abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Software 2440 geänderte Volumenströme?

Ich habe gestern das Update auf die 2440 bei meiner im September 24 in Betrieb genommenen Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08 mit Kombispeicher Vitocell 120-E SVW 600L und FriWa erhalten. Das Anlagenschema ist auf „Pufferspeicher mit Trinkwassererwärmung" umgestellt und das Umschaltventil am Anschluss P2 angeschlossen. Das Gebäude ist Baujahr 1979, Fassade gedämmt, 3fach verglaste Fenster, ca. 100qm und neue Profilheizkörper Typ 22 und teilweise 33.

Mein erster Eindruck ist etwas ernüchternd.

Hat sich bei dem Update etwas an den Volumenströmen verändert? Ich hatte vorher bei Heizbetrieb Volumenströme um die 1300L/h und bei Warmwasserbereitung ca. 800L/h. Nun bewegen sich diese beim Heizen knapp über 1000L/h und bei Warmwasserbereitung um die 600L/h meist noch darunter. Die WP dümpelt mit einer Leistungsaufnahme von um die 500W vor sich hin und an den Temperaturen sowohl beim Heizen als auch bei WW-Bereitung bewegen sich kaum nach oben. Den Filter in der Außeneinheit habe ich vor knapp zwei Stunden gereinigt, war zwar etwas schwarz aber ich glaube nicht, dass der etwas behindert hat. Es hat sich nach dem Reinigen auch nichts wesentliches an den Volumenströmen verändert.

Seit 15 Uhr läuft WW-Bereitung und die Temperatur für WW im Pufferspeicher ist durch die niedrige Vorlauftemperatur der Wärmepumpe etwa 2° gesunken. Der Vorlauf von der WP beträgt 45,7° und bewegt sich kaum, Solltemperatur ist 55°.

Ich habe seit geraumer Zeit ein tägliche WW-Bereitung von 11 - 12 Uhr eingestellt. bisher war es so, dass das WW nach ca. 1 bis 1,5 Std. warm war und die Anlage hat wieder auf Heizen umgeschaltet, jetzt schaltet sie nach der eingestellten Stunde wieder auf Heizen um, ganz gleich wie die Temperatur für WW im Speicher ist.

Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht oder kann mir das erklären?

Jürgen

Screenshot_20250116-154418.png
51 ANTWORTEN 51

Mit SW 2440 (s. Release Notes 12/24) wurde die Volumenstromerfassung vom Volumenstromsensor auf Auswertung des PWM Signales der Umwälzpumpe umgestellt. Daraus lässt sich ableiten, dass wohl Probleme mit dem Sensor gibt/gab. Die Volumenstrom-Toleranz des PWM Signales wird wohl kaum die Spezifikations Toleranz des Volumenstromsensors erreichen, aber lassen wir das mal.

Hallo @Heizungspilot, die Volumenströme werden seit dem Update bei mir jedenfalls niedriger angezeigt als vorher. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen. Das Problem mit meiner WP war das Energiemanagement, wie weiter oben beschrieben. Seitdem ich das abgeschaltet habe funktioniert alles wieder, auch mit den niedrigeren Volumenströmen.

VG Jürgen

Top-Lösungsautoren