abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe und Pelletofen

Guten Tag

Ich besitze eine Viessmann Vitocal 200-S und einen wassergeführeten Pelletofen (Oranier Boreas Aqua).

Den Anschlussplan des Pelletofens habe ich angefügt.

Wie kann ich vernüftig die 2 Wärmeerzeuger miteinander kombinieren?

Mein Plan ist, der Wärmepumpe zu sagen, das der Pelletofen an ist, sodass diese dann nicht so viele Starts macht.... 

oder macht die WP das eh, da sie über die Fühler das warme Wasser erkennt?

Was für Informationen braucht ihr um mir helfen zu können.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Pelletofen Anschlussplan.JPG
4 ANTWORTEN 4

Du brauchst nur den Speichertemperatursensor der WP  "richtig" einstellen. Dann regelt die Pumpe die Temperatur sauber aus. Takten kannst du mit der Hysterese Heizkreis 1 beeinflussen. 

Bei mir ist es ähnlich. Meine Grundwärme kommt von BHKW (24/7 Online) . Ist es draußen kalt, warm,  fällt die Vorlauftemperatur, die WP regelt aus wenn das BHKW nicht genug liefert. Bewege ich mich in Richtung 15 Grad Außentemperatur kann das BHKW das Haus mit genug Vorlauftemperatur "halten" und die WP bleibt (von alleine) Offline.  Ich habe nur einen ganz schmalen Temperaturbereich in dem meine WP taktet.

Im Grunde läuft sie ab/unter Null Grad auf kleiner Leistung parallel zum BHKW Nonstop. 

Sobald dein Pelletofen den Speicher genug hoch hält, ist die WP Off, Pelletofen aus, Speicher fällt, dann regelt die WP aus. Dank einer großen Spannweite bei der möglichen Hysterese kannst du das Takten in den Griff bekommen.  Du musst der WP gar nicht "sagen" dass sie offline gehen soll, das merkt sie mit dem Speichersensor von alleine. 

Alles keine Raketentechnik. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Super

Vielen Dank für die gute ausführliche Erklärung 👍

Weist du aus dem Stehgreif wie bzw wo ich die Hysterese einstellen kann?

In der ViCare App hab ich nichts gefunden... an der Wärmepumpe direkt?

Ich meine das ist das erste Menü beim Heizkreis. Ohne Codierung. Sitze jetzt nicht davor.

Direkt an der WP.  In Viguide kann ich nur die Hysterese des WW erinstellen.

(Diese bezieht sich natürlich auf die Speichertemperatur. Also den Sensor in den Speicher setzen.)

PS: Hast du ne "neue" 200 oder die "alte"  - meine ist Bj. 2023. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Aufgestellt wurde sie 2024

Ich bin gerade nicht zu Hause.

Ich schau mal morgen.

Dank dir schonmal

Top-Lösungsautoren