Hallo Tobi,
könntest du evtl. einen Anschlussplan zur Verfügung stellen? Habe das gleiche Problem. Mit der Anleitung komme ich leider nicht ganz klar.
Ich habe ein E3DC Anlage mit SG-Ready Schnittstelle (2xSchließer, 4ch.) und würde jetzt gerne meine Vitocal 200-S verbinden.
DAnke und vG
Matthias
Hi Tobi, ich konnte nach langem Suchen in der "Serviceanleitung (für die Fachkraft) Vitotronic 200 Typ WO1C 8/2018) die Schaltkombinationen von X216.1 und X216.4 und deren Auswirkungen finden (bei Bedienungsanleitungen fehlt diese Information, warum auch immer?!)
.1 und .4 offen = Wärmepumpe im Normalbetrieb
.1 zu und .4 offen = EVU-Sperre (Verdichter AUS)
.1 offen und .4 zu = Betrieb der WP mit angepassten Werten (z.B: WW SGR-Sollwertanhebung 7E91) innerhalb der Zeitprogramme
.1 und .4 zu = Einschalten der WP mit max. Werten (z.B. max WW Temperatur 6006)
.
Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter (allerdings kommt meine Anlage erst - getestet ist es also nicht 😉
Hallo Flo,
kannst du evtl. noch eine bessere Schreibung, wie ich hier X3 L auf X216 anschließen soll. Gibt's hier ein Schütz auch von Viessmann, oder kann ich jedes beliebige Hutschienen Relais verwenden?
Relais A (NO, COM) der SG-Schnittstelle auf ein Schütz mit X3 L auf X216.1?
Relais B (NO, COM) der SG-Schnittstelle auf ein Schütz mix X3 L auf X216.4?
Danke und schönes WE
Hallo Matthias137,
grundsätzlich finde ich die Beschreibung in unserer Anleitung sehr gut. Ich habe dir die Auszüge daraus noch einmal hier eingefügt.. Als Hilfsschütz kann das mit der Bestellnummer 7814681 verwendet werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
wie vorher bereits von Mathias137 beschrieben habe ich ein E3DC S10 Hauskraftwerk mit SG-ready Schnittstelle an die Vitocal 200-S (WO1C) angeschlossen ("Freigabe Smart Grid 7E80" auf "4", "Fernbedienung 2003" auf "0", X3.6 - X3.7 gebrückt).
Das S10 Hauskraftwerk gibt über die SG-ready folgende Konstellationen heraus:
Relais A "offen" / Relais B "offen" = "Normalbetrieb" ("State 2" im E3DC-Display)
Relais A "geschlossen" / Relais B "offen" = "Sperrbetrieb" (State 1 im E3DC-Display)
Relais A "offen" / Relais B "geschlossen" = "Anlaufempfehlung" (State 3 im E3DC-Display bei PV-Überschuss über dem eingestellten Schwellenwert)
Relais A "geschlossen" / Relais B "geschlossen" = "Anlaufbefehl" (State 4 im E3DC-Display bei Abregelung der Stromeinspeisung ins Netz)
An der Vitocal 200S habe ich die Relais' wie folgt aufgelegt (siehe auch Auszug aus dem Serviceheft oben):
Relais A an potentialfreien Kontakt 1 (C): NO A an X216.1 (oberster Anschluss neben dem Text "216") / COM A an X3.1 (L')
Relais B an potentialfreien Kontakt 2 (D): NO B an X216.4 / COM B an X3.1 (L')
Sobald das S10 Hauskraftwerk auf den Betriebszustand 3 (Anlaufempfehlung) wechselte, ging die Wärmepumpe in den Sperrbetrieb.
Versuchsweise habe ich folgende Zustände durch Brücken (= Kontakt aktiv) realisiert:
Brücke X216.1 - X3.1 (L'): Anzeige auf dem WP-Display: "SG ready" Symbol
Brücke X216.4 - X3.1 (L'): Anzeige auf dem WP-Display: EVU-Sperre
Brücken X216.1 und X216.4 - X3.1 (L'): Anzeige auf dem WP-Display: "SG ready" Symbol mit kleinem Pfeil nach oben neben SG
Die WP machte dann auch genau das, was sie soll (Temperaturanhebung WW bei aktivem Kontakt auf X216.1 bzw. Maxtemperatur WW bei den aktiven Kontakten auf X216.1 und auf X216.4).
Dies würde bedeuten, dass die Kontakte in der Beschreibung im Serviceheft genau vertauscht sind. Oder sehe ich dies falsch?
Viele Grüße
Lothar
Hallo Flo,
danke für die schnell Antwort.
Mein Exemplar "Serviceanleitung für die Fachkraft - Vitotronic 200 - 5841005 DE - 11/2019" weist diesen Fehler auf Seite 40/41 noch auf. Gibt es einen Link, um die aktuelle Version mit der Korrektur herunterzuladen?
Danke und Viele Grüße
Lothar
Hallo @Tobizeili,
welches Steuergerät nutzt du zum Regeln des PV-Überschusses?
Ich habe die gleiche Wärmepumpe wie du - und ab sofort auch eine PV-Anlage und fange daher gerade damit an, mich diesem Thema zu nähern. Wenn du das hier liest, wäre ich dir für Hilfe dankbar.
Danke
Stefan
Hallo Stefan,
ich habe damals die Ansteuerung mittel Überschussregler von Voltoplus realisiert. Mittlerweile würde ich allerdings von Shelly den 3em verwenden. Dieser ist wesentlich günstiger in der Anschaffung und kann, wenn man möchte, gleich oder erst später leichter in ein tatsächliches Smart Home mittels Homematic und Node Red integriert werden. Insgesamt ist die SG Ready Ansteuerung eine feine Sache, die Temperaturen sollten allerdings nicht zu hoch angesetzt werden, um den Verdichter nicht unnötig zu strapazieren. Alles in allem, ist es eine Überlegung wert, den PV Überschuss nicht einfach mit einem Heizstab im Brauchwasserspeicher zu verwenden, die Betriebszeit der Wärmepumpe wird verringert und sollte sich positiv auswirken. Den Heitstab, könntest du stufenlos mittels Thyrosteller und Voltoplus Regler entsprechend deinem PV Überschuss ansteuern. Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter.
Grüße Tobi