Hallo,
wir haben in der Anlage Vitocal 333-G eine Störung 05 im Kältekreislauf. Der Sanitärinstallateur sagt, hier muss eine Elektronikkomponente ausgetauscht werden. Infolgedessen ist die Wärmepumpe aktuell inaktiv, und das gesamte Haus wird über Heizstab geheizt, der Stromverbrauch ist immens.
Da die Anlage Baujahr 2021 hat, ist der Ausfall recht unerwartet. Merkwürdigerweise sind in den gespeicherten Fehlermeldungen neben den aktuellen auch eine Fehlermeldung aus 2019 (Störung Schutzeinrichtung primär, CA) gespeichert, obwohl die Anlage zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gebaut war. Kann es sein, dass hier alte Komponenten neu verbaut wurden?
MfG,
kugy
Hallo kugy,
bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
Die Seriennummer lautet 7938500101045120.
Viele Grüße,
kugy
Danke, deine Anlage wurde 2021 ausgeliefert. Das mit der Fehlermeldung aus 2019 kann ich mir nicht erklären. Um die Meldung 05 genauer eingrenzen zu können musst du einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers auslesen. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
In unserem System ist ein Serviceeinsatz für den 19.01.2021 hinterlegt.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
Nachdem unsere Wärmepumpe im Dezember wegen eines Elektronikproblems ausgefallen ist und erst nach 6 Wochen repariert werden konnte, ist die Anlage jetzt im August mit einer sehr ähnlichen Fehlermeldung (Kältekreis defekt, Diagnose: Elektronikproblem) wieder ausgefallen. Das ist der zweite Komplettausfall im ersten Betriebsjahr, jeweils verbunden mit Heizung/Warmwassererzeugung komplett über Strom und damit immensen Stromkosten. Ist das ein prinzipielles Problem bei der Vitocal 333-G? Wer trägt die Strom-Mehrkosten? Laut Sanitärinstallateur ist die Kältekreis-Platine als Ersatzteil nicht erhältlich, damit die Reparatur erst in unbestimmter Zeit. Wann wird die Reparatur erfolgen können?
Viele Grüße,
kugy
Hallo,
Ich möchte nochmal zur ausstehenden zweiten Reparatur unserer eigentlich neuen Wärmepumpe nachfragen.
Der Check mit der Viessmann-Technik hat ergeben, dass die Kältekreis-Platine getauscht werden muss, die ist seit einigen Wochen nicht lieferbar. Beim letzten Ausfall der Wärmepumpe vor einigen Monaten war der Fehlercode und Diagnose gleich, wir hatten lange auf die neue Kältekreis-Platine gewartet, am Ende war sie aber ganz und der Inverter musste getauscht werden. Um die erneute Verzögerung zu vermeiden: kann der Inverter als Ersatzteil gleich mitgeliefert werden?
Wegen der aktuellen Heizung/Warmwasserbereitung per Heizstab sind die Stromkosten enorm: wer übernimmt die Mehrkosten?
Grüße,
kugy
Hallo kugy,
der Kältekreisregler sollte in Kürze bei deinem Fachbetrieb eintreffen, damit dieser ihn austauschen kann. Der Inverter wird nur als Ersatzteil mitgeliefert, wenn dein Fachbetrieb ihn dazu ordert. Sollte er nicht defekt sein und zurückgeschickt werden, entstehen dabei Bearbeitungsgebühren. Was Strommehrkosten betrifft, so muss sich dein Fachbetrieb diesbezüglich nach der erfolgreichen Reparatur mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
Leider hat sich jetzt bestätigt, dass der Kältekreisregler nicht defekt war, sondern vermutlich der Inverter die Störung verursacht, genau wie beim ersten Defekt. Zur langen Wartezeit auf die wie vermutet nicht benötigte Kältekreis-Platine kommt jetzt laut Fachbetrieb eine lange Wartezeit auf einen Viessmann-Techniker hinzu, Termin unbekannt. Die Wärmepumpe ist damit im ersten Betriebsjahr bereits 9 Wochen ausgefallen. Wir hatten geglaubt, dass der Inverter die Zuverlässigkeit der Anlage erhöht, das Gegenteil scheint aber der Fall zu sein? Können Sie mir sagen, wann der Viessmann-Techniker die Anlage reparieren wird?
Danke,
kugy
Hallo kugy,
ein Termin ist für den 12.09. vorgesehen.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
Unsere Viessmann-Wärmepumpe ist wie oben berichtet jetzt zum zweiten Mal in den ersten 1.5 Jahren über mehr als einen Monat ausgefallen, das ist sehr bedauerlich.
Zudem haben wir den Eindruck, dass die Reparatur nicht ernsthaft angegangen wird. Bereits Anfang August war wahrscheinlich, dass der Inverter zum zweiten Mal defekt ist, das hat sich am 26.8. durch den Techniker-Besuch in Abstimmung mit der Viessmann-Technik bestätigt. Die Information, dass der Inverter defekt ist, ist daraufhin zusätzlich an den externen Viessmann-Kontakt des Sanitärunternehmens sowie auch an die Viessmann-Terminvereinbarung, sowie auch hier im Chat kommuniziert worden. Am 12.9. war jetzt der Viessmann-Techniker da, hatte keinen Inverter dabei und sagte, dass der für uns auch nicht bestellt sei. Das startet erst jetzt (mehr als einen Monat nach Ausfall der Heizung), Lieferzeit unklar.
Lässt sich das Verfahren nicht beschleunigen nach unseren langen und teilweise unnötigen Wartezeiten?
Mit freundlichen Grüßen,
kugy
Hallo kugy,
für deine Anlage ist ein Termin für den 28.09.2022 vorgesehen.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
Unsere Wärmepumpe ist nun bereits zum dritten Mal innerhalb der ersten 1.5 Betriebsjahre ausgefallen, die Fehlermeldung lautet wie bereits zuvor Wärmekreis 05, Verdichtersperre AC.
Die Vermutung liegt nahe, dass erneut der Inverter ausgefallen ist. Der Tausch dieses Ersatzteils hatte in der Vergangenheit jeweils mehrere Monate gedauert, wobei die Heizung selbst im Mittel alle 6 Monate ausfällt. Ich bitte Sie, auf eine extrem schnelle Reparatur hinzuwirken: einen schnellstmöglichen Technikereinsatz bei uns auszulösen, wobei ein neuer Inverter beim ersten Einsatz mitgebracht wird. Bitte verlangen Sie nicht erneut zunächst einen Besuch der Sanitärfirma, dann einen Viessmann-Technikereinsatz ohne Inverter, sondern lösen Sie direkt einen Technikereinsatz mit Inverter aus.
Infolge des Heizungsausfalls ist die Raumtemperatur bereits um mehrere Grad Celsius abgesunken, entsprechend müssen wir nun den elektrischen Heizstab aktivieren. Dieser verursacht in Anbetracht des aktuellen Strompreises immense Mehrkosten, die wir nicht tragen können. Bitte teilen Sie mir hierfür eine Lösung mit.
Wir sind sehr verstört, dass die Heizung entgegen aller Versicherungen Ihres Technikers beständig wieder ausfällt.
Mit freundlichen Grüßen,
Giering
Hallo kugy,
dein Fachbetrieb hat heute morgen bereits einen Serviceeinsatz für deine Anlage beauftragt. Unsere Disposition wird sich zur Terminvereinbarung mit dir in Verbindung setzen. Bis dahin bitte ich um deine Geduld.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
Die Heizungsstörung besteht jetzt seit 2.5 Wochen, und ein Technikereinsatz ist immer noch nicht absehbar. Können Sie hier unterstützen?
Bitte geben Sie mir auch Rückmeldung zu den Strommehrkosten.
Mit freundlichen Grüßen,
Giering
Bitte entschuldige, dass noch kein fester Termin vereinbart werden kann. Sobald die für den Serviceeinsatz notwendigen Ersatzteile verfügbar sind, werden sich die Kollegen der Disposition mit dir in Verbindung setzen. Was die durch den Notbetrieb über den Durchlauferhitzer entstehenden Strommehrkosten betrifft, so werden wir diese im Anschluss der Reparatur berechnen und entsprechend erstatten. Teil dies auch ruhig noch einmal unserem Servicetechniker mit, damit er einen entsprechenden Vermerk macht. Gerne kannst du mich dazu auch auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Rückmeldung. Es scheint, dass unser Problem kein Einzelfall ist: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stoerung-in-Vitocal-333-G-Bj-2021-m... .
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten, wann der überarbeitete Inverter verfügbar ist?
Viele Grüße,
kugy
Wenn alles nach Plan läuft, sollen diese in diesem Monat kommen. Eine Gewähr kann ich darauf aber nicht geben.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
unsere neue Wärmepumpe steht nach nur 3 Monaten Laufzeit still, die Fehlermeldung lautet seit dem 14.01.23 Wärmekreis 05, Verdichtersperre AC.
Serienummer: 7377463201065120
Unsere Sanitärfirma hat mit einem Viessmann-Techniker den Inverter und den Heizstab als defekt identifiziert.
Nach der heutigen Rücksprache mit meiner Sanitäfirma, konnte diese mir noch keinen Zeitpunkt nennen, wann die Anlage wieder instand gesetzt wird!
Meine Familie (2 kleine Kinder) sitzen seit dem 14.01. in der Kälte!!!!!
Wann wird die Heizung repariert?
Wie sieht der Prozeß aus, damit ich die Heizkosten (verursacht durch 4 Heizlüfter) über Viessmann abrechnen kann.
Ich bitte um rasche Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
C_K
@C_Keil: Der Durchlauferhitzer ist lieferbar und kann von deinem Fachbetrieb getauscht werden, sodass der Notbetrieb wieder hergestellt ist. Wurde denn geprüft, ob nicht nur der STB vom Durchlauferhitzer ausgelöst hat? Dieser kann per Hand entriegelt werden. Die dir bis zur endgültigen Reparatur entstandenen Strommehrkosten, werden wir nach Abschluss der Reparatur des Inverters selbstverständlich übernehmen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Der Heizungsbauer hat bestätigt, dass der Durchlauferhitzer defekt ist und bittet um eine schnelle Zustellung.
Kann ich mit dem Ersatzteil nächste Wochen rechnen?
Viele Grüße
CK
Hallo C_Keil,
Ich hoffe, dass eure Anlage bald wieder funktioniert.
Betreffs Übernahme Mehrstrom-Kosten haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht: trotz Gewährleistung und Zusage der Kostenübernahme hatte Viessmann dann nur einen kleinen Teil der Kosten übernehmen wollen. Bis zur vollen Kostenübernahme war es ein langer und schwieriger Weg. Wesentlich war eine genaue Dokumentation der Mehrkosten, Fotos der Elektro-Zählerstände zu Störungsbeginn machen und sofort an das Sanitär-Unternehmen mailen, am besten auch monatliche automatische Zählerablesungen durch den Energieversorger bereithalten, Betriebsstunden der Heizstäbe im Viessmann-Menu abfotografieren (der Viessmann-Techniker löscht die Stände routinemäßig!) etc.
Viele Grüße,
kugy
Hallo kugy,
Zählerständer werden nicht routinemäßig gelöscht. Sollte es zu einem Softwareupdate kommen, dann werden die Zählerstände automatisch zurückgesetzt und sollten vorher dokumentiert werden, das ist korrekt.
@C_Keil: Zu Lieferzeiten kann ich derzeit keine Auskunft geben.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo,
ich benötige deinen Support.
Nun sind schon 1,5 Wochen vorbei und mir wurde vom Fachbetrieb sowie vom Disponenten mitgeteilt, dass keine Ersatzteile (Durchlauferhitzer / Inverter) lieferbar sind. Du sagtest - am 03.02. - der Durchlauferhitzer sei lieferbar!
Wie ist denn nun der Stand?
P.S. Mein Vertrauen in diese Heizungsanlage ist dahin und empfehle ich nicht weiter!
Ich erwarte eine rasche Rückmeldung, wann die Ersatzteile kommen!
C_Keil
Hallo C_Keil,
ich habe dies nochmal an die Kollegen der Disposition weitergegeben. Die Ersatzteile sind aktuell begrenzt verfügbar. Sobald sie vorhanden sind, wir eine Terminabstimmung stattfinden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
meine Heizung funktioniert seit 6 Wochen nicht.
Wann kommen die Ersatzteile?
C_Keil