abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VitoCal 250-A Warmwasser Hysterese

Hallo,

 

im ViGuide ist eine weitere Funktion hinzugekommen.
Vor kurzem gab es nur die Funktion "Hysterese ein", nun gibt aus die Funktion "Hysterese aus".
Welche Funktion hat den "Hysterese aus"?

 

Viele Grüße

cuz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Cuz,

 

mit Hysterese Aus kann eingestellt werden, um wie viel K die Speicher-Soll-Temperatur überfahren werden soll. Stellst du dort zum Beispiel 2K ein, dann stoppt die Wärmepumpe die Beheizung bei 52°C Warmwassertemperatur und nicht bei den eingestellten 50°C.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Cuz,

 

mit Hysterese Aus kann eingestellt werden, um wie viel K die Speicher-Soll-Temperatur überfahren werden soll. Stellst du dort zum Beispiel 2K ein, dann stoppt die Wärmepumpe die Beheizung bei 52°C Warmwassertemperatur und nicht bei den eingestellten 50°C.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

ich habe diesen Hysterese Aus - Parameter auch gerade gefunden. Habe auch vermutet, dass es hier um das Überfahren des eingestellten Sollwertes nach oben geht. Allerdings verstehe ich den Sinn der Funktion nicht. Wenn ich möchte, dass mein Sollwert um z.B. 2 Grad Celsius überfahren wird, dann könnte ich doch auch direkt den Sollwert um 2 Grad C erhöhen, und gleichzeitig den Hysterese Ein-Parameter anpassen.

 

Beispiel:

Sollwert = 52°C, Hysterese EIN = 5K, Hysterese AUS = 0K

Dann schaltet sich die WP beim Erreichen von 47°C ein und bei 52°C wieder aus.

 

Ich möchte 2°C wärmeres Wasser, und stelle Hysterese AUS auf 2K.

Sollwert 52°C, Hysterese EIN = 5K, Hysterese AUS = 2K.

Dann schaltet sich die WP beim Erreichen von 47°C ein und bei 54°C aus.

 

Alternativ Sollwert 54°C, Hysterese EIN = 7K, Hysterese AUS = 0K.

WP schaltet sich beim Erreichen von 47°C ein und bei 54°C aus. Also identisch zum Fall 2.

 

Warum also der zusätzliche Parameter? Oder übersehe ich irgendwas?

Hallo Bikendorf,

 

du übersiehst hier nichts, es ist korrekt, dass dies auch ohne diese zusätzliche Hysterese angepasst werden kann. Allerdings kann damit der Fachbetrieb auch die Überhöhung so einstellen, dass der komplette Speicher mit dem jeweiligen Sollwert durchgeheizt ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren