abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Vitocal 250-A

Unsere Anlage läuft seit März 2023. Seitdem hatten wir wiederholt Probleme. Im Februar dieses Jahres saßen wir mehrere Tage in einem kalten Haus, bedingt durch einen Fehler in der Betriebssoftware. Nun macht die Anlage seit vier Tagen kein Warmwasser mehr. Mir graut inzwischen vor dem Winter. Hat hier im Forum jemand ähnliche Probleme? 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Ede2,

 

deinen Ärger über den Ausfall deiner Anlage kann ich verstehen. Dein Fachbetrieb hat dazu bereits mit unserem Technischen Dienst gesprochen. Es wird vermutet, dass die Ursache der Volumenstromsensor sein kann. Dein Fachbetrieb wird hierzu bezüglich der weiteren Abwicklung sicher auf dich zukommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

haben den Sensor heute getauscht. "Es wird vermutet" ist für mich als Ingenieur eine schlimme Aussage. Viessmann als Hersteller sollte seine Geräte soweit kennen, um Fehler gezielt zu benennen und zu beseitigen. "Es wird vermutet" hört sich für mich nach "lass uns mal den Sensor tauschen, vielleicht funktioniert das ja auch nicht" an. Was passiert nach Ablauf der Garantie? Ich gebe jedes Jahr ein paar tausend Euro aus um die Anlage am laufen zu halten? In knapp 18 Monaten war das der dritte Serviceeinsatz von Eurer Seite. Und ihr redet von einer Lebensdauer von 20 Jahren? Ich bin enttäuscht.

Gruss

Hans Wolf

Ich kann dir nur das mitteilen, was ich der Dokumentation zum Gespräch entnehmen kann. Mein Kollege vom Technischen Dienst kann auch nur soweit eine Diagnose erstellen, wie er Informationen dazu hat und es gibt durchaus Sachen, wo eine 100% Diagnose einfach nicht möglich ist. Aus diesem Grund wird es vermutet. Ich kann aber verstehen, dass diese Antwort für dich unbefriedigend ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich akzeptiere deine Antwort, und hoffe, daß mit dem Sensorenwechsel das Problem behoben ist. Die Kommunikation mit dir, war hilfreich, ich fühle mich nicht mehr so allein gelassen. 

Gruss

Hans

Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo