Hi,
ich bin Besitzer einer Wärmepumpe Vitolocal 200-S, welche ich nun seit ein paar Wochen in Betrieb habe. In diesen Wochen habe ich unterschiedliche Einstellungen ausgetestet, um ein Gefühl für die maximale und die minimale Effizienz sowie die optimalen Einstellungen zu bekommen. Diesen Luxus kann ich mir sicherlich nur leisten, weil ich einen zweiten Wärmeerzeuger besitze. Nun bin ich an der Stelle angekommen, an der ich den Heizstab für die Raumbeheizung gerne mal abschalten würde, um dessen Einfluss auf die Wärmeerzeugung sowie die respektive erforderliche Verbrauchsenergie zu ermitteln. Kann mir hier nun jemand sagen wie ich den Parameter "2340.0 Freigabe Heizwasser-Durchlauferhitzer Raumbeheizung" konfigurieren kann?
Für einen Konfigurationstipp zur Abmilderung der Steilheit bei einer Heizanforderung wäre ich ebenfalls sehr dankbar? Da ich die Zeit von einer Heizanforderung bis zu deren tatsächlichen Notwendigkeit selbst steuern kann, habe ich nicht die Notwendigkeit die volle Leistung des Systems zu nutzen, und würde hier gerne sowohl die Energiekosten als auch den Verschleiß reduzieren. Da dies typischerweise über die Zeit zur Erfüllung der Anforderung regelbar ist, würde ich diese gerne verlängern. Ich kann allerdings keine Einstellmöglichkeit finden. Meine einzige theoretische Option ist die Abschaltung des Durchlauferhitzers für die Raumbeheizung.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo c_steinle,
ich empfehle dir, ein Softwareupdate durchführen zu lassen. Deine Anlage hat einen alten Stand und mit aktuelleren können Parametereinstellungen (nicht alle) an der Anlage vorgenommen werden. Setz dich dafür mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine Antwort. Muss das Update zwingend der Fachbetrieb machen? Ich habe ja die Möglichkeit die Berechtigung für das Remote-Update an Viessmann zu geben, was ich auch eben gerade getan habe. Darüber hinaus bin ich auch selbst sehr affin bei solchen Sachen.
Viele Grüße,
Christian
Das Update kann auch remote durch unseren Technischen Dienst vorgenommen werden. Wann dies geschieht, kann ich aber nicht mitteilen. Wenn es kurzfristig geschehen soll, bleibt dir nur der Weg über deinen Fachbetrieb.
Viele Grüße
Flo
Also ich befürchte, dass mein Fachbetrieb ein Software-Update nicht sehr hoch priorisiert. Gibt es bei Viessmann einen Rollout-Schedule, sodass ich ungefähr abschätzen kann, wann ich die neueste Version erhalten müsste? Mein Fachbetrieb wird sicherlich dieses Jahr auch nicht mehr kommen. Und gibt es die Möglichkeit irgendwie festzustellen, ob ich die neueste Version habe, oder ob es ein Update gibt?
Viele Grüße,
Christian
Wann dies so weit sein wird, kann ich nicht beurteilen. Das Update kann dein Fachbetrieb aber auch bei unserem Technischen Dienst anfordern bzw. er selber aus der Ferne ausführen. Welchen Stand du hast, kannst du folgendermaßen auslesen.

Die aktuelle Version ist 2532.
Viele Grüße
Flo
Also je nach Teil ist wohl eine andere vorhanden:
- HPMU Führungsgerät: 20.511.2417.257
- EHCU: 40.514.2437.156
- VCMU: 59.503.2409.25
- HMI: 71.514.2441.0
- TCU Backend Gateway: 68.513.2447.4
Somit bin ich wohl sehr deutlich hinter der Neuesten. Aufgrund des Datums bin ich sogar sehr deutlich hinter dem Einbaudatum. Deshalb habe ich jetzt gerade doch mal versucht meine Fachfirma zu bemühen. wenn sie dies Remote erledigen können, gibt es vielleicht doch eine Chance auf baldige Bearbeitung.
Da dies vermutlich nur ein Knopf sein wird, wäre es vielleicht sinnvoll diesen auch in der App zur Verfügung zu stellen.
Viele Grüße,
Christian
Dieser Wunsch kam bereits des Öfteren und wurde auch von uns weitergegeben. Ob es aber zukünftig dazu kommen wird, kann ich nicht versprechen.
Viele Grüße
Flo
Das ist natürlich klar. In der Kommunikation wäre es halt deutlich einfacher, wenn man im nicht-Fachmann-Menu Versionsnummern hätte, und der Fachbetrieb wäre sicherlich auch erfreut, wenn das Update der Endkunde übernehmen könnte. Zumindest bin ich mal gespannt, wie lange mein Fachbetrieb für das Update benötigt. Die App hat mir jetzt zwar 60min eine Remote-Diagnose-Session angezeigt, aber die Versionsnummern sind immer noch gleich.
Viele Grüße,
Christian
Wichtig ist auch, dass die Internetverbindung ausreichend ist. In deinem Fall ist die Signalstärke niedrig, weshalb ggf. kein Update durchgeführt wird.
Viele Grüße
Flo
Ja, die verbauten Chips mit internen Antennen sind sicherlich nicht optimal. Und wenn ich den Router direkt neben das Gerät stellen muss, würde ich mir einen LAN-Anschluss wünschen.
Aber temporär kann ich die Signalstärke sicherlich erhöhen, nur nicht dauerhaft.
Ein LAN-Adapter kann nachgerüstet werden.
Viele Grüße
Flo
Also ich habe jetzt 60 cm zwischen Accesspoint und Wärmepumpe mit einer Decke Baujahr 1950 dazwischen. Die Signalstärke zeigt ausreichend. Ist das ausreichend für ein Softwareupdate?
Kannst du mir bitte die Produktbezeichnung nennen? Und vielleicht noch einen Link zur Montageanleitung. Das sollte ja in Eigenregie machbar sein.
Ausreichend ist ausreichend.
Es gibt für das Modul keine gesonderte Einbauanleitung. Setz dich bitte mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, dass dieser den Einbau vornimmt, da es bei einem falschen Einbau zu einem sofortigen Defekt der TCU kommen.
Viele Grüße
Flo
Ich gehe dann richtig in der Annahme, dass nach dem Einbau des Moduls LAN und WLAN zur Verfügung stehen?
Kannst du mir vielleicht eine Hausnummer für den UVP sagen? Genau geht es natürlich nicht. Mir geht es nur darum, beurteilen zu können, ob ich nicht doch einfach einen WLAN-Accesspoint in das Gerät lege.
Viele Grüße,
Christian
Ja, es ist beides möglich. Setz dich bitte für ein Angebot mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Dann werde ich das bezüglich beider Positionen tun:
1) Software-Update
2) Einbau eines LAN-Moduls
Ich werde dieses Ticket dann mal noch offen lassen, zumindest bis ich den Parameter 2340 einstellen konnte.
Vielen Dank schon mal, und viele Grüße,
Christian
Leider konnte ich die letzten 10 Tage noch niemanden finden, der ein Software-Update auf meiner Anlage auslösen kann. Bezüglich der Signalstärke des WLANs habe ich festgestellt, dass die ViCare-App -62 dBm mit "Ausreichend" bewertet, während andere Skalen diesen Wert mit "Sehr gut" bewerten. Es gibt sogar Institutionen, die -60 bis -65 dBm als Ziel für die Netzabdeckung angeben. Von daher kann dies kein Grund für eine Verhinderung des Software-Updates darstellen.