abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strömungswächter DF (Vitocal 200-G)

Ich habe immer wieder Probleme, dass der Strömungswächter im Brunnenkreislauf eine Fehlermeldung ausgibt. Der ist vermutlich zur Überwachung ob die Brunnenpumpe funktioniert. Anlage wurde 2020 installiert. 2021 wurde der Strömungswächter zuerst gebrückt und dann auf Garantie getauscht. 2023 erneut die Fehlermeldung "Strömungswächter DF". Ich habe jetzt selbst einen Überbrückungsschalter eingebaut und den Strömungswächter überbrückt. Jetzt habe ich natürlich keine Überwachung der Brunnenpumpe mehr. So wie es aussieht ist der Strömungswächter ziemlich anfällig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. gibt es hier eine etwas bessere Variante für den Strömungswächter?

Strömungswächter-02.jpg
2 ANTWORTEN 2

Habe das gleiche Problem mit dem Strömungswächter. Die Anlage (Viessmann Vitocall 200-G) wurde bei mir vor kurzem neu installiert. In der ersten Nacht ist die WP gleich auf Störung (Fehlercode: Strömungswächter DF) gegangen.

Bei Nachfrage beim zuständigen Techniker wurde mir gesagt, dass der Fehler bekannt ist und daran gearbeitet wird. Einen Zeithorizont diesbezüglich konnte dieser nicht nennen. Eine Maßnahme um den Fehler zu beheben ist die Hauptplatine zu tauschen.

Als Abhilfe habe ich den Strömungswächter an der Anlage "gebügelt", sodass der WP vorgetäuscht wird, dass der Strömungswächter ein Signal liefert. Eine Überwachung der Pumpe im Brunnenkreis habe ich somit nicht. Bis jetzt funktioniert die Anlage mit der Modifikation  - der Fehlercode ist kein weiteres Mal aufgetreten.

 

Meine Vermutung ist, dass sich der Abschaltzeitpunkt der Wärmepumpe mit der Brunnenpumpe und dem nachgelagerten Strömungswächter sich überschneiden.

Das ist ja schon komisch, dass der Fehler gleich bei einer neuen Anlage auftritt. Bei mir hat es ein halbes Jahr problemlos funktioniert. Dann wurde der Strömungswächter getauscht. Danach hat es wieder 1 1/2 Jahre funktioniert. Ich glaube eher nicht, dass es an der Ansteuerung liegt. Für mich sieht es stark danach aus, dass der Strömungswächter mit der Zeit nicht mehr richtig funktioniert. Oder es kann die Empfindlichkeit durch den Tausch der Hauptplatine verändert werden.

Top-Lösungsautoren