Liebe Community,
ich betreibe seit 2 Jahren eine Vitocal 200-S (AWB-M-E-AC 201.E10 NEV) in meinem Wohnhaus.
Laut Statistik wurde der Verdichter ca. 6000 mal gestartet und die Betriebszeit beträgt rund 300 Stunden.
Nachdem ich mich ein wenig in die Materie eingelesen habe, scheint mir die hohe Zahl der Verdichterstarts (Taktung) einen berechtigten Grund zur Sorge zu geben. Die Angabe zur Betriebsdauer insgesamt sowie die Betriebsdauer in Relation zur Taktung ist auch rätselhaft: Das würde heißen, die durchschnittliche Laufzeit läge bei 3 Minuten.
Die WP wurde übrigens nach einem Jahr vom Fachbetrieb gewartet: Alles ok. Taktung war überhaupt kein Thema.
Wie beurteilt ihr die Sachlage?
Wie viel Starts des Verdichters p. a. sind akzeptabel?
Eckdaten:
Neubau (KfW 55+)
ca. 200qm Wohnfläche
Fußbodenheizung und WW über Wärmepumpe
thermische Energie bislang ca. 8000 kWh p. a. (Stromverbrauch der WP war ca. 1800 kWh p. a.)
Grüße
Lazy-D
Hallo Lazy D
300 Betriebsstunden in 2 Jahren sind an sich nicht sehr viel – das ist relativ moderat.
Aber 6.000 Starts bei dieser Laufzeit sind extrem hoch: das heißt, die WP startet sehr häufig, läuft aber nur kurz.
Das ist nicht ideal für die Lebensdauer, kann auf eine Überdimensionierung oder schlechte Regelung hinweisen.
Es wäre sinnvoll, das durch einen Fachmann prüfen zu lassen — insbesondere die Heizlast, die Pufferung (Pufferspeicher) und die Regelungsparamater.
Hallo @Lazy-D,
ich empfehle dir soviel Infos wie möglich von dieser Webseite reinzuziehen: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen
oder
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/1/Heizung
Auch in Youtube gibt es viele Infos, Bsp.:
https://www.youtube.com/watch?v=RarAjYORHNE
https://www.youtube.com/watch?v=VeoVttyTFBo
https://www.youtube.com/watch?v=RarAjYORHNE
Deine Heizung schent wohl voll funktionsfähig zu sein, leider ihr Betrieb auf deinen Wärmebedarf nicht optimiert.
Ich glaube, nur du kannst die Anlage nachhaltig optimieren.