abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim Abtauen

Hallo zusammen, 

 

aktuell habe ich (mal) wieder Probleme mit meiner WP.

wenn es einige Tage in Folge sehr kalt ist scheint sie nicht mehr richtig abzutauen. Dies führt zu einer Eisschicht am Verdampfer und dauerhaft -10 / -20 grad. Der Fühler wurde vergangenes Jahr getauscht. Hierdurch läuft die WP und der Verdichter kurz an und schaltet dann wieder ab (Niederdruck). Nachdem die Meldung einige Male kommt schaltet die Anlage dann komplett ab (A9 Wärmepumpe). Abhilfe schafft im Moment nur der Heizstab - allerdings nicht zum Abtauen. Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem beheben? 

vielen Dank euch! 

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

Unzureichender Volumenstrom im Abtaubetrieb oder unzureichende Kältemittelfüllmenge können hier die Ursache sein, ein hängendes Umschaltventil, ein verstopfter Filter  oder ein defektes Schwimmerventil sind auch oft die Ursachen.

Lg Daniel 

image.jpg

Ok, habe das mal beobachtet - die Abtauung lief nach Neustart der Anlage - Verdampfertemperatur 3Grad, Verdichter hat dann gestartet und lief, nach kurzer Zeit dann aber wieder Temperaturabfall auf jetzt -20 Grad. Werde dann morgen mal beim Fachbetrieb anrufen, danke für deine Einschätzung. 

 

Top-Lösungsautoren