abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oft Fehler, wann sollte es eine neue geben?

Hallo, wir haben eine Vitocal-200-A AWCI-AC 201.A07
Die Heizung wurde 2019 in einem Neubau installiert. Seit dem wurde ein Schalter getauscht, danach trat für mehrere Monate der Fehler EEV auf, bis die Heizung korrekt eingestellt wurde. Nun tritt der Fehler Paddelschalter defekt auf. Zu guter Letzt tritt der Fehler EEV wieder auf. Damals lag es an der Warmwasser Temperatur, die wohl zu niedrig eingestellt war. Der Heizungsbauer hat wegen dem Paddelschalter schon den Service von Viessmann informiert.
Ab wann kann man eigentlich davon ausgehen, dass man eine neue Heizung bekommt?
Das scheint ja ein Montagsgerät zu sein.
2 ANTWORTEN 2

Hallo Akordes,

grundsätzlich kommt es immer auf die Fehlerursache an. Ein Einstellungsfehler zum Beispiel reicht nicht um die Anlage auszutauschen. Die Frage stellt sich dabei auch, was soll das bringen? Wird bei einer neuen Anlage etwas falsch eingestellt, kommt es auch wieder zu einer Meldung. Grundsätzlich sind die Meldungen dafür da, um darüber aufmerksam zu machen, dass etwas im laufenden Betrieb nicht in Ordnung war. Daraufhin sollte geprüft werden, was die genaue Ursache war. Es bedeutet nicht automatisch, dass etwas defekt ist.

Die Meldung D6 zum Beispiel sagt aus, dass der Strömungswächter nicht geschaltet hat und deswegen der Betrieb nicht durchgeführt wurde. Dies erfolgt zum Schutz der Anlage. Eine Mögliche Ursache dafür ist zum Beispiel ein versehentlich verschlossenes Absperrventil, eine zu gering eingestellte Drehzahl, ein zu geringer Anlagendruck, Verschmutzungen am Strömungswächter selber oder ein Defekt der Sekundärpumpe bzw. des Strömungswächters. Du siehst also, dass nicht unbedingt als erstes ein Defekt vermutet werden muss.

Viele Grüße
Flo

Super, danke dir. Der Kundenservice war heute auch da. Gleiche Aussage.
Top-Lösungsautoren