abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Drehrichtung Lüftermotor

Hallo, 

Vitocal 250-A, 10 KW, 400 Volt,

nach dem Austausch eines eines defekten Lüfters dreht ein Lüfter im Betreib rechts herum und der anderer links herum, hat jemand eine Idee.

MfG

Andreas 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, ich habe hier nicht rum gepöbelt, ich habe mich nur über die doofe Äußerung des Besserwisser beschwert. Alle anderen Beiträge waren freundlich und dienten der Fehlersuche. Was mein Profilbild damit zu tun hat kann ich leider auch nicht nachvollziehen, aber vielleicht bist du ja so freundlich und kannst es uns erklären.

Zur der Frage der Luftführung, die war trotz geänderter Drehrichtung korrekt.  

Der Fehler wurde auch gefunden, des wurde der falsche Lüfter geliefert, der ist mit diesem Model nicht kompatibel. Leider ist der korrekte Lüfter aktuell nicht lieferbar. 
Ich bedanke mich bei allen freundlichen und kreativen Unterstützer. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30

Hallo Meisterhörnchen

Bei dem gewechselten Lüfter, hat wer gemacht?, müssen wohl nur 2 Phasen getauscht werden.

Man kann anhand der Flügelkrümmung sehen, in welche  Richtung der Lüfter drehen muss.

Hoffe, ich konnte helfen.

Freundliche Grüsse 

Peter

Die Lüfter selbst sind doch 230 Volt, und steckerfertig verdrahtet, die 400 Volt sind doch nur für den Verdichter, und bei Phasendrehung müssen doch beide falsch laufen. 

Ist die Verdrahtung beider Lüfter identisch.

Könnte ja vom Werk aus schon falsch sein.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Stimmt ,ich bin von 400 V Lüfter ausgegangen, sorry.

Dennoch hege ich den Verdacht, das die Ansteuerung für den gewechselten Lüfter nicht Ok ist.

Das sollte geprüft werden.

Peter

Ist es evtl. eine neue Bauart? Die neuen Anlagen bekommen auch andere rein.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Ja 

Dann einfach mal nach dem Drehrichtungspfeil suchen, bzw. sieht man es eigentlich auch an den Lüfterblättern. Sehen die auch andersrum aus? Oder mach ein Foto von beiden.

Welcher Spezialist hat den Lüfter denn eingebaut. Jeder vernünftig Arbeitende testet doch danach, ob alles läuft. Das hätte das doch auffallen müssen. Sowas kann ich nicht verstehen. Oder war das DIY?

VG

Evtl. stimmt doch alles, wenn die neuen Lüfter von Haus aus andersherum drehen. Ich habe leider noch keine nach dem Face-Lift gesehen.

Das wäre ja dann leicht festzustellen. Entweder bläst der Neue ebenfalls die Luft vorne raus oder eben nach Hinten.

VG

Genau

Was ein schwachsinniger Kommentar, genau nach dem Austausch haben wir es ja festgestellt, manchmal sollte man erst das Gehirn, falls vorhanden einschalten , bevor man hier schreibt.

Gehts bei Dir noch mich hier zu beleidigen ? Scheintst etwas überfordert zu sein.

VG

Du bist aber die Antwort schuldig ob er trotz geänderter Drehrichtung rausbläst oder nicht. Demzufolge müssten auch die Blätter anders ausgerichtet sein.

Solange die Richtung des Luftstrom passt ist die Drehrichtung doch eigentlich egal.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Da wurde jemand aber ganz schlecht erzogen.

Hier um Hilfe bitten und dann so rum pöbeln, geht gar nicht!

Aber das Profilbild erklärt einiges!

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Bitte haltet euch an die Netiquette. Wir wollen einen freundlichen und respektvollen Umgang untereinander.

@Meisterhörnchen: Ich habe dir hierzu unter deinem anderen Beitrag geantwortet. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo, ich habe hier nicht rum gepöbelt, ich habe mich nur über die doofe Äußerung des Besserwisser beschwert. Alle anderen Beiträge waren freundlich und dienten der Fehlersuche. Was mein Profilbild damit zu tun hat kann ich leider auch nicht nachvollziehen, aber vielleicht bist du ja so freundlich und kannst es uns erklären.

Zur der Frage der Luftführung, die war trotz geänderter Drehrichtung korrekt.  

Der Fehler wurde auch gefunden, des wurde der falsche Lüfter geliefert, der ist mit diesem Model nicht kompatibel. Leider ist der korrekte Lüfter aktuell nicht lieferbar. 
Ich bedanke mich bei allen freundlichen und kreativen Unterstützer. 

Beschweren ist eine Sache, Beleidigen und ausfällig werden eine Andere. Einfach mal ein bisschen differenzieren.

VG

Um das zu einem guten Ende zu führen:

Der Kommentar von @Triflo ist auch etwas vorschnell und wenig hilfreich gewesen, muss man eingestehen.

Trotzdem muss man dann nicht so scharf zurück schießen.

Das Profilbild verleitet dazu, darauf zu schließen dass dort jemand etwas zu selbstverliebt ist und die Meinung vertritt alle anderen sind Idioten.

Davon haben wir hier im Forum noch einen Kandidaten, womöglich wurde ich an diesen erinnert und etwas getriggert.

Ich entschuldige mich dafür.

Viel Erfolg mit der WP. Ich meine die Anlage läuft auch erstmal nur mit einem Lüfter wenn man den Bereich etwas abdeckt wo der defekte sitzt. Gibt halt ne Fehlermeldung.

Aber zumindest warme Bude.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Hast Du diesen Lüfter eingebaut?

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/vormontage-ventilator-w3g500-al04-10-s-artikel-787464...

• Dieser Lüfter wurde von Viessmann geschickt, ist aber definitiv nicht kompatibel  
IMG_4140.png

Der gelieferte Ventilator der 250-A Vorgängerversionen kann nicht bei der neuen Vitocal 250-A Serie eingesetzt werden, das ist korrekt. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo @Flo_Schneider ,
in die neuen Anlagen alte Lüfter zu verbauen, finde ich jetzt auch keine gute Idee. Aber grundsätzlich scheint es doch mechanisch zu passen, so dass man in die Vorgängerversionen im Reparaturfall die neuen Lüfter einsetzen könnte. Dass sich diese andersherum drehen, ist ja kein Problem, wenn die Lüftströmung korrekt ist. Hintergrund der Frage ist, dass die neuen Lüfter m.W. Kunststoffringe haben sollen, die weniger anfällig für die Eisbildung sein dürften.

So wie ich es sehe, sind die neuen auch nicht für die Vorgängermodelle geeignet. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren