Guten Tag,
gestern in der "Welt" ein Artikel zu WP im Falle von längerem Stromausfall bei Minusgraden.
Dort wurde beschrieben dass in einem solchen Falle die wasserführenden Leitungen von aussen in den Keller einfrieren können und bei wiederanlaufen der Heizung explodieren können.
Noch schlimmer wenn durch Frost oder Explosion der Wärmetauscher in der Ausseneinheit undicht wird sodass Propan in den Wasserkreislauf gerät und dann bei Ausgasung im Keller eine Gasexplosion die Folge sein kann.
Meine Fragen
Ist das für die 250 a Anlage BJ 2023 ein realies Risiko?
Was kann ich als Nutzer unternehmen ?
Gibt es eine Versicherung für die Schäden ?
Danke auch an das Viessmann Team.
Heizbonbon
Hallo Heizbonbon,
die Vitocal 250-A hat eine Sollbruchstelle an der Außeneinheit, sollte es zu einem Frostschaden an der Außeneinheit kommen. Dadurch wird verhindert, dass der Verflüssiger einfriert und es zu einer Undichtigkeit zum Kältekreis hin kommt. Wir empfehlen, den Heizkreislauf zu entleeren, sollte sich deine Anlage ohne Strom befinden. Hierzu ist es ratsam, sich direkt mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen.
Ob deine Versicherung bei Schäden durch einen Stromausfall haftet, kann ich dir nicht beantworten.
Viele Grüße
Flo
Auch wenn die Sollbruchstelle den Verflüssiger "rettet" ,
das Problem zum EInfrieren und Platzen sehe ich vorrangig am Übergang VL/RL in die WP. Wie wir schon oft, zu oft in Beiträgen gesehen haben, fehlen unter der WP zu oft 5-10cm Isolierung auf den Rohren.
Hier dürfte der Frost, (auch) aufgrund Windchill zuerst ansetzen.
Wie Flo schon schreibt, nur beim Entleeren ist man safe.
Hallo Flo,
danke für die Handlungsempfehlung bei Gefahr des Einfrierens der Anlage wegen Stromausfall.
Sicher sollte zuerst die Außeneinheit abgelassen werden. Lässt sich das über Ablassventile in VL und RL der Verbindungsleitung zur ODU zuverlässig bewerkstelligen? Es war mal die Rede davon, dass dies ein Bauteil in der ODU verhindert.
Schöner Gruß
Ralph
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 12 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 6 |