abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Steuerung VITOCAL 300-G

Liebe Community,

ich habe eine Wärmepumpe VITOCAL 300-G aus 2010 (s. Bilder im Anhang)

Jetzt würde ich diese gerne irgendwie fernsteuern, wie es bei neueren Systemen Standard ist (per App oder ähnliches)

Weiß jemand, ob das bei meiner Wärmepumpe nachrüstbar ist?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag, Lorenz

WhatsApp Image 2025-05-18 at 07.11.09 (1).jpeg
WhatsApp Image 2025-05-18 at 07.11.09.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Und der Raspberry ist nur der Anfang. Man benötigt auch die Infrastruktur worin der Raspi funktionieren soll: ein MQTT Bröker, ein Hausautomatiserungsystem, usw. Ist aber auch eine Chance zu lernen. Man braucht hauptsächlich Zeit, viel Zeit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Die Anlage hat ein Optolink Schnittstelle, vielleicht kann man etwas mit https://github.com/philippoo66/optolink-splitter.

Da müsst man prüfen ob das Phil für den CD60 CD70 Regler implementiert hat.

Das ist noch keine Vitotronic.

theoretisch sollte es gehen.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider kenne ich mich wahrscheinlich zu wenig aus.
Wie kann ich mit der Schnittstelle auf die Anlage zugreifen? Wen kann ich hier fragen?

Gruß Lorenz

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Wie kann ich prüfen, "ob das Phil für den CD60 CD70 Regler implementiert hat"?

Klingt aber schon mal gut 🙂

Danke und Grüße, Lorenz

Hallo Lorenz, 

bei deiner Anlage mit WPR-Regler ist eine Fernsteuerung per App nicht möglich. 

Viele Grüße
Flo

@LorenzMQ Wenn du möchtest,  können wir Phil fragen.

Das ist aber nur sinnvoll wenn du  dich mit einem Raspberry etwas auskennst und dich da ein paar Stunden in das Thema einarbeiten willst und kannst.

Ich fürchte ein paar Stunden wird nicht reichen. Fúr die Vitotronic haben wir jetz viele Datenpunkte gefunden, aber für die WPR / cd60-70 Regler noch nichts. Das Openv Projekt ist, denke ich, auch nur für die Vitotronic Regler.

der WPR Regler  ist  der Datenbank von Vitosoft enthalten. das müsste Phil evtl nur extrahieren.

Ich kann in die Tabelle EcnDatapointType aber nichts finden was ähnlich ist an WPR, CD60 oder CD70. 

du must unter  VBC700 schauen 

https://github.com/openv/openv/issues/420

VBC700.PNG

Danke, Ich habe die Tab für VBC700_BW_WW hinzugefügt an die Excel https://github.com/philippoo66/optolink-splitter/wiki/310-Parameter-Addresses.

Hallo was ist ein WPR-Regler?
Schade, wäre toll gewesen...

Wow, ihr seid super!
Leider kenne ich mich mit Raspery gar nicht aus und habe da leider auch 2 linke Hände...
Also gibt es keine "Plug and Play" Lösung, oder etwas für "halb begabte Endanwender"?

Und der Raspberry ist nur der Anfang. Man benötigt auch die Infrastruktur worin der Raspi funktionieren soll: ein MQTT Bröker, ein Hausautomatiserungsystem, usw. Ist aber auch eine Chance zu lernen. Man braucht hauptsächlich Zeit, viel Zeit.

vielleicht findet sich noch  ein IT-affiner Neffe oder Bekannter 🙂