abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Wärmepumpenbesitzer und viele Fragen

Hallo,

Sorry erstmal wenn ich vielleicht Fragen stelle, die schon tausendmal gestellt wurden, aber bei der Suche war ich komplett überfordert Antworten einzuordnen.

Ich habe leider auch keinen Fachbetrieb den ich wirklich Fragen kann, die Heizung wurde zwar von einem Viessmann Fachbetrieb eingebaut, die beiden Herren sind aber jetzt nicht wirklich die Top-Spezialisten. Da aber meine Gasheizung mehrfach Probleme machte und ich über ein Jahr vergeblich versucht habe einen größeren Betrieb zu finden, der noch Neukunden annimmt, hatte ich nicht sehr viel Auswahl.

Unser Haus ist Baujahr 99, 180qm Wohnfläche, dreifach isolierte Fenster, Fußbodenheizung, aber keine Außendämmung. Meine Frau mag es warm, daher haben wir so ca. 23 Grad in den Wohnräumen, im Bad gerne mehr. PV-Anlage ist vorhanden. Wir wohnen in Rheinhessen, also eher eine wärme Region.

Verbaut ist eine IDU-Vitocal 200-S TYP AWB-M-E-AC-AF 201.E10 NEV

mit Vitocell 100-V CVWC Warmwasserspeicher

Obwohl wir im Keller und in den Bädern normale Heizkörper haben, wurde nur ein Heizkreis verbaut, keine Ahnung, ob zwei Heizkreise da machbar gewesen wären? So bringen die Heizkörper uns nicht mehr viel. Im Keller reicht es für die benötigte Temperatur, da die Heizkörper dort sehr groß sind und es auch nicht sehr warm sein muss, die Bad-Heizkörper sind aber jetzt wirkungslos. Meine Frau hat jetzt einen kleinen Heizlüfter im Bad, da aufgrund der kleinen Fläche das Bad (bei den aktuellen Einstellungen) nicht wärmer als 22-23 Grad wird.

Was mir aufgefallen ist ist, dass der Verdichter sehr lange läuft. Gefühlt rund um die Uhr. Bei Häusern in der Nachbarschaft mit Wärmepumpe läuft deren Verdichter selten, unserer eigentlich immer. Hört man halt auch.

Inbetriebnahme der Anlage 05.09.24

a) Sind unsere Verdichter Werte Normal? Betriebsstunden 835h, Starts 753

Kommt mir für die paar Tage sehr viel vor?

b) Der geräuschreduzierte Betrieb ist nicht einstellbar, konnte auch der Fachbetrieb nicht aktivieren. Da der Verdichter sehr lange und nach unserem Gefühl sehr laut läuft, würde es die Nachbarn freuen, wenn man den aktivieren kann. Hat der geräuschreduzierte Betrieb irgendwelche Nachteile, oder warum ist der gesperrt? Muss da ein Techniker von Viessmann kommen um den zu aktivieren?

c) Auch wir haben das Problem, dass die Innenpumpe sehr laut läuft. Laut Fachbetrieb ist das halt bei Viessmann Anlagen so muss man mit leben. Die Warmwasser Zirkulationspumpe ist es nicht, die ist ja Nachts aus. Ich meine jetzt gelesen zu haben, dass der Viessmann Kundendienst wohl bei anderen schon leisere Pumpen eingebaut hat. Richtig und wie kommt man da ran?

Die Einschaltzeiten der Pumpe für die Heizung kann man ja mit der APP nicht steueren.

Kann mal jemand schauen, ob die Werte, welche ich aus dem Menü auslesen konnte "Normal" aussehen?

SCOP Warmwasser: 826kWh bei 258kWh Energieverbrauch

SCOP Heizen: 2818kWh bei 485 kWh Energieverbrauch

Es geht mir nicht darum, ob wir irgendo noch hundert Euro einsparen könnten. Bei dem Wärmebedarf meiner Frau, ist mir klar, dass wir mehr Strom benötigen, wie andere.

Nervig für die Nachbarn ist der gefühlt permanent laufende und sehr laute Verdichter.

Nervig für uns ist die laute Pumpe in der Heizung.

Und ich will natürlich Wissen, ob das alles Normal bei den Rahmenbedingungen ist oder ob da ein Fehler vorliegt, den man beheben kann.

Falls ich noch weitere Infos zur Bewertung liefern soll, einfach melden.

Danke Gruß Werner

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

für den Stromverbrauch das war sinnvoll nur einen Heizkreis zu verbauen.

Sind das im Bad normaler Typ22 Heizkörper? Dann würde ich dort kleine HeizkörperLüfter montieren, das bringe 1-2K, und oder gegen Typ 33 tauschen, oder gegen einen speziellen WP-Heizkörper mit eingebauten Lüfter.

>>geräuschreduzierte Betrieb

reduziert nur die Drehzahl des Lüfters.

Das der Verdichter laut ist, wäre sehr ungewöhnlich bei der Serie.

Haben die Monteur die Transport Sicherung des Verdichters gelöst??

siehe Video und Foto

https://www.youtube.com/watch?v=HD2rEfHXpZ0

Das Verhältnis Starts zu Betriebsstunden ist ok.

Eine modulierende Luft WP sollte pro Jahr 3000-4000h laufen.

>>dass die Innenpumpe sehr laut läuft.

überträgt sich das über die Wand? Montage mit Bautenschutz Matte

Oder über die Rohre? Montage mit Flexschläuchen.

VG 

Transportsicherung.PNG

Hi,

Danke für dein schnelles und tolles Feedback. 

1. Mit deinen Bezeichnungen zu den Bad-Heizkörper kann ich nichts anfangen, daher anbei ein Bild.

Bad.jpg

2. Diese Transportsicherung hat meine Außeneinheit nicht. Da ist vorne keine Schraube oder Loch und drinnen auch kein Halter. (Gerade mal nachgeschaut)

Aber das Teil dröhnt (für mein empfinden) wirklich heftig, habe mal ein Video davon gemacht:

Verdichter in Betrieb 

3. Es wurde leider keine Bautenschutzmatte bei der Wandmontage verwendet. Keine Ahnung ob man das noch nachrüsten kann, jetzt wo alles fertig verrohrt ist? Sieht für mich nach viel Aufwand aus? Habe aber auch keine Ahnung. Es wurde mit Kupfer verroht, keine Flexschläuche.

Rohre1.jpgrohre2.jpg

Das Dröhnen im Haus ist in den Räumen, welche die gleiche Außenwand haben wie die Heizung am lautesten.

Danke Gruß Werner

Hallo,

sorry , bei der 200-S sieht die Transportsicherung anders aus.

ok ein Handtuch Heizkörper.

Diese  gäbe es auch in neu mit Lüfter

z.B.

https://www.handtuchheizkoerper-experten.de/geblaese-badheizkorper-1919.htm

Ich habe das bei meinem vor ein paar Jahren mit kleinen PC Lüftern gebastelt. Das Bad ist seit dem 2 Grad wärmer.

Man muss den Volumenstrom des Heizkörper dann aber etwas erhöhen.

Sprich do mal mit dem Monteure , wegen der Schalldämmung der Inneneinheit. eine entkoppelte  Befestigung würde aus meiner Sicht dann schon etwas bringen.

Transportsicherung2.PNG
20241214_141148.jpg
Top-Lösungsautoren