abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sicherstellung Frostschutz der Außeneinheit 250-AH im Notbetrieb

Hallo zusammen,

wir haben seit 3 Wochen eine 250-AH in Verbindung mit einer Vidodens 300-W.

 

Im Notbetrieb springt unsere Vitodens 300-W an und laut App wird dabei die Außeneinheit abgeschaltet.

Frage: Wie wird technisch sichergestellt, dass im Notbetrieb draußen die abgeschaltete Außeneinheit und die wasserführenden Rohre nicht einfrieren?

 

VG

Andreas

Screenshot_20231126-204425_ViCare.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Andreas,

 

sollte keine Anforderung anliegen, dann wird im Frostbetrieb die Temperatur in den Rohren überwacht. Singt diese zu weit ab, wird dementsprechend nachgeheizt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, so in etwa. Es wird nicht mit heißem Wasser gespült, sondern die Temperatur wird angehoben bis in den frostfreien Bereich. Es wird also nicht bis 30 - 40°C aufgeheizt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Andreas,

 

sollte keine Anforderung anliegen, dann wird im Frostbetrieb die Temperatur in den Rohren überwacht. Singt diese zu weit ab, wird dementsprechend nachgeheizt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich das als Laie richtig verstanden habe, könnte ich also in der App auf Notbetrieb auf Gas umstellen und die Wasserrohre zwischen dem WP-Innengerät und dem ausgeschaltetem Außengerät werden trotzdem auf Frost überwacht und im Zweifel  mit heißem Wasser gespült. War das so richtig?

Kann ich diesen Notspül-Vorgang dann irgendwo in der ViCare App nachverfolgen?

 

Nachtrag: Um 2:03 Uhr habe ich heute die Meldung bekommen:

"Status geändert: S.187 - Passiver Frostschutz Wärmeerzeuger - Temperatursensorwert hat Temperatur für passiven Frostschutz erreicht. Wasserzirkulation aktiviert".

Das wird das wohl gewesen sein, oder? Dann sollte es wohl funktionieren. In der Vicare App ist die Temperatur in der Kachel "Status Wärmepumpe" auch um 10 Grad gestiegen...

LG Andreas

Ja, so in etwa. Es wird nicht mit heißem Wasser gespült, sondern die Temperatur wird angehoben bis in den frostfreien Bereich. Es wird also nicht bis 30 - 40°C aufgeheizt. 

 

Viele Grüße
Flo