abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prüfzertifikat für TOE-ze 060-A

Hallo,

 

ich möchte ein TOE-ze 060-A erwerben. Nun habe ich einen Förderantrag bei der BAFA eingereicht. 

Die Rückmeldung war, dass dieses Gerät in deren Liste nicht geführt wird. 

 

Jetzt benötige ich ein Prüfzertifikat/bericht von diesem Modell, welches von einem ISO 17025 akkreditiertes Prüfinstitut erstellt wurde.

 

Können Sie mir dieses bitte für das oben genannte Modell bereitstellen?

 

Vielen Dank und lieben Gruß

Daniel

7 ANTWORTEN 7

Hallo Dan_We, 

 

soweit ich weiß, ist diese Wärmepumpe nicht förderfähig. Solltest du Fragen zu Förderungen haben, kannst du auch unseren Förderprofi befragen. 😉

 

https://www.foerder-profi.de/

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für den Link. 

Beim Förderprofi wie auch im BAFA wird diese Anlagen nicht geführt und somit habe ich beim Antrag ein Problem. Diese Anlage ersetzt die Warmwasseraufbereitung von der Öl-Heizung zur Luftwärmepumpe. Laut BAFA werden Anlagen bis 50kW gefördert.

Deshalb frage ich mich, warum dies bei dieser Anlage nicht der Fall ist, obwohl alle Förderkriterien erfüllt sind. 

BAFA meint, dass sie die Anlage prüfen wollen, damit sie ggf. mit auf die Liste der geförderten Anlagen kommen kann.

Dafür benötige ich die Prüfberichte/Zertifikate der Anlage von einem ISO 17025 akkreditiertes Institut. Wenn das vorliegt, kann diese Anlage auch gefördert werden. Dies sollte doch auch im Interesse von Viessmann liegen, oder?

 

Kann mir Viessmann diese Unterlagen bitte bereitstellen?

 

Lieben Gruß

Daniel

Es werden soweit ich weiß nur Wärmepumpen gefördert, die zur kombinierten Warmwasserbereitung und dem Heizbetrieb eingesetzt werden können. Da es sich hierbei um eine reine Brauchwasserwärmepumpe handelt, ist diese somit nicht förderfähig.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich hab die 060-A TOS-ze (mit Heizstab) - gibt es hierfür deses Zertifikat nach?

Prüfberichte/Zertifikate der Anlage von einem ISO 17025

Wäre sehr hilfreich!

Vilene Dank,

Gruß Jürgen

Hallo DJ2, 

 

siehe hierzu die Ausführung aus meinem vorherigen Post. 

 

Es werden soweit ich weiß nur Wärmepumpen gefördert, die zur kombinierten Warmwasserbereitung und dem Heizbetrieb eingesetzt werden können. Da es sich hierbei um eine reine Brauchwasserwärmepumpe handelt, ist diese somit nicht förderfähig.

 

Viele Grüße
Flo

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

meinem Verständnis nach, ist doch die Verwendung einer Wärmpumpe für die Erhitzung von Brauchwasser eine Heizungsoptimierung und läuft beim BAFA unter "erneuerbare Energien", da fossile Energieträger durch Elektrizität ersetzt wird, die aus erneuerbaren Energien kommen kann.
Daher wäre ein Prüfzertifikat trotzdem sinnvoll und notwendig. Beim dem Zertifikat geht es doch im wesentlichen um eine unbhängige Effizienzbewertung auf der Grundlage des technischen Datenblatts. Daher die einfache und konkrete Frage: Gibt es ein Prüfzertifikat für die Vitocal 060-A TOE-ze oder nicht?

 

Freundliche Grüße,

Dr. Rainer M. Landich

Hallo DRainer, 

 

wie bereits mitgeteilt, werden reine Brauchwasserwärmepumpen von der BAFA nicht gefördert. Hier einmal ein Auszug von der Seite der BAFA.

 

Wärmepumpen

Gefördert wird die Errichtung von effizienten Wärmepumpen bis einschließlich 100 Kilowatt Nennwärmeleistung zur:

  • Kombinierten Warmwasserbereitung und Raumheizung von Gebäuden

Wärmepumpen zur ausschließlichen Warmwasserbereitung (Warm- bzw. Brauchwasserwärmepumpen) sind ebenfalls nicht förderfähig.

 

https://www.bafa.de/DE/Energie/Heizen_mit_Erneuerbaren_Energien/Programm_bis_2019/programm_bis_2019_...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren