzt werden, um realistische Werte anzuzeigen?
Vielen Dank im Voraus.
LG Wobue07 >>Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser