abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivierung Notbetrieb (nur Heizstab) Vitocal 222

Hallo in die Runde, ich nutze eine vitocal 222-s AWT-AC 221 mit der Seriennummer 7452479101113106 seit 2011. Es handelt sich um ein Gerät mit der alten Steuerung und dem einfachen Display, nicht wie bei den neuen Regelungen. In der vergangenen Woche kam auf einmal die Fehlermeldung a0. Der Heizungsmonteur kam am Samstag und fand ziemlich schnell heraus: wahrscheinlich Totalschaden da wahrscheinlich Kühlmittelverlust. Dies alles ohne zu messen. Es wurde der Heizstab als Notprogramm aktiviert, seit dem läuft es entsprechend. Ich brauche also eine neue WO inkl. Inneneinheit. 

Ich habe ihm aber natürlich nicht über die Schulter geschaut wie ich das Notprogramm aktivieren kann. Die Videos im Internet zeigen mir nur den Weg auf bei neueren Heizungsmodellen bzw. Steuerungen. 

Besten Dank für die Hilfe!

6 ANTWORTEN 6

Hallo Nickel1,

bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Außeneinheit" und bestätigst dies jeweils mit "OK". Zum Schluss drückst du noch einmal nach rechts oder links und es wird dir die Kältekreishistorie angezeigt.

Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo, 

besten Dank für die schnelle Hilfe. 

Anbei die Fotos der Anlage, ich kann natürlich mit den Zahlenwerten nichts anfangen. 20251210_143248.jpg20251210_143329.jpg

Besten Dank Nickel

Danke, die Meldung 32 sagt aus, dass entweder der ICT-Sensor einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung hat. Sollte dieser in Ordnung sein, kann die Meldung auch durch einen zu geringen Druck im Kältekreis ausgelöst worden sein. In dem Fall sollte der ICT-Sensor geprüft werden. Wenn der Verdacht auf Kältemittelmangel besteht, wäre der nächste Schritt, das Kältemittel abzusaugen, hier sieht man dann schon, ob was fehlt oder nicht. Anschließend wird der Kältekreis mit Stickstoff abgedrückt und mögliche Stellen für Undichtigkeiten werden abgesprüht, um diese ausfindig zu machen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

heute kommt der Fachmann. Ich werde berichten. Eine kurze Frage: ICT-Sensor: ist damit der Außentemperatursensor gemeint oder ein Sensor im Kältemittel? Besten Dank

Damit ist der Sensor im Kältemittelkreis gemeint.

Den Aussenfühler könnte so ziemlich jeder tauschen., dafür brauchts keinen Spezialisten.

Anbei die Bilder, man kann sehr gut das Leck erkennen. Aussage: an der Stelle kann man nicht Löten. Somit ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. 

20251211_163848.jpgScreenshot_20251211_194352_Gallery.jpgScreenshot_20251211_194406_Gallery.jpgScreenshot_20251211_194406_Gallery.jpgScreenshot_20251211_194352_Gallery.jpg

Top-Lösungsautoren