Hallo, wir haben seit 2015 eine Vitodens 333F und möchten gerne wissen, ob es eine Kombinationsmöglichkeit mit einer Wärmepumpe gibt, sodas man vom reinen Gasbetrieb wegkommt. Unser EFH aus 1997 hat keine FBH sondern Flachheizkörper, eine 120 mm Fassadendämmung und eine PV—Anlage. Der jhrl. Gasverbrauch liegt knapp unter 10000
Kwh. Ermöglicht die Vitodens 333F diese Kombinationmöglichkeit. Wenn ja, mit welchen Komponenten ?
M.f.G
Gerd B.
Hallo spidertops,
eine Kombinatonsmöglichkeit gibt es. Allerdings musst du dich vorab entscheiden, ob die Wärmepumpe auch Warmwasser machen soll oder nicht. Wenn ja, dann benötigst du einen externen Speicher. Am besten setzt du dich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, der die Gegebenheiten vor Ort bestens kennt und die dazu das passende Installationsschema raussuchen kann. Sollte er Unterstützung benötigen, kann er sich gerne an die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung wenden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
also wenn ich Dich richtig verstehe, kann die Vitodens 333F mit einer Wärmepumpe kombiniert werden und wenn sie kein WW bereiten soll, also "nur" den Heizkreislauf unterstützen soll, wird auch kein zusätzlicher Speicher benötigt. Ist das so richtig? So hattest Du das auch in einem anderen Post geschrieben.
Danke und Gruß Steffen