abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rücklaufsensor Solar Fehler 9B, auch nach Austausch (Vitocal 343g)

Hallo,

unsere Vitocal 343g zeigt in letzter Zeit immer wieder den Fehler 9B tagsüber (wenn die Sonne scheint, es also sehr warm auf dem Dach für die Solarthermie wird) an.

Der Text lautet "Fehler Rücklaufsensor Solar - die Warmwasserbereitung über Solar wird eingestellt."

Der Sensor selbst liefert jedoch Werte und wurde nun auch schon ausgetauscht. Der Fehler bleibt jedoch bestehen.

Zu erkennen ist, dass die Kollektor-Temperatur dabei auf ca. 160 Grad Celsius ansteigt. Das passiert jeden Tag, wenn die Sonne scheint. Das kann auf Dauer nicht gut sein.

Wenn ich manuell die Solarpumpe dann einschalte, fällt die Kollektor-Temperatur wieder rapide, allerdings erwarte ich, dass das die Regelung von alleine übernimmt.

Ist die Regelung ggf. defekt?

Beste Grüße,
Matthias.

14 ANTWORTEN 14

Hallo matthias_link,

taucht der Fehler erst bei höheren Temperaturen auf? Hat dein Fachbetrieb einmal getestet ob der Fehler auch auftritt, wenn der Sensor manuell abgezogen wird? Ist der Sensor in Ordnung und kann dabei der Ohmwert am Stecker des Sensors gemessen werden, dann ist die Regler- und Sensorleiterplatte defekt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian, danke für deine Antwort.

heute ist es z. B. auch wieder aufgetreten. Wenn ich mir den Temperatur-Verlauf des Kollektors ansehe, dann steigt die Temperatur ab ca. 12:30 rapide von ca. 80 Grad C auf ca. 155 Grad C und bleibt dort bis zum Zeitpunkt des Fehlers (heute 15:58 Uhr) bestehen. Dann kommt in der gleichen Minute die gleiche Meldung, jetzt aber mit "Fehler behoben" und sofort sinkt die Kollektor-Temperatur von 155 auf unter 80 Grad C ab. Wenn ich es hinbekomme, lade ich die Bilder hoch.

Wenn man den Sensor abzieht (F18), dann kommt eine "Störung" Anzeige auf dem Display, die permanent stehen bleibt, bis der Sensor wieder angesteckt wird.

Wenn die Regler-und Sensorleiterplatte defekt ist, welche ist das denn genau? Dort wo die Sensoren angeschlossen sind oder noch eine andere?

Beste Grüße,
Matthias.

Die Regler- und Sensorleiterplatte ist die wo die Sensoren aufgesteckt sind. Diese Leiterplatte ist sozusagen das Hirn deiner Wärmepumpe, dort wird alles ausgewertet. Wenn der Ohmwert des Sensors also die korrekte Temperatur wiederspiegelt, ist die Leiterplatte defekt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian, vielen Dank.

Wo finde ich die Teile-Nummer der Platine? Finde leider keinen Aufdruck.

Muss das gesamte Teil ausgetauscht werden, oder reicht es, wenn der rechte Teil (wo die Sensoren angeschlossen werden) ausgetauscht wird?

Beste Grüße, Matthias.

Die Leiterplatte hat die Bestellnummer 7835852. Es müssen nicht alle Leiterplatten ausgetauscht werden.

Viele Grüße
Flo

Ok - danke. Da gibt es nur die eine oder ist die noch abhängig vom Alter der Maschine? Unsere 343g ist aus 2010. Beste Grüße, Matthias.

Die Bestellnummer ist die richtige, ich habe sie anhand der von dir hinterlegten Gerätenummer ermittelt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian, nachdem die CU401 nun seit 3 Tagen ausgetauscht ist, kam der Fehler gleich am Montag wieder. Die letzten beiden Tage war es dann nicht mehr so warm, so dass der Fehler 9B nur am Montag (Tag des Austauschs) angezeigt wurde.

Das hat also offensichtlich noch keine Lösung gebracht. Was kann da jetzt noch das Problem sein? Es scheint auf jeden Fall abhängig von hoher Temperatur des Kollektors zu sein. Die max. Temperatur des Kollektors wurde damals vom Einrichter von 130 auf 160 Grad erhöht. Kann es damit zusammenhängen? Beste Grüße, Matthias.

Hallo matthias,

dann kann nur der Sensor einen Defekt haben. Was anderes kann es dann eigentlich nicht sein. Die Kabelverbindung schließe ich erstmal aus, da dann das Problem sonst auch auftreten müsste.

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian, den Sensor hatten wir als erstes schon getauscht. Der zeigt die Temperatur korrekt an. Dass der neue nun genauso defekt ist, ist doch recht unwahrscheinlich. Gibt es weitere Möglichkeiten was defekt sein könnte? Oder weitere Diagnose-Möglichkeiten? Beste Grüße, Matthias.

Das ist echt merkwürdig. Teil mir bitte mal die vollständige 16-stellige Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian, die SN lautet 7418049101041103. Beste Grüße, Matthias.

Ganz ehrlich, ich habe keine weitere Idee für dich. Wenn die Kabelverbindung in Ordnung, der Sensor und die Reglerleiterplatte neu sind, darf es nicht mehr zu dem Fehler kommen.

Ich empfehle, dass dein Fachbetrieb, wenn er diesbezüglich nicht die Ursache findet, einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragt. Wichtig wäre dabei, dass es dies an deiner Anlage auch nachstellen kann.

Viele Grüße und halte mich hierzu bitte auf dem Laufenden
Flo

Hallo Florian, danke. Wie gesagt -solange die Anlage nicht wirklich den gesamten Tag Sonne bekommt, tritt der Fehler nicht auf. Das macht es schwierig, aber ich werde den Betrieb mal bitten und hoffen, dass euer technischer Service so flexibel ist und sich nach dem Wetter richten kann. Beste Grüße, Matthias.