abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störende Benachrichtigungspause in der ViCare App. Bitte deaktivieren! – Modell: Vitocal 242-S

Sehr geehrtes Viessmann-Team,

ich wende mich an Sie, da ich mit der aktuellen Logik der ViCare App bezüglich Fehlermeldungen sehr unzufrieden bin. An meiner Anlage Vitocal 242-S (Typ AWT-AC 241.A04 bis A13) tritt aktuell täglich die Störung A9 auf.

Ich habe mich bewusst für die Nutzung der App entschieden, um meine Anlage proaktiv zu überwachen. Anstatt mich jedoch verlässlich zu informieren, hat die App die Benachrichtigungen für diesen Fehler mit dem Hinweis auf eine „Benachrichtigungspause“ eigenständig deaktiviert (siehe Screenshot).

Diese Bevormundung durch die Software konterkariert den Zweck der digitalen Fernüberwachung:

1. Sicherheitsrisiko: Da ich nicht mehr aktiv informiert werde, kann ich nicht zeitnah reagieren. Bei meiner Vitocal 242-S ist eine schnelle Behebung von Kältekreisstörungen essenziell.

2. Anlagenkonfiguration: Zur Info: Die Solarthermie-Kollektoren wurden vor zwei Jahren fachmännisch entfernt und die Anlage umkonfiguriert. Die Anlage lief seitdem zwei Jahre lang völlig störungsfrei, sodass ein direkter Zusammenhang mit dem Umbau ausgeschlossen werden kann. Der Fehler A9 tritt erst seit Kurzem täglich auf.

3. Fehlende Nutzerkontrolle: Es muss dem Anlagenbetreiber überlassen bleiben, ob er Benachrichtigungen bei Häufung ignorieren möchte oder nicht. Eine automatische "Stummschaltung" ist inakzeptabel und macht die App für mich wertlos.

Meine Forderung:

Bitte implementieren Sie in der ViCare App eine Option, mit der Nutzer die „Benachrichtigungspause“ manuell deaktivieren können. Von mir aus können Sie auf diese benachrichtigungspausen generell deaktivieren. Bis es eine Lösung gibt wäre ich auch mit einem workaround zufrieden.

Über eine zeitnahe Rückmeldung und eine Lösung dieses Software-Problems würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hornung

0 ANTWORTEN 0