abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Steuerung- und Regelverhalten Vitotronic 200

Zu dem Anlaufverhalten beim Start der Wärmepumpe/Verdichter habe ich folgenden Fragen.

 

1. Keine korrekte Einstellung des Überströmventils bei unterschiedlichen Drehzahlen der Sekundärpumpe (S-Pumpe) möglich.

    Betriebsstatus:

    - S-Pumpe 70%

    - Solltemperatur unterschritten, dann Start der Wärmepumpe/Verdichter mit folgendem Ablauf.

       - S-Pumpe wird ausgeschaltet

       - Pause

       - Start S-Pumpe 100%

       - Nur die S-Pumpe läuft. Laufzeit 2 Minuten danach

       - Start Verdichter und S-Pumpe auf Anfangsdrehzahl (7343#70%)

       - Regelung der S-Pumpe (7340#3)

       - Aktive Regelung der S-Pumpe: 70% / 68% / 74%

       - Nach 3 Minuten Abschaltung Verdichter

       - Drehzahl S-Pumpe auf (7343#70%)

 

   -Stellung Überströmventil

    - S-Pumpe 70%, Stellung 6, OK

    - S-Pumpe100%, Stellung 6, knatterndes Geräusch

    - runterdrehen auf 4, Geräusch OK

    - S-Pumpe 70%, Stellung 4, knatterndes Geräusch

    - runterdrehen auf 3, Geräusch OK

 Ausreichender Durchfluss im Heizkreis schwankt stark mit der Einstellung am Überströmventil und der Drehzahl der S- Pumpe.

  - Bei 100% Drehzahl der S-Pumpe und erhöhter Drehzahl sind Fließgeräusche in den Heizkörpern deutlich zu hören.

  - Bei 70% Drehzahl der S-Pumpe sind Fließgeräusche weniger zu hören und sind erträglich.

 Wie soll bei wechselnden Drehzahlen der S-Pumpe das Überströmventil richtig eingestellt werden?

  - Hilfreich wäre eine Änderung der Anfangsdrehzahl der S-Pumpe bei Start der Wärmepumpe/Verdichter z.B. 100% auf 70% reduzieren.

 Wie kann die Anfangsdrehzahl der S-Pumpe bei Start der Wärmepumpe/Verdichter eingestellt werden?

 

2. Anzeige Strömungswächter in der Anlagenübersicht.

    - Pfeil-Symbol wird nicht angezeigt.

    - Serviceanleitung Vitotronic 200, Seite 126. Beschreibung: Volumenstromüberwachung ist ausgeschaltet. z.B. Wenn Verdichter ausgeschaltet ist.

       In der bei mir installierten Vitotronic 200 ist die Anzeige genau anders. Bei Verdichter Ein, wird Symbol nicht angezeigt.

  Was ist richtig?

 

3. Drehzahlregelung der S-Pumpe im ausgeschalteten Zustand des Verdichters.

    Eine Hocheffizienspumpe (Viessmann KSB) sollte doch die Drehzahl, abhängig von den Druck- und Temperatuverhältnissen im Vor- und Rücklauf des Heizkreises,

    regeln können.

  Welche Parameter müssen geändert werden?

 

4. Regelverhalten bei Start der Wärmepumpe/Verdichter.

    Nach Start Verdichter, wie unter 1. beschrieben, erreicht die Vorlauftemperatur die Solltemperatur plus Reglervorgabe.

    Verdichter wird immer nach 3 Minuten abgeschaltet und kommt nicht in den Regelmodus.

    Meldung laut Logbuch: Verdichter 1, Leistung Null

  Wann wird der Betrieb des Verdichters, nach Ablauf der 3 Minuten, mit Regelung erreicht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo wrobo,

 

über den Parameter 5047 wird die Außentemperaturgrenze für die stille Abtauung festgelegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo wrobo,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

hiermit die angeforderte Seriennummer meiner Wärmepumpenanlage Vitoval 200-A AWO-E-AC 201.A16.

Außeneinheit:7727691201366126

Inneneinheit: 7727502201854127

Bin gespannt auf die Lösungsvorschläge und hoffe damit meine Anlage besser einstellen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen wrobo

Das klingt irgendwie, als würdest du das Überströmventil als feste Regelgröße im System verwenden.

Ich gehöre nicht zu Viessmann, daher kann ich es sagen: wenn das Überströmventil öffnet ist deine Hydraulik für die Katz.

Die WP hat einen Mindestumlauf, der gewährleistet sein muss, anderenfalls kommt es zum Fehler.

Die Pumpe speist direkt in den Heizkreis,  nicht in eine hydraulische Weiche.

Du kannst die Maximalleistung der Pumpe in den Parametern begrenzen - wenn aber selbst auf minimaler PWM Ansteuerung der Sekundärkreispumpe das Überströmventil arbeitet, würde ich über die Einbindung einer Hydraulischen Weiche nachdenken.

Kostet im Endeffekt nicht mehr Effizienz als der Überstömer - ist dafür akustisch unauffällig.

 

Hallo wrobo, 

 

dein Fachbetrieb soll nach der von uns vorgenommenen Inbetriebnahme das vorhandene Überströmventil gegen ein größeres austauschen. Unsere Technischer Dienst hat ihm diese zugesendet. Das von uns mitgelieferte war zu klein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

danke für die Antwort zu dem 1. Punkt meiner Anfrage.

Eine Inbetriebnahme durch den Servicetechniker am 6. Dezember ist nicht erfolgt. Lediglich wurden nur die Parameter ausgelesen und als korrekt bestätigt. Ein Inbetriebnahmeprotokoll habe ich nicht von meinen HB und auch nicht vom Servicetechniker bekommen. Meine Mängel wurden auch als absulut begründet akzeptiert.

Der Austausch des Überströmventils soll ein Problem beseitigen. Wie werden meine weiteren Punkte 2-4 in meiner Anfrage beantwortet?

Mit Spannung erwarte ich weiter Lösungsvorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

wrobo

Sorry, da hatte ich mich beim stattgefundenen Serviceeinsatz verlesen. Es ging nur am das Problem mit dem Überströmventil. 

 

Nach dem Abschalten des Verdichters läuft die Sekundärpumpe mit der zuletzt vorhandenen Drehzahl weiter. Wird während des Mindestlaufzeit die Ausschalthysterese erreicht, schaltet die Wärmepumpe anschließend ab. Hier muss der Volumenstrom erhöht werden, damit die Wärmepumpe die Wärme ausreichend wegbekommt und somit die Ausschalthysterese nicht erreicht wird. 

 

Was die Anzeige des Strömungswächters betrifft, so sollte dies wie in der Anleitung definiert vorliegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

in der Anleitung habe ich nachgelesen und die Beschreibung stimmt nicht mit meiner Beobachtung überein.

Bitte meine Anfrage Punkt 2. nochmals bewerten.

2. Anzeige Strömungswächter in der Anlagenübersicht.

    - Pfeil-Symbol wird nicht angezeigt.

    - Serviceanleitung Vitotronic 200, Seite 126. Beschreibung: Volumenstromüberwachung ist ausgeschaltet. z.B. Wenn Verdichter ausgeschaltet ist.

       In der bei mir installierten Vitotronic 200 ist die Anzeige genau anders. Bei Verdichter Ein, wird Symbol nicht angezeigt.

  Was ist richtig?

Gruß wrobo

Da es immer mal wieder Änderungen in der Software, auch des Bedienteils gab, kann ich dir nicht genau sagen, was bei dir angezeigt werden muss und was nicht. Grundsätzlich kann es zu geringen Abweichungen mit der Bedienungsanleitung kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

Softwareprobleme stellen Euch Experten und uns Kunden vor unüberwindbare Herausvorderungen.

Das Regelverhalten sollte doch durch Veränderungen der entsprechenden Parameter optimiert werden. Nur sind uns Anwender Grenzen gesetzt , die wir nicht ohne weiteres hinnehmen. Viele der Beiträge im Community zeigen anwenderspezifische Regelverhalten. Wünschenswert wäre eine bessere Schulung der Mitarbeiter von Heizungsbaufirmen, damit Vor Ort eine bessere Betreuung gewährleistet ist.

Nun zu meiner Anlage und die Darstellung des jetzigen Standes.

Überströmventil wurde kurz vor Weihnachten noch ausgewechselt. Einstellung und Entlüften musste ich selber übernehmen.

Überströmer auf 325mbar eingestellt und Stömungswächter ist OK. Die Sekundärpumpe muss im Stillstand des Verdichters mit 80% Drehzahl betrieben werden, damit keine Störung-D6 auftritt. Leider sind die Strömungsgeräusche störend.

z.B. Start Verdichter mit 42%, S-Pumpe 79%, Verdichter 40%, Vorlauftemperatur auf 41°C gestiegen, Verdichter 43%, Verdichter AUS bei 42°C.

Meine Beobachtung ist eine zu langsame Abregelung der Verdichterleistung an die steigende Vorlauftemperatur. Bei einer besseren Abregelung würde die Vorlauftemperatur langsamer ansteigen und somit das Erreichen der Abschalthysterese länger dauern. Bei Außentemperaturen über 10°C würde dieses Regelung das Erreicher der Abschaltung (Leistung Null) während der dreiminütigen Anlaufphase verhindern und die Anlage käme in den Regelmodus.

Die Abregelung der Verdichterleistung ist auf 23% begrenzt, obwohl der Integral auf 9 steht.

Ist eine kleinere Verdichterleistung nicht gewünscht?

Freundlicher Gruß

wrobo

Die Anlage benötigt um sauber starten zu können eine Mindestleistung die nicht unterschritten werden darf. 

 

Für alle Fachbetriebe bieten wir entsprechend unserer Produkte Schulungen an, die wahrgenommen werden können. 

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Flo_Schneider,

Thema Natürliche Abtauung:

Die natürliche Abtauung wird von der Regelung > +3°C und einer Verdampfertemperatur =/< 0°C gestartet.

Meine Frage, kann die +3°C angehoben werden, damit die Natürliche Abtaung nicht jede Stunde ab +3°C einsetzt?

Bei der Natürliche Abtauung wird dir WP-Verdichter und die Heizkreispumpe abgeschaltet. Der WP-Ventilator läuft mit 50% weiter.

Falsche Anzeige in der ViCare-App: Heizkreispumpe ist AUS, aber Heizkreispumpe in der Anzeige der ViCare-App AN.

Somit wird fälschlicher Weise dem Kunden angezeigt, dass der Heizkreis weiter mit Heizwasser durchströmt wird. Der Prozess der Natürlichen Abtauung dauert bis zu 40 Minuten und somit keine Wärmeabgabe in die Wohnungsräume.

Gruß wrobo

Hallo wrobo,

 

über den Parameter 5047 wird die Außentemperaturgrenze für die stille Abtauung festgelegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

bei den jetzigen milden Außentemperaturen über 10°plus treten wieder die vielen kurzfristigen Verdichterstarts auf.

Nochmals den Text aus meiner Anfrage:

Überströmer auf 325mbar eingestellt und Stömungswächter ist OK.

Die Sekundärpumpe muss im Stillstand des Verdichters mit 80% Drehzahl betrieben werden, damit keine Störung-D6 auftritt. Leider sind die Strömungsgeräusche störend.

z.B. Start Verdichter mit 42%, S-Pumpe 79%, Verdichter 40%, Vorlauftemperatur auf 41°C gestiegen, Verdichter 43%, Verdichter AUS bei 42°C.

Meine Beobachtung ist eine zu langsame Abregelung der Verdichterleistung an die steigende Vorlauftemperatur. Bei einer besseren Abregelung würde die Vorlauftemperatur langsamer ansteigen und somit das Erreichen der Abschalthysterese länger dauern. Bei Außentemperaturen über 10°C würde dieses Regelung das Erreicher der Abschaltung (Leistung Null) während der dreiminütigen Anlaufphase verhindern und die Anlage käme in den Regelmodus.

Die Abregelung der Verdichterleistung ist auf 23% begrenzt, obwohl der Integral auf 9 steht.

Ist eine kleinere Verdichterleistung nicht gewünscht?

Antwort:

Die Anlage benötigt um sauber starten zu können eine Mindestleistung die nicht unterschritten werden darf.

 

Eine schnellere Abregelung, in Abhängigkeit der Außentemperatur mit der steigenden Vorlauftemperatur könnte das zu schnelle Ansteigen der Vorlauftemperatur beeinflussen.

 

ca. 50 Starts in 24Stunden. Bitte um Einstellmöglichkeiten damit ich die vielen Starts verringern kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

wrobo

 

Du kannst alternativ auch deine Anlage von vorlauftemperaturgesteuert auf rücklauftemperaturgesteuert umschalten. Dafür zuständig ist der Parameter 7318 und dieser müsste dafür auf 1 gesetzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

habe auf Rücklauftemperaturregelung umgestellt (7318 auf 1).

Taktung viel geringer.

Leider habe ich keine Info über weitere Parameter von Dir erhalten.

Meine Bitte, wie stelle ich die Einschalthysterese und die Ausschalthysterese für die Rücklauftemperaturregelung richtig ein?

Meine Anlage schaltet bei Sollwert 38° den Verdichter erst bei 29° Ein und bei 42° Aus. Vorlauftemperatur sinkt zu weit ab.

Paremeter: 7304: 30, 7313: 40, 7340: 3, 7347: unverändert auf 5K

 

Mit freundlichem Gruß

wrobo

 

Aktuell ist laut deinem Post die Ausschalthysterese bei 4K und die Einschalthysterese bei 3K. Diese musst du entsprechend anpassen, so dass es für dein System passt. Die Einschalthysterese (7304) ist im Auslieferzustand bei 2K (20). Dies würde ich auch erstmal wieder so einstellen. 

 

Die Einstellungen solltest du Schritt für Schritt anpassen, so dass der Komfort gegeben und die Laufzeiten ausreichend hoch sind.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @wrobo,

falls es dich noch interessiert.

 

Ich habe im Januar 2023 auch auf die Rücklauftemperaturregelung umgeschaltet. Es läuft sehr gut. 

Meine Parameter sehen so aus:

7304 = 5,

7313 = 18

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08
Top-Lösungsautoren