abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Wärmepumpe und Kühlkreis

Täglich schaltet sich die Vitocal 443 mit dem bekannten Fehler A9 Wärmepumpe plus C9 Kältekreis ab.

Der Heizungstechniker hat den Heizkreis aufgefüllt und Druck vom Ausgleichsgefäss genommen. Fehler bleibt.

Ich habe nun die Temperatur vom Brauchwasser von 50 Grad auf 47 reduziert. Jetzt ist der Fehler seit vier Tagen nicht mehr aufgetaucht.

Kann man dadurch die Ursache bestimmen?
3 ANTWORTEN 3

Hallo Dzeeden,

ja, durch eine zu hoch eingestellte Warmwasser-Soll-Temperatur muss die Wärmepumpe ein zu hohe Vorlauftemperatur erzeugen, um die gewünschte Temperatur im Speicher erreichen zu können. Wir ddie Vorlauftemperatur zu hoch, ist gleichzeitig der Druck auf der Hochdruckseite zu hoch. Aus Sicherheitsgründen wird dann über den Sicherheitshochdruckschalter der Betrieb unterbrochen.

Viele Grüße
Flo

So ganz zufrieden bin ich mit der "Lösung" noch nicht.

Wenn das ein normales Verhalten ist, dann wundere ich mich, weil der Wert durch einen Viessmann Techniker eingestellt wurde.
Bedeutet dies, dass der (sehr freundliche und hilfsbereite) Techniker einen falschen Wert eingestellt hat? Das würde ja auch bedeuten, dass die Heizung Werte zulässt, die sie selber nicht schafft?

Oder bedeutet es eher, dass die Heizung Probleme hat und sie es deshalb nicht (mehr) schafft? Wenn ja, was sind die Probleme?

Gruß, Dirk Zeeden

Es kann sein, dass deine Wärmepumpe früher einmal 50°C Warmwasser geschafft hat, jetzt aber eben nicht mehr. Mögliche Ursachen dafür können Ablagerungen/ Verkalkung sein. Das ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Selbstverständlich kann es durch falsche Einstellungen zu solchen Fehlern kommen. Dafür kann auch eine maximale Warmwassertemperatur bei der Inbetriebnahme festgelegt werden. Je nachdem, wie die Anlage konzipiert wurde. In den meisten Fällen bleibt der Wert aber unverändert im Auslieferzustand stehen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren