abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Strömungswächter ausbauen/säubern

Hallo zusammen,

Da ich jetzt immer öfter den D7 Strömungswächter bekomme und schon gelesen habe daß dieser eventuell nur verdreckt ist wollte ich fragen ob man diesen ohne grosse Probleme selber raus schrauben kann. Garantie habe ich nicht mehr auf die WP. Es wäre echt top eine kleine Anleitung zu bekommen.

Vielen Dank und grüße von Wolfgang 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo

Es ist notwendig, die Ventile am Innengerät zu schließen, um das Wasser aus dem Innengerät abzulassen.
Der Strömungswächter ist auf dem Bild im Anhang markiert, man schraubt ihn von Hand ab und dichtet ihn mit einem O-Ring ab.

Die Durchflussrichtung ist auf der Oberseite des Schalters mit einem Pfeil gekennzeichnet, beim Zusammenbau auf die Position des Pfeils achten.

Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo

Es ist notwendig, die Ventile am Innengerät zu schließen, um das Wasser aus dem Innengerät abzulassen.
Der Strömungswächter ist auf dem Bild im Anhang markiert, man schraubt ihn von Hand ab und dichtet ihn mit einem O-Ring ab.

Die Durchflussrichtung ist auf der Oberseite des Schalters mit einem Pfeil gekennzeichnet, beim Zusammenbau auf die Position des Pfeils achten.

Schöne Grüße

Top! Danke für die schnelle Antwort.

Ist ein manuelles entlüften danach erforderlich oder entlüftet sich die Inneneinheit selbstständig?

Hallo

An den Entlüftungshähnen Position 0018 im Bild muss manuell entlüftet werden, der Rest wird aber nur über den Topf Position 0002 entlüftet.

Lassen Sie das Wasser über das Ventil 0019 ab.

Schöne Grüße

Nochmals vielen Dank. Perfekte Antwort😃

Ich habe jetzt erstmal die Anlage nochmal etwas durchgespült und den Anlagendruck von 0,9 bar auf 1,4 bar erhöht. Das Wasser sah sehr sauber aus das beim durchspülen rausgekommen ist.

Ich hoffe jetzt Mal das sich das Problem löst. Andernfalls muss ein neuer strömungswächter her.

Hallo

Es blieb in der offenen Position, wenn die Pumpe nicht arbeitete. Wenn es wieder passiert, muss es ersetzt werden.

Schöne Grüße

Tritt das bei  der WW Bereitung oder beim Heizen auf?

Du könntest an Hand der Flowmeter der FBH kontrollieren ob die Anlage den  Mindestdurchfluss des verbauten  Strömungswächter erreicht. Wenn dieser  laut Flowmeter  erreicht wird, hat der Strömungswächter ein Problem.

Wenn der Mindestdurchfluss gar nicht erreicht werden sollte liegt das Problem eher wo anders.

VG 

Das tritt jetzt seit einer Woche bei WW Bereitung auf. Heizen ist ja noch ausgestellt.

Ich heize mit der WP allerdings einen Pufferspeicher. Da sollte eigentlich kein Durchflussproblem entstehen. Weiter geht es mit einer heizkreispumpe und einem Mischer.

Aber danke für deine Mühe 🙂👍

Hallo qwert089

Hier wird der D6-Mindestdurchfluss nicht gestört (auf den Ihre Frage zutreffen würde), aber der D7-Durchfluss bleibt trotz ausgeschalteter Umwälzpumpe bestehen.

Schöne Grüße

Sorry  - dann liegt es definitiv  am  Strömungswächter.

Top-Lösungsautoren