abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung Hybridanlage (Vitoladens 300C an Vitocal 250AH)

Hi,

ich habe ein Hybridsystem von Viessmann eingebaut bekommen, bestehend aus VitoCal250AH und Vitoladens 300C. 

Leider Funktioniert die Hybrid ansteuerung des Brenners nicht.

Ich hoffe jemand kann mir hier sagen was falsch angeschlossen ist.

Im normalen Konstant betrieb der Wärmepumpe sieht das EA Menü am Brenner wie folgt aus.

Das Verhalten ist dabei so, dass der Brenner angeht wenn ich die Heizkurve des Brenners hoch genug einstelle. Selbst wenn Ext Aufschaltung 0% ist.

Konstant_Betrieb.jpg

Stelle ich nun an der Wärmepumpe den Betriebsmodus auf Ökonomisch und den Strompreis auf 100€/kwH, wird eine Anforderung an die Ext Aufschaltung gesendet, hie z.B. 45%. Sperren geht aber auf Ein und der Brenner springt nicht an.

Oekonomisch_mit_100.jpg

Kann es ein dass mein Heizungsbauer das Sperrsignal vertauscht angeschlossen hat, oder verstehe ich etwas falsch? Was wäre zu ändern?

Angeschlossen ist das alles über eine EA1 Box.

Vielen Dank im Vorraus,

Stefan

16 ANTWORTEN 16

Hallo, welch Zufall.

Ich weiß natürlich nicht, ob es bei euch derselbe Fehler ist, aber wir hatten gerade erst das selbe Problem mit dem selben Verhalten und den selben Anzeigen an unserer Vitodens 300.

Erst der dritte VM-Techniker hat festgestellt, dass in dem Anforderungskabel 0 bis10 Volt zw. WP und der 300 die beiden Drähte Plus und Minus in der EA1 vertauscht waren.

Seit er die beiden Drähte getauscht hat, läuft es bei uns einwandfrei.

Die WP übernimt die ganze Kontrolle. Die 300 steht auf Abschaltbetrieb. 

Gruß 

Andreas

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Ok danke, das hatte ich vom Fehlerbild vermutet. Kann mir noch jemand sagen welche Klemmen das sind? Ich hatte die Box noch nicht auf, hoffe aber diese sind nummeriert oder so?

Danke und Gruß,

Stefan

17324632359033084998727962121353.jpg

Wow, Danke!

Von der Anzeige an der Heizung würde ich sagen das DE1 vertauscht ist.
Ich gehe davon aus DE1 ist die Sperre.

@Andreas_61 Du schreibst das 0-10V vertauscht waren?

Oder habe ich das falsch verstanden?

Danke und Gruß,

Stefan

Ja, bei uns war 0 bis 10 Volt Plus und Minus vertauscht.

Gruß

Andreas 

Screenshot_20241124_174257_Photos~2.jpg

Bei uns sind es 3 Kabel.

Ansteuerung 0 bis 10 V

Freigabe ext. EW

Störmeldekabel vom EW

Gruß 

Andreas

20241124_174657.jpg

Ok Danke.

Wundert mich etwas da 0-10V ja einen plausiblen % Wert liefert hätte ich auf DE1 getippt, den ich für den Sperrwert halte. Aber gut zu wissen dann versuche ich zuerst das.

Nochmals vielen Dank!

Ich habe euch eben eine Mail mit unseren Parametereinstellungen geschickt, die der VM Techniker so bei uns eingestellt hat. Nicht, dass da noch was bei euch in den Parametern falsch eingestellt wurde...

Es gibt auch noch Parameter, die ihr am Ext. Wärmeerzeuger am Display einstellen müsst. Da müsste ich nochmal schauen, ob ich die finde...

Das Technikerhandbuch für die Fachkraft für die 250-AH mit allen Erläuterungen hänge ich auch dran.

Gruß

Andreas 

1732468382153245869569267330530.jpg

Klemme 157, öffner/Schliesser vertauscht?

Hat der Inbetriebnahmetechniker nicht die Verkabelung überprüft?

lg, Peter

Habt ihr die Vitoladens, so wie wir die Vitodens auf "Abschaltbetrieb" oder auf "Heizen und Warmwasser" stehen?

Bei uns funktioniert es nur, wenn wir die Vitodens auf "Abschaltbetrieb" stellen, damit sie von der 250-AH "ferngesteuert" werden kann.

Gruß 

Andreas

Ok, vielen Dank für die ganzen Infos.

Ich kann am Vitoladens nur Dauernd reduziert, Nur Heizung aktiv oder Aus einstellen.

Ich schaue das mir erstmal alles an und probiere aus, wenn ich noch Probleme habe melde ich mich.

Danke,

Stefan

Ok, ich habe mir das jetzt angeschaut und gemessen.

0 - 10V + und - sind nicht vertauscht. Ich bekomme genau die Volt, passend zu den % im Display des Vitoladens. Also 4.3 V = 43%.

Aber Sperren am Kessel ist vertauscht. Solange 0% ist Sperren Aus. Sobald > 0% ist Sperren An.

Die Anschlüsse sehen bei mir so aus:

20241125_210825.jpg

Hat noch jemand eine Idee? Kann DE1 vertauscht sein? Da messe ich zwichen 1 und 2 eine Spannung von 9V wenn 0% angesteuert werden und +9V wenn >0% angesteuert wird.

Ansonsten warte ich mal auf den Heizungsbauer oder dann Techniker.

Gruß und Danke,

Stefan

Hallo,

157 scheint ja auch richtig angeschlossen zu sein (die beiden rechten Klemmen der blauen 3er Klemme). Ist ein potentielfreier Kontakt für die Störungsmeldung.

Für die DE-Anschlüsse steht im Handbuch der EA1:

Externe Kontakte müssen potentialfrei sein (das müsste dann der Kontakt in der WP sein, der den externen WE ein- oder ausschalten will).

Bei geschlossenem Eingang ist die Funktion aktiv, bei offenem Eingang deaktiv.

Dann müsste es doch egal sein, wierum die beiden Drähte aufgelegt sind...

Im externen WE müssen ja auch Einstellungen vorgenommen werden:

Die Wirkung der Betriebsumschaltung wird am ext. WE über die Codieradresse d5 ausgewählt...

Gruß 

Andreas

Hmm, ja sieht soweit alles ok aus. Kann es eine Parametrisierung am Brenner sein?

Bei einer Anforderung >0% sollte Sperren doch Aus sein und nur bei 0% Sperren Ein.

Bei mir ist es ja leider genau anders herum. Oder verstehe ich Sperren falsch?

Aber mein Brenner verhält sich auch so. Ist Sperren Ein geht er nicht an. Ist Sperren Aus geht er an.

Danke und Gruß,

Stefan

Sorry, ich hatte noch im ersten Post weitergeschrieben zur Codieradresse im ext. WE.

Notbetrieb ist bei uns jetzt an, siehe Foto.

Gruß 

Andreas

20241125_220712.jpg

Habt ihr vielleicht in der WP in der HIO die beiden Drähte am Stecker 66 (Anforderung ext. WE) versehentlich falsch angeschlosssen?

Gruß 

Andreas 

17325692253882885530399026558560.jpg
17325692451614565218205881162995.jpg