abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV-Ansteuerung Vitocal 262-A T2E-R290

Hallo zusammen

 

Ich interessiere mich für die oben genannte Warmwasser-Wärmepumpe. Diese würde ich gerne über meine bestehende PV-Anlage betreiben.

 

Leider finde ich zu diesem neuen Modell nur wenige Informationen.

 

Wenn ich es richtig gefunden habe, gibt es beim alten Modell (Vitocal 262-A T2H-ze) ja zwei verschiedene Möglichkeiten, eine PV-Anlage zu verbinden:

  • Per potentialfreiem Kontakt: Wasser wird erwärmt, solange Kontakt geschlossen ist
  • Per ModBus: Per Modbus wird der aktuelle Überschuss an die WP gemeldet, welche dann den jeweiligen "Verbraucher" anhand des Überschuss aktiviert. Hierzu ist jedoch ein proprietäres ModBus-Modul notwendig

 

Leider finde ich zu der neuen WP nur wenige Informationen betreffend der Überschuss-Regelung. Ist hier tatsächlich nur noch der Schalt-Kontakt vorhanden? Falls ja, wie kann ich denn der WP mitteilen, wieviel Überschuss vorhanden ist? Oder ist dies nicht mehr notwendig?

 

Wie kann ich denn den aktuellen Stromverbrauch der WP auslesen? Gibt es hierzu eine Möglichkeit? (z.B. API)

 

Danke für die Rückmeldung

 

Philipp

1 ANTWORT 1

Hallo,

Die neue Vitocal262 R290 verfügt zur Zeit nur über den Schaltkontakt

Den aktuellen Stromverbrauch der Wärmepumpe kann nicht ausgelesen werden

Da die Wärmepumpe nie mehr als 750W verbraucht (wenn der E-Heizer nicht benutzt wird) kann ein externen Steuerung den Schaltkontakt aktivieren wenn mehr als 750W (oder eine niedrigeren Wert) in das Netz eingespeist werden 

Top-Lösungsautoren