abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlechte Regelung Vitocal 250A in Softwareversion 2417

Liebe Leute,

 

ich beobachte an meiner neuen Wärmepumpe (Vitocal 250A AWO-E-AC-AF 251.A10 / Vitocell 120-E 600l / Vitotrans 353 / HK2 Divicon Wilo Para 25/6 und Mischer / 17 Radiatoren / EFH 1963, 240m², gedämmt nach EnEV, berechnete Heizlast 7kW@-10°C) in den ersten Wochen ein sehr schlechtes Regelungsverhalten. Hier die Daten der letzten zwei Tage:

Vitocal-250A Regelungsverhalten.png

Hier eine Detailansicht von knapp fünf Stunden aus der vergangenen Nacht, bei einer von 5.8°C auf 4.3°C fallenden Außentemperatur 0274.0. Der zweite Chart zeigt die zugehörigen Werte meines Zenner C5-IUF Wärmemengenzählers zwischen Mischer und Radiatoren: 

Vitocal-250A Regelungsverhalten Detail.png

Vitocal-250A Regelungsverhalten Detail 2.png

 

Man sieht, wie die Regelung die gewünschte (und nach der Anfahrphase des Verdichters dann auch von der WP gefahrene) Leistung bis auf 10kW oder sogar 11kW steigert, dort zunächst verharrt, und dann zwar wieder zurücknimmt aber kurz danach schon wieder abschaltet. Dies führt nicht nur zu unnötigem Takten sondern auch zu schlechteren Wirkungsgraden als nötig.

 

Viessmann hat hier meiner Meinung nach einen ziemlich kapitalen Bock geschossen. Vor allem, weil es anscheinend überhaupt nicht möglich ist, die Konfiguration der Heizpufferhysterese zu verändern und durch weitere Spreizung und/oder Verschiebung nach oben diesen dämlichen Effekt zu verringern!

 

Oder sehe ich das falsch, liebe Viessmann-Experten?

 

Ich meine, bei dieser Außentemperatur und der dabei hier ersichtlichen Leistungsabnahme des Hauses sollte die Wärmepumpe doch sowieso längst mit geringer Leistung durchlaufen, oder!?

 

LG, Sebastian

 

PS: Ich zeichne noch weitere Datenpunkte alle zehn Sekunden auf und kann diese bei Bedarf zur Analyse nachliefern. Zudem ist die Anlage ist für Viessmann auch jederzeit über ViCloud/ViCare erreichbar. 

45 ANTWORTEN 45

So noch ein kleines Update. Bei 0 bis Minus 2 Grad lief meine Anlage fast 12 Stunden mit ca. 800 Watt durch. Raumtemperatur war 18 Grad eingestellt. Ich hatte heute 3 Starts bei aktuell 8 Grad Plus. Lüfter laufen beim Aufheizen mit 50%, Verdichter mit 55%. Ich fahre mit einer 04/4 Kurve, diese wurde gestern noch nach unten angepasst und habe die Theorie dass die Vorlauftemperatur bei einigen Verbrauchern in der Übergangszeit nicht optimal eingestellt ist. Wenn der Puffer dann zu stark abgefallen ist versucht die WP die zu hohe Vorlauftemperatur schnellstmöglich zu erreichen. Ich bestreite nicht dass hier Softwareseitig etwas verändert wurde, vermute aber dass es bei einer zu steilen Neigung zum häufigeren Takten in der Übergangszeit kommt.

Ist vielleicht ein Versuch wert bis es evtl. eine Nachbesserung seitens Viessmann gibt, bei mir hat es die hohe Stromaufnahme in der Spitze zumindest verringert und mit drei Starts kann ich zufrieden sein.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Hallo,

wir haben unsere 250A im Juli 2024 erhalten und diese ist nun seit Anfang Oktober im Heizbetrieb.

Die Anlage steht im Osten Österreichs und wird nur mit Radiatoren btrieben. 100l Serienpuffer im Rücklauf. EVH Bj. 1996. Leistung 8kW. Zusatzheizung abgeschaltet. Brauchwasser wird mit einer schon vorhandenen BWWP bereitet, erwärmung mit der Vissmann wäre aber möglich. Heizkurve derzeit noch 08/0

Die WP wurde mit der Software 2404 ausgeliefert und diese SW zeigt bei uns (zu Glück) nicht das hier diskudierte Regelverhalten.

Außentemperatur am 12.10 zw. 6° (Morgens)  und 15°C.

Auch moduliert unsere 250A bis 2,4kW thermische Leistung hinunter.

Elektrische Leistung wird hierbei mit 420W  angezeigt, dies sind gemessen ca 500W. (mit Shelly)

LG

Günter

Screenshot_2024-10-13-06-03-23-453_com.viessmann.vicare.jpg

Ja so sollte das aussehen bzw. sah es vorher aus. Ich hatte bisher zum Glück nicht die häufigen Starts wie manch andere deswegen fiel es mir anfangs nicht so auf wie sich das verändert hat.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Ja aktuell wird von 18 auf 20 Grad Raum aufgeheizt. Lüfter laufen mit 65% und der Kompressor mit 99%. Dies ist unüberhörbar und ging vorher wesentlich leiser. Stromaufnahme bei 4500 Watt. Diese Zahl kannte ich bei der 250 nur mit Heizstab, dieser ist aber aus. Nicht so schön alles. Da kann der Software Entwickler noch mal ran.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Unsere läuft jetzt seit 2 Jahren. Und seitdem wurden immer OTA-Updates versprochen. Jetzt scheint es ja glücklicherweise endlich soweit zu sein, das ist ja grundsätzlich eine feine Sache. Doof nur, wenn dann eine scheinbar fehlerhafte Version (wie auch immer das durch die Validierung gekommen sein mag) aufgespielt wird, die das Verhalten verschlechtert und nicht verbessert. Bei unserer SW-Entwicklung würde das sofort die Entwicklung eines Hotfixes triggern und Kunden würde ein Downgrade angeboten. Mal schauen wie Viessmann das handlet...

Ich beobachte das selbe Verhalten mit der 2404 Software an einer 250A10.

Möglicherwewise hängt es mit den kurzlich aufgetauchten ECO Settings der Heizkreise zusammen, die ja leider nicht aktiviert werden können.

Da Eco nicht aktiv ist, ist meine Annahme das Komfort aktiv ist. Eventuell versucht die Steuerung zu so schnell wie möglich das Heizwasser zumindest auf die aktuell angeforderte Vorlauftemperatur zu bringen. 

DIe Meldung "+ 8K bis  -4K" klingt ja danach als würde die untere Einschalttemperatur "-4K" unter der benötigten Vorlauftemperatur liegen. 

Alles nur Spekulation, so richtig Schlüssig erscheint es mir noch nicht. 

Grüße Marc 

Wo tauchen die Eco Settings der Heizkreise auf? In den Parametern?

Mein HMI hat immer noch die Version 2323, alles andere 2417, kann das richtig sein?

Vorallem das erste OTA Update hat bei mir nicht geklappt, es wurde nur die TCU aktualisiert der Rest schlug fehl, beim 2ten Versuch hat es dann geklappt, oder auch nicht?!

LG Daniel 

Das mit dem Eco-Schalter ist ja interessant, würde Sinn machen und habe ich in ViGuide auch gefunden. Lässt sich zwar aktivieren, bleibt aber nicht an wenn man die Seite geschlossen hat. Passt aber dazu, dass bei WW-Komfort die Anlage nun auch Tabula-Rasa macht und den Heizstab mit dazunimmt obwohl dieser eigentlich generell gesperrt ist. Mit Eco ist alles wieder vernünftig. Eigentlich schade, im Winter habe ich manchmal WW-Komfort aktiviert um die Heizzeiten nicht zu lang zu unterbrechen. Kann man leider jetzt auch vergessen weil Heizstabeinsatz möchte man dann ja auch lieber nicht.

Ich würde die Version auch erstmal behalten.

Ich hatte 2 Störungen bisher, letztes Jahr hing das 4/4 Ventil in der Außeneinheit vor der Heizzeit beim Abtauvorgang fest und dieses Jahr wieder. Durch leichtes klopfen konnte es gelöst werden. Sonst lief die Anlage einwandfrei durch und modulierte mit der Software 2323 ruhig und gleichmäßig durch den Winter.

Seltsamerweise läuft meine Anlage nun seit 3 Stunden bei 6 Grad außen gleichmäßig mit 700 Watt auch mit der neuen Software. Aber davor auch die hohen Lastspitzen als ob so schnell als möglich der Vorlauf erreicht werden muss.

 

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW
Screenshot_20241013-192246[1].png

Auf ViGuide hab ich keinen Zugriff mehr, nur noch Fachpartner.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW


@Alienfromearth1  schrieb:

Auf ViGuide hab ich keinen Zugriff mehr, nur noch Fachpartner.


Hi @Alienfromearth1 

Versuch mal https://viguide.viessmann.com/installations im Browser nicht die App.

Das geht noch, Anmeldedaten wie im Forum.

Grüße Marc

Tip Top, danke.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Ich hab hier gerad wieder ne Volllastorgie, klingt toll... 😞 Aber stimmt, bei manchen Zyklen dreht sie nicht auf 100%, sondern "nur" auf 50% auf. Eine Regel konnte ich nicht entdecken, sieht nach wie vor nach nem Bug aus. Meistens geht sie auf Volllast.

 

Wenn nicht noch Garantie auf dem Verdichter wäre, könnte ein Schelm Böses hinter diesem "Update" vermuten... echt enttäuschend, v.A. das es nicht mal einen Hinweis seitens Viessmann gibt, der darauf hindeutet, dass sie das für problematisch halten und an einer Lösung arbeiten.

Screenshot_20241013_202912_ViCare.jpg

Haha, hab ich auch schon zur Partnerin gesagt. Wenn schon keine neuen Pumpen abgesetzt werden müssen zumindest neue Verdichter an den Verbraucher gebracht werden.

Aber wie schon von Dir erwähnt, macht erst später Sinn und wird wohl hoffentlich keine wirkliche Strategie.

Meine läuft noch immer mit 30% Verdichter Leistung durch, Lüfter drehen auch ganz moderat. Ich habe im Haus alles aufgedreht und zur Not mache ich noch irgendwo ein Fenster auf 😅.

Vorlauf habe ich  bei 32 Grad und es scheint dass die Wärmemenge aktuell genau passt damit die Anlage nicht taktet.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Und ich denke erstmal positiv, vermutlich wird ab Montag fleißig bei Viessmann daran gearbeitet, ist nur die Frage wie man dann an das neue Update kommt.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Positiv denken ist schon mal gut und die Hoffnung aufgeben sollte man nie 😀

 

Schauen wir mal, was da in den nächsten Tagen aus Allendorf kommt, vielleicht werden wir ja positiv überrascht. Schlimmer geht immer, die Geräte hätten auch ausfallen können wie ganz ohne Update im Dez 2022, wo man bei 5 Grad mit der Gießkanne um 22:00 von Hand abtauen durfte weil das Filtersieb in der Außeneinheit für den Geschmack der Abtaumimik zu dicht war. Das war herrlich. Immer schön, einer der ersten Kunden zu sein 😀

Ein paar Gedanken zur neuen (Komfort?) Regelstrategie.

mbauer666_1-1728889116295.png

mbauer666_4-1728889886882.png

 

mbauer666_3-1728889153351.png

mbauer666_6-1728890323716.png

 

*erstes Bild

Grün = Vorlauf in den Puffer

Gelb = Rücklauf aus dem Puffer

Blau = Vorlauf in die FBHzg

Orange = Vorlauf in den Radiator Kreis.

 

Auf dem Bild sieht man eine aktuell typische Erwärmung des Heizwasser Pufferspeicher.

Die Vorlauftemperatur der beiden Heizkreise liegt ca. 3K unter der angeforderten VL Temperatur der Heizkreise, bzw. des FBHzgs Kreis. Der Kompressor springt an und läuft nach dem ersten Einschwingen bis auf 40% Leistung hoch, nach dem Erreichen der angeforderten VL Temperatur (für den Heizkreis mit dem größten Wärmebedarf), genau genommen in dem Moment in dem der Mischer für die FBHng öffnet, reduziert der Kompressor die Leistung langsam auf die bekannte untere Modulationsgrenze von ca. 3,8KWth. 

Durch die erhöhte Leistung zu Beginn ist der Vorgang (mein uns) unter einer Stunde abgeschlossen. Laufzeiten sind damit verkürzt und der Energiebedarf vermutlich höher als bei einer langsamen erwärmung mit der unteren Modulationsgrenze. Was ist daran jetzt komfortabel? Ich denke gerade wenn ich Radiatoren habe und aus der Nachtabsenkung komme, dann würde ich mich vermutlich freuen wenn ich zumindest die Wahl habe ob ich die schnell auf Wunschtemperatur bekomme, oder lieber Laufzeiten verlänger und Strom spare. Ich hätte gerne die zweite Möglichkeit auswählbar. 😉   

Ich denke gerade wenn das System aus einer Nachtabsenkung kommt, wird hier noch mehr Leistung eingesetzt.

Eine weitere Beobachtung mit der neuen Software, der Workaround die Heizkreise, bzw. die Heizkreispumpe des jeweiligen Heizkres Nachts abzuschalten indem man die Absenktemperatur auf 3°C setzt, die funktioniert leider nicht mehr. Ab 8°C Aussentemperatur springt bei uns die Heizkreispumpe / der Heizkreis wieder an. 

Grüße

Marc

 

Interessante Aufnahmen, so verhält es sich bei mir auch. Einen "Komfort" Modus kann man mit so einer Steuerung allerdings nicht erkennen.

Vorallem gibt es keine konstante Vorlauftemperatur für den Heizkreis, durch die Abschalthystere von 2 k und Einschalthystere von ebenfalls 2k über den Pufferfühler bekommt mein Vorlauf vorallem beim Abschalten der Wärmepumpe einen Knick weil sie erst wieder an der unteren Hystere anspringt.

Damit werden die Heizkreise mit unterschiedlichen Tenperaturen beheizt was sich an der gesenkten Raumtemperatur spiegelt.

Das ist für mich kein Komfort sondern nur rausgeschmissene Energie.

Da muss ein Fehler vorliegen.

Lg

Gestern lief meine Anlage sechs Stunden durch. Heute sah es auch nicht so schlimm aus. Aber sobald sie selber abschaltet weil kein Bedarf besteht und danach wieder aufheizt fährt sie ordentlich hoch.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW
Screenshot_20241014_193219_ViCare[1].jpg
Screenshot_20241014_193227_ViCare[1].jpg

Und jetzt taktet sie wieder. Irgendwie ist da kein Schema oder System drin 🙄

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Ich habe am 29.10 einen Termin mit dem TD wegen einem anderen Thema. Ich habe noch den Stand 2323. 

Drauf ankommen lassen und auch updaten? Ich könnte dann dazu auch meine Erfahrungen teilen..

 

schönen Gruß 

Daniel

Top-Lösungsautoren