Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →In meiner Hybridanlage "Vitocaldens 222-F" mit Regelung "Vitotronic 200" habe ich tagsüber ein Zeitprogramm für die Raumbeheizung eingestellt (6 bis 22 Uhr) und für die restliche Zeit eine reduzierte Raumtemperatur. Als es jetzt wärmer wurde und da mein Haus recht gut isoliert ist, wollte ich nachts die Heizung ausschalten und dazu eine reduzierte Raumtemperatur von 3°C einstellen. Ich musste jedoch feststellen, dass sich als niedrigster Wert nur 10°C einstellen lassen. Sind da vielleicht noch weitere Parameter zu beachten?
Gruß
Wolfgang
Hallo,
ich habe einfach in der Nacht dem Heizkreis Nichts zugeordnet, also den reduzierten Betrieb nachts einfach löschen und die Heizung bleibt aus.
VG
Axel11
@Axel11 schrieb:... ich habe einfach in der Nacht dem Heizkreis Nichts zugeordnet, also den reduzierten Betrieb nachts einfach löschen und die Heizung bleibt aus.
Ja, das funktioniert auch bei mir und hat nur den Nachteil, dass sich das nicht mal eben schnell ändern lässt. In letzter Zeit hatten wir einige Temperatursprünge, und wenn ich dann doch mal nachts eine reduzierte Raumtemperatur haben möchte, müssen mehrere Zeiten wieder neu eingestellt werden. So hatte ich die Solltemperatur auf den Bereich von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr eingestellt, ansonsten alles aus. Um nachts wieder eine reduzierte Raumtemperatur zu haben, müssen dann Anfang und Ende des Intervalls von 22:00 bis 24:00 Uhr eingestellt werden und dann dasselbe für den Bereich von 0:00 bis 6:00 Uhr. Das würde einfacher sein, wenn ich diese Zeiteinstellungen so belassen und die Absenkung auf 3° C stellen könnte.
Gruß
Wolfgang