Wir möchten die im Bauvertrag vereinbarte Luftwärmepumpe mit einer passenden Erdwärmepumpe ersetzen. Im Vertrag steht: "Luft/Wasser Wärmepumpe der Firma Viessmann Modell Vitocal 200-S inkl. nebenstehendem 300L Warmwasserspeicher, Außenaufstellung der Lüftereinheit". Zudem enthält der Vertrag auch eine Lüftungsanlage der Firma Viessmann: "Modell Vitovent 300-F mit Wärmerückgewinnung (Gegenstrom-Wärmetauscher) inkl. Strangsystem/Lüftungskanäle und Summer-Bypass". Ein geeignetes Modell für eine Erdwärmepumpe wäre vermutlich Vitocal 300-G, da dieses Modell mit unserer geplanten Lüftungsanlage kompatibel sein soll (bitte korrigieren Sie mich, falls ich mich irre). Dazu möchten wir noch eine NC-Box für passive Kühlung kaufen. Nun haben wir eine Heizlast-Berechnung bekommen und ein Paar Angebote für Bohrung. Die Unternehmen für die Bohrung haben jedoch verschiedene Ansichten darauf, welche Ausführung der Vitocal 300-G genommen werden muss: Einer hat vorgeschlagen, dass er die 301.B08-Variante für die Berechnung nimmt, mit 7,64 kW Nenn-Wärmeleistung; ein anderer meint, dass die 301.B06-Variante mit 5,69 kW ausreicht, da die Heizwasserzubereitung schon darin berücksichtigt ist, und der Unterschied von der Heizlast unwesentlich sei. Ich kann mir zwar vorstellen, dass die fehlende Leistung mit einem Heizstab nachgeholt werden kann, und dass der Stromverbrauch dabei sowieso vergleichbar mit der 301.B08-Variante sein könnte (Leistungsaufnahme 1,62 kW versus 1,24 kW bei 301.B06), aber ich brauche hier ein Rat von einem Fachmann. Der dritte Anbieter hat überhaupt vorgeschlagen, zuerst den Heizungsbauer zu fragen. Der Bauleiter hat jedoch darauf antwortet, dass der Heizungsbauer ein Handwerker sei, der einfach das einbaut, was man ihm sagt. Das Ganze ist noch damit erschwert, dass wir in einem Wasserschutzgebiet bauen: Die Erdwärmepumpe darf nur mit reinem Wasser betrieben werden, was die erforderliche Bohrungstiefe erhöht. Einige meinen, dass 30% mehr Bohrmeter dazu ausreichen, manche anderen sagen, dass man lieber 50% tiefer bohren muss.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Frage zu <<Strom- und Wäremmengenzähler>>
-----------------------------------------------------------------------------
Wie differenziert kann der Stromverbrauch ausgewertet werden?
- Stromverbrauch Heizen
- Stromverbrauch Heizstab
- Stromverbrauch Warmwasser
- Strom aus PV-Anlage
Wir bekommen eine 200-G, welche ja auch die Wärmepumpenregelung WO1C hat.
Besten Dank im Voraus
Hallo Herr Schneider
Wir es noch irgendwann eine Antwort zu meinen Fragen vom 24.11.22 22:49 geben?
Besten Dank
Hallo KJW54,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Die aktuellen Vitocal 200-G Anlagen verfügen über einen elektronischen Kältekreis und können die Energiebilanz abbilden. Dabei können Warmwasser-, Heizbetrieb und PV nach Kalenderwochen gesichtet werden. Die Abweichung kann dabei um bis zu 20% betragen. Die Betriebsstunden des Durchlauferhitzers werden aufaddiert und können nicht wochenweise abgefragt werden. Wenn dies zu Abrechnungszwecken genutzt werden soll, muss ein separater Stromzähler und entsprechend Wärmemengenzähler eingesetzt werden.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank Herr Schneider
Weder in ViCare (eigens deswegen kostenpflichtige App erworben) noch in ViGuide kann ich die von ihnen bestätigte Differnzeirung nach Warmwasser-, Heizbetrieb und PV sehen.
Mache ich etwas falsch oder hinken ihre App-Entwickler noch hinterher?
Schöne Grüße
Ich habe nicht behauptet, dass dies in der App zu sehen ist. Ich habe vom Wärmepumpenregler gesprochen. Dort kann dies abgefragt werden.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |