abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparbetrieb bei Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 mit Vicare+ 3.29.5

Kurze prägnante Frage:

Warum schaltet die Vitocal / Vicare bei einer Aussentemperatur von 2° C (Anzeige Vicare / Aussenfühler)

in den Sparbetrieb? Heizanforderungen sind gegeben, die Wärmepumpe läuft.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13, Vitotrans 353
Vitocell 120E Typ SVW 600L

Inbetriebnahme 9.11.23
5 ANTWORTEN 5

ViCare+ Abomodell?

Mit der Mitteilung, dass sich die Anlage im "Sparbetrieb" befindet wird (im Abomodell) die Heizungspumpe deaktiviert. Das erfolgt, wenn über einen längeren Zeitraum keine Wärme Anforderung erfolgte und die WP steht.

Bei Wärmeanwendung sollten erst die Heizungspumpe und dann der Verdichter laufen...

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Ich habe mir ebenfalls die Frage gestellt: was bringt die 250-A dazu, in den "Sparbetrieb" zu schalten? Die Aussage "wenn über einen längeren Zeitraum keine Wärme Anforderung erfolgte" passt ungefähr zu meinen Beobachtungen. Allerdings wüsste ich gerne, was genau die Länge diese Zeitraums bestimmt. Ich habe folgende Fälle beobachtet:

1. die Raumtemperatur (mit Vitotrol 300-E) ist 1-2 Stunden über der eingestellten Raumtemperatur.

2. das Zeitprogramm schaltet um 23:00 auf "Reduziert". Unmittelbar danach sehe ich den Sparbetrieb

Das wirkliche Problem entsteht im ersten Fall. Denn die WP kommt so leicht nicht aus dem Sparbetrieb wieder raus. Die Raumtemperatur fällt und fällt und fällt; Bis es den Bewohnern zu kalt wird und wir die Solltemperatur hochdrehen. Es scheint, als müsse die Raumtemperatur mindestens um 2° unter der Solltemperatur sein damit die Anlage wieder aus dem Sparbetrieb heraus kommt. Kann man das irgendwo einstellen???

Und wo ist das dokumentiert? Jedenfalls kommt der Begriff "Sparbetrieb" in der Bedienungsanleitung nicht vor!

Ich habe bisher noch keinerlei Dokumentation zum "Sparbetrieb" gefunden. Das der Begriff nicht in der Bedienungsanleitung vorkommt, liegt mit mir große Wahrscheinlichkeit daran, das ist eine Funktion des Abo Modells ist, zu dem ist keinerlei brauchbare Dokumentation gibt. 

Fall 1: Dieses Verhalten in 2 K Schritten deutet auf die Ein-/Ausschalthystere für einen direkten Heizkreis hin und ist laut Viessmann nicht einstellbar.

Fall 2 ist klar. Ist die Raumtemperatur zum Zeitpunkt der Umschaltung auf "Reduziert" erreicht, wird der Sparbetrieb eingestellt, was grundsätzlich dann ja auch Sinn macht, und da die reduzierte Temperatur ja üblicherweise unter der Temperatur "Normal" eingestellt ist

Eingeschaltet wird dann wieder, wenn irgendwann in der Nacht oder am Morgen, die Einschalthystere erreicht wird.

Beim ViCare Abo mit dem Savings Assistent kommt noch ein Lerneffekt des regelnden Algorithmus hinzu, der berechnen soll, wann die Wärmepumpe optimierterweise vorher aus- oder eingeschalten werden kann, um Energie zu sparen. Diese Regelung oder das Erlernen dauert oft Tage und Wochen, zumindest bei trägen Fußbodenheizungssystemen.

Bei den derzeitigen Außentemperaturen stellt sich aber eher die Frage, warum die Anlage nicht dauerhaft auf der niedrigsten Modulation durchlaufen kann ?

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Die Dokumentation zu vielen Themen ist mangelhaft. In dem Zusammenhang hier ist auch die Vitotrol 300E zu nennen. Was die genau macht, ob die möglicherweise was mit dem Sparbetrieb zu tun hat, findet man in diesem Forum raus. Eine aussagekräftige  Dokumentation gibts nicht. Wahrscheinlich wissen es die Viessmänner selbst nicht.

Die Farge warum "die Anlage nicht dauerhaft auf der niedrigsten Modulation durchlaufen kann" ist eine gute.

Im Prinzip gilt: der Wärmeverlust durch die Gebäudehülle ist proportional zur Temperaturdifferenz über diese Hülle: Wenn es innen weniger warm ist, sind die Verluste geringer. Bei einer Wärmepumpe kommt aber dazu, dass die Effizienz mit zunehmender Temperaturdifferenz sinkt. Aber das ist auch so ein Punkt, wozu es keine Dokumentation gibt. Man kann es eigentlich nur durch eigene Messungen herausfinden. Dabei lernt man beispielsweise, dass ein COP > 3 unter realen Bedingungen bestenfalls in kleinen Zeitfenstern vorkommt. Vielleicht im August. 😉

Die elektrische Zusatzheizung wird bei der COP-Berechnung offensichtlich ignoriert. Alles Augenwischerei und Ammenmärchen. Aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht ist der Grund ganz banal:

Vorweg: Ich habe 2 Heizkreise: HK2 Radiatoren, HK3: Fussbodenheizung.

Ich habe festgestellt, dass meine Anlage in den Sparbetrieb schaltet, wenn der HK3 keine Heizanforderung sendet und seine Pumpe ausgeschaltet hat.

Das halte ich für einen Softwarefehler, denn auch im Sparbetrieb läuft der HK2 mit Pumpe und heizt normal weiter.

Es wäre schön, wenn dies wirklich ein Bug wäre und dieser in einem der nächsten Updates gefixt werden würde.

Frohe Weihnachte,

Uwe

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13, Vitotrans 353
Vitocell 120E Typ SVW 600L

Inbetriebnahme 9.11.23
Top-Lösungsautoren