Hallo,
wir haben in der Anlage Vitocal 333-G eine Störung 05 im Kältekreislauf. Der Sanitärinstallateur sagt, hier muss eine Elektronikkomponente ausgetauscht werden. Infolgedessen ist die Wärmepumpe aktuell inaktiv, und das gesamte Haus wird über Heizstab geheizt, der Stromverbrauch ist immens.
Da die Anlage Baujahr 2021 hat, ist der Ausfall recht unerwartet. Merkwürdigerweise sind in den gespeicherten Fehlermeldungen neben den aktuellen auch eine Fehlermeldung aus 2019 (Störung Schutzeinrichtung primär, CA) gespeichert, obwohl die Anlage zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gebaut war. Kann es sein, dass hier alte Komponenten neu verbaut wurden?
MfG,
kugy
Wann genau die Ersatzteile verfügbar sind, kann ich dir leider nicht mitteilen. Bitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Durch den 3. Ausfall unserer neuen Viessmann-Wärmepumpe innerhalb 1.5 Jahren sind uns wieder sehr hohe Strommehrkosten entstanden. Wie bereits zuvor erstattet Viessmann entgegen früherer Zusage nur einen Teil der Strommehrkosten, ca. 60%, und lässt bislang die Erstattung der weiteren Kosten im Sande verlaufen. Dabei handelt es sich hier ja offensichtlich um Ansprüche im Zusammenhang mit der Gewährleistung. Warum geht Viessmann so mit seinen Kunden um? Kannst du den Vorgang beschleunigen?
Grüße,
kugy
Hallo kugy,
dass nicht die gesamten Energiekosten übernommen werden, ist normal. Denn im normalen Betrieb, wären dir auch Stromkosten für den Betrieb der Wärmepumpe entstanden. Weshalb sollen diese unsererseits mit übernommen werden? Die Kollegen vom Technischen Dienst ziehen für der Gesamtsumme den Anteil ab, den die Wärmepumpe in dem Zeitraum an Strom verbraucht hätte ab. Die Höhe richtet sich nach dem Zeitraum des Ausfalls. Der angenommene durchschnittliche COP liegt normalerweise bei ca. 3 bis 4. Bei sehr kalten Außentemperaturen eher 3. Die Übernahme der Strommehrkosten für den Notbetrieb ist keine Garantieleistung, diese werden aus Kulanz übernommen. Wenn du mit der Berechnung nicht einverstanden bist, kannst du dies selbstverständlich unseren Kollegen mitteilen, sollten sie direkt mit dir in Kontakt getreten sein. Andernfalls musst du dies über deinen Fachbetrieb vornehmen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Es geht mir ja nur um die Mehrkosten an Strom, die durch den Ausfall der Wärmepumpe entstanden sind, aber von diesen Kosten übernimmt Viessmann entgegen seiner Aussage nur ca. 60% bislang. Die Stromkosten, die durch den Betrieb der Wärmepumpe angefallen wären, hatte ich schon abgezogen. Die Betriebsdauern der Heizstäbe liegen Viesmann ja auch vor, sowie der COP, so dass Viessmann selbst nachrechnen kann. Es müssten aber aktuell realistische Strompreise berücksichtigt werden.
Es handelt sich hier doch offensichtlich um Gewährleistung, nicht um Garantie. Die Wärmepumpe ist in den ersten 1.5 Jahren 3x ausgefallen. Nochmal meine Frage: Warum geht Viessmann so mit seinen Kunden um? Dass eine neue Wärmepumpe so oft ausfällt, ist schon sehr unerfreulich, dass Viessmann dann aber auch bei den *Mehr*-Stromkosten so kundenunfreundlich handelt und erst einmal spekuliert, ob die vollen Kosten wirklich eingefordert werden, ist wirklich unschön. Kannst du bei euren Fachkollegen dazu noch mal nachhaken?
Grüße,
kuby
Wer spricht denn von Spekulieren? Keiner meiner Kollegen spekuliert bei den Strommehrkosten. Ist der aktuelle Stromkostenpreis nicht bekannt, wird hier ein Mittelwert angenommen. Du kannst dies wie bereits geschrieben auch anmerken und deinen tatsächlichen Strompreis nachweisen. Dies ist kein Problem und wird anschließend neu berechnet. Zu der Berechnung und der Erstattungssumme gab es seitens deines Fachbetriebes keine Einwände. Bitte sorge dafür, dass über deinen Fachbetrieb der Nachweis des tatsächlichen Strompreises bei unserem Technischen Dienst eingereicht wird.
Viele Grüße
Flo
Sorry, die Rückmeldung von Viessmann an unseren Fachbetrieb war, dass alle Kosten erstattet werden. Der Fachbetrieb kann selbst nicht sagen, warum die Erstattung nicht vollständig erfolgt ist. Der Fachbetrieb hat mir mitgeteilt, dass er weiter mit Viessmann spricht, warum nur teilweise erstattet wurde. Insofern kann von "keine Einwände" keine Rede sein. Stromrechnungen wurden nie angefragt. Ich hatte die Strommehrkosten transparent mitgeteilt.
Kannst du bitte mal die Fachkollegen kontaktieren mit der Bitte, dass sie mir den erwähnten Strompreis-Mittelwert sowie die Berechnung zur Kürzung meiner mitgeteilten Mehrkosten mitteilen?
Danke,
kugy
Dein Fachbetrieb kann die Berechnung dafür anfordern, dies ist kein Problem. Bitte hab Verständnis dafür, dass eine Strommehrkostenabwicklung bzw. Klärung über die Community nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Guten Abend,
meine Vitocal 333-G ist nunmehr seit 25.01.2023 defekt!!!
Serviceauftrag Nr.: 201364104
Ausser der Mitteilung, dass Viessman nicht sagen kann, wann Ersatzteile verfügbar sind, habe ich noch nichts gehört.
Lt. meinem Fachbetrieb handelt es sich wohl um einen Serienfehler.
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten für die neuen Inverter?
Hallo tantin,
die Terminvereinbarung seitens unserer Disposition wird stattfinden, wenn das benötigte Ersatzteil zur Verfügung steht. Der Inverter wurde mittlerweile überarbeitet. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
wir sind weitere 4 Wochen weiter und es gibt keine Neuigkeiten. Hst du weitergehende Info`s für mich?
Dankeschön!
tantin
Bisher keine Antwort, weder hier, noch vom Kundendienst, es wird damit immer peinlicher für Viessmann.
Danke, dass ich auf meinen Installateur gehört habe und nach der ersten, nach 14 Jahren defekten Vitocal mit wirtschaftlichem Totalschaden wieder eine Viessmann genommen habe... Die hat immerhin 9 Monate gehalten. Durch den Betrieb mit dem Heizstab hat sich mein Stromabschlag jetzt fast vervierfacht.
Danke, aber so geht man im Hochpreissegment nicht mit seinen Kunden um.
Ich bin einfach nur enttäuscht!
Danke für den Erfahrungsbericht. Habe ich schon öfter gehört, lange Ausfälle. Hatten wir 2021, 8 Wochen bis zum Reparaturtermin für Gastherme.... Jetzt wieder keine verfügbar... ich bin jetzt am Platinen Reparieren &selber machen.
Aber WP ist natürlich tricky wegen des Kältemittels.
Wir planen eine Hybridanlage, Gasheizung bleibt und heizt Warmwasser & an Kalten Tagen da die Effizienz der WP dann vermutlich niedrig und Stromkosten hoch sind....
Heute war der Kundendienst da und hat den neuen Inverter eingebaut.
Sicherheitshalber auch die Betriebszeiten der Anlage plus/minus 10 Minuten vor/nach der EVU Sperre eingestellt.