Wir haben die Fehlermeldung zum Kältekreis mit CODE 8 vorliegen:
Hochdruckschalter hat ausgelöst : Kältekreis prüfen - Mindestvolumenstrom sicherstellen
Woran kann das liegen? Wir haben einen 200 l-Pufferspeicher, mit dem der Mindestvolumenstrom eigentlich sichergestellt sein müsste.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der Mindestvolumenstrom bei unser Anlage 1600 l/h betragen. Wenn der Heizkreis weniger fordert, wird der Mindestvolumenstrom über den Pufferspeicher sichergestellt.
Anlage: Vitocaldens 222-F HAWB-AC 222.A29 mit 400V
Pufferspeicher Vitocell 100
Heizkörper, keine Fußbodenheizung
Worauf ist die Störung zurückzuführen?
Muss die Parametereinstellung geändert werden oder liegt ein grundsätzlicher Fehler vor?
Und wie soll man den Kältekreis prüfen?
Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.
Gruß
Hiz
Hallo Hiz,
besteht dein Problem derzeit noch oder konnte es seitens deines Fachbetriebes gelöst werden?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
erstmal danke für Deine Rückfrage.
Das Problem besteht immer noch. Anbei kurz der bisherige Ablauf.
23.11.2022: Inbetriebnahme der Wärmepumpe
13.12.2022: Störung der Wärmepumpe mit den Fehlermeldungen 8 und 21 (fast zeitgleich, Zeitunterschied der Meldungen 43 Sekunden), außer Betriebnahme der WP über Gaspreis (niedrig) und Strompreis (hoch)
9.1.2023: Termin Viessmann Kundendienst: Der Monteur konnte den Fehler nicht feststellen. Die WP wurde von ihm wieder in Betrieb genommen. Ich hatte den Monteur um Nachricht gebeten, wie es weitergeht. Ich habe aber seit dem keine Nachricht bekommen.
24.1.2023: Wieder Störung der WP mit den Fehlermeldungen 8 und 21 (fast zeitgleich, Zeitunterschied der Meldungen 43 Sekunden)
Ich habe die erneute Störung wieder an den Heizungsbauer weitergegeben. Seit dem warte ich auf einen Termin des Viessmann-Kundendienstes, aber es gibt noch keinen Termin.
Soweit der bisherige Ablauf.
Seit 24.1.2023 heizen wir nun nur noch mit Gas. Die WP habe ich quasi außer Betrieb genommen, in dem ich den Gaspreis niedrig und den Strompreis hoch gesetzt habe.
Ob die Anlage für einen reinen Gasbetrieb auch anders eingestellt werden kann, hat mir weder der Viessmann-Monteur noch der Heizungsbauer erklärt. Auch ob der Pufferspeicher (200 l) im reinen Gasbetrieb beheizt werden muss, ist mir nicht klar. Auch verbraucht die WP zurzeit 3 kW/Tag ohne zu heizen.
Soweit der Ist-Zustand. Falls Du mir hinsichtlich der Störung mit dem Hochdruckschalter nicht weiterhelfen kannst, hätte ich 2 Bitten:
- Wie kann die Anlage für einen reinen Gasbetrieb eingestellt werden?
- Kann ich direkt einen Termin mit dem Viessmann-Kundendienst vereinbaren, da der Heizungsbauer dieses scheinbar nicht hinbekommt, obwohl er Viessmann-Fachbetrieb ist?
Gruß Hiz
Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Seriennummer der Inneneinheit Vitocaldens: 757197 820 267 2122
Gruß Hiz
Danke, aktuell befindet sich deine Anlage in Klärung bei unserem Technischen Dienst. Sobald dies abgeschlossen ist, wird mit deinem Fachbetrieb der weitere Ablauf besprochen. Bis dahin bitte ich dich, noch etwas Geduld zu haben.
Für den reinen Gasbetrieb empfehle ich, die ökonomische Betriebsvariante, den Gaspreis extrem niedrig und den Strompreis extrem hoch einzustellen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
7 | |
7 | |
7 | |
7 |