abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Abschaltung des externen Wärmeerzeuger bei : VITOTRONIC 200 / VITOCAL 200-S

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meiner Wärmepumpe helfen. Die Anlage läuft grundsätzlich gut, aber ich habe schon immer Schwierigkeiten mit dem externen Wärmeerzeuger.

Hier ein paar Details zu meinem Problem:

• In der ursprünglichen Konfiguration hat sich der externe Wärmeerzeuger gar nicht eingeschaltet, da der Parameter 7B0F auf  -500 eingestellt war. Das habe ich inzwischen angepasst.
  • Jetzt habe ich das Problem, dass sich der externe Wärmeerzeuger nicht automatisch abschaltet, wenn eindeutig genug Wärme im Pufferspeicher vorhanden ist.
  • Er läuft weiter, bis die Vorlauftemperatur etwa 60 °C erreicht hat, obwohl das laut Heizkennlinie nicht notwendig wäre.
  • Manchmal bleibt er sogar aktiv, wenn die Heizung in die reduzierte Nachtabsenkung umschaltet.
  • (letztes Jahr habe ich den externen Wärmeerzeuger als Notlösung über die Geräuschreduzierung betrieben, da hat er sich auch schon so verhalten...)

Meine Fragen:

1. Welche Parameter-Einstellungen könnte ich überprüfen, um sicherzustellen, dass der externe Wärmeerzeuger korrekt abschaltet?
  2. Könnte ein Problem mit der Position des Temperaturfühlers im Pufferspeicher die Ursache sein?
  3. Gibt es eventuell Firmware-Updates oder bekannte Probleme, die zu diesem Verhalten führen könnten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit ähnlichen Erfahrungen oder Fachwissen mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Dirk

Anlage:

Baujahr: 2021

Wärmepumpe: VITOCAL 200-S

Regelung: VITOTRONIC 200

Externer Wärmeerzeuge: Wodke Jack Water+ 8KW

Pufferspeicher: VITOCELL 120-E
Frischwassermodul: Vitotrans 353

Codierebene 1:

Externer Wärmeerzeuger: