Hallo Flo, erstmal danke für Deine Rückfrage. Das Problem besteht immer noch. Anbei kurz der bisherige Ablauf. 23.11.2022: Inbetriebnahme der Wärmepumpe 13.12.2022: Störung der Wärmepumpe mit den Fehlermeldungen 8 und 21 (fast zeitgleich, Zeitunterschied der Meldungen 43 Sekunden), außer Betriebnahme der WP über Gaspreis (niedrig) und Strompreis (hoch) 9.1.2023: Termin Viessmann Kundendienst: Der Monteur konnte den Fehler nicht feststellen. Die WP wurde von ihm wieder in Betrieb genommen. Ich hatte den Monteur um Nachricht gebeten, wie es weitergeht. Ich habe aber seit dem keine Nachricht bekommen. 24.1.2023: Wieder Störung der WP mit den Fehlermeldungen 8 und 21 (fast zeitgleich, Zeitunterschied der Meldungen 43 Sekunden) Ich habe die erneute Störung wieder an den Heizungsbauer weitergegeben. Seit dem warte ich auf einen Termin des Viessmann-Kundendienstes, aber es gibt noch keinen Termin. Soweit der bisherige Ablauf. Seit 24.1.2023 heizen wir nun nur noch mit Gas. Die WP habe ich quasi außer Betrieb genommen, in dem ich den Gaspreis niedrig und den Strompreis hoch gesetzt habe. Ob die Anlage für einen reinen Gasbetrieb auch anders eingestellt werden kann, hat mir weder der Viessmann-Monteur noch der Heizungsbauer erklärt. Auch ob der Pufferspeicher (200 l) im reinen Gasbetrieb beheizt werden muss, ist mir nicht klar. Auch verbraucht die WP zurzeit 3 kW/Tag ohne zu heizen. Soweit der Ist-Zustand. Falls Du mir hinsichtlich der Störung mit dem Hochdruckschalter nicht weiterhelfen kannst, hätte ich 2 Bitten: - Wie kann die Anlage für einen reinen Gasbetrieb eingestellt werden? - Kann ich direkt einen Termin mit dem Viessmann-Kundendienst vereinbaren, da der Heizungsbauer dieses scheinbar nicht hinbekommt, obwohl er Viessmann-Fachbetrieb ist? Gruß Hiz
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