Hallo Community,
ich habe seit 3 Jahren die Natural-Cooling-Box jeden Sommer im Einsatz.
Leider ist jetzt zum 3. mal, die linke Pumpe (LED blinkt rot) defekt und musste erneut getauscht werden.
Mein Installateur meint es sei ein elektrisches Problem, d.h. mechmanisch ist die Pumpe frei.
Woran könnte das liegen? Muss man evt. nach dem Sommer den elktrischen Anschluss der Pumpe abziehen oder ist etwas falsch angeschlossen.
Vielen Dank für eure Hinweise.
Beste Grüße Jürgen
Hy
normalerweise ist das problem Das die Pumpe mechanisch festsitz pumpenkopf demontieren andrehen und sie läuft in der Regel wieder
Leider hat die Pumpe nicht die Funktion festsitzschutz von der Regelung aus
Hallo Graten24, die Pumpe hat sich mechanisch mit einem Schraubenzieher drehen lassen, beim ersten Aufall wurde auch nur der Kopf gewechselt, die letzten beiden Male aber immer die komplette Pumpe. Ich habe dann letztes Jahr mtl. über den Aktorentest das NC-Modul für 10 Minuten laufen lassen, aber ab Februar zeigte die Pumpe dann wieder die rote LED. Also wurde die Pumpe wieder gewechselt.
Bei mir trat dasselbe Problem auf: Die Pumpe war festgefahren, muss laut Installateur ausgetauscht werden. Die Pumpe hat eine sog. "Deblockierfunktion" (Schraube hinter der vorderen Abdeckung, lässt sich mit einem Kreuzschlitz eindrücken und drehen), um Ablagerungen zu lösen. Nützte aber bei mir nichts mehr.
Ein Grundproblem scheint mir zu sein, dass die Pumpe nur wenige Monate im Jahr (im Sommer) läuft und das Heizungswasser sicherlich nicht so frei von Ablagerungen ist wie z.B. die Glykolflüssigkeit im Kühlkreislauf. Der Monteur sagte mir, andere Pumpen hätten einen - über die Steuereinheit der Wärmepumpe - einstellbare Funktion, die die Pumpe jeden Tag für einige Minuten anschaltet. Diese Pumpe hat das offenbar nicht - würde auch wohl nicht funktionieren, wenn der Kühlkreislauf nicht offen ist.
Was kann man tun, um ein Festfahren zu verhindern? (Frage vor allem auch an Viessmann) Die Idee oben mit dem Aktorentest erscheint zwar sinnvoll, scheint aber auch nicht funktioniert zu haben, und jeden Tag 1x zum Aktorentest in den Heizungskeller zu müssen, scheint irgendwie nicht die Lösung zu sein ... Wäre z.B. eine Lösung, während der Heizsaison alle zwei Monate mal die "Deblockierschraube" zu drücken/zu drehen, auch wenn der Kühlkreislauf nicht in Betrieb ist?
Danke, da die NC-Box über einen Universalkontakt angefordert wird, welcher zum Beispiel auch die Stellventile auffährt, wird darüber kein Pumpenkick vorgenommen. Wenn dies gewünscht ist, muss dein Elektrofachbetrieb diesbezüglich eine bauseitige Lösung finden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch eine Vitocal 300-G BW301.B10.
Aktuell startet die rechte Pumpe seit geraumer Zeit (keine Fehlermeldung, mache jetzt auch nicht regelmäßig die NC-Box auf) nicht mehr, LED's bleiben dunkel, auch keine rote LED an. Die Pumpe startet auch beim Aktorentest nicht mehr. Nehme ich allerdings den elektrischen Anschluss der linken Pumpe und stecke in testweise kurz auf die rechte Pumpe, so springt diese an??
Die Primärpumpe im Solekreis läuft und eine gewisse Kühlleistung ist auch vorhanden.
Gibt es eine Anleitung / Schaltplan für die angedeutete bauseitige Lösung?
Beste Grüße Jürgen
Hallo Jürgen70,
das klingt für mich so, als hätte der Feuchteanbauschalter ausgelöst. Auf Seite 18 der nachfolgend angehängten Anleitung findest du den Schaltplan.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie kann ich das Auslösen des Feuchteschalters kontrollieren, bzw. erkennen? Mein Selly-Sensor meldet für diesen Raum etwas mehr als 40% Luftfeuchte. Bei Auslösen des Feuchteschalters sollten doch beide Pumpen bzw. gesamte NC-Box gestoppt werden? Die rechte Pumpe wurde allerdings ja schon dreimal getauscht und zeigt von den LED's ein etwas anders Verhalten als die Originalpumpe.
Beste Grüße Jürgen
Nein, normalerweise sollte dann nur die Primärpumpe gestoppt werden. Die Sekundärpumpe in der NC-Box läuft, sobald das NC-Signal anliegt.
Viele Grüße
Flo
Gestern war auch die rechte Pumpe für eine gewisse Zeit wieder in Betrieb, somit liefen wieder beide NC-Pumpen. Heute Morgen war die rechte Pumpe dann wieder aus, die Primärpumpe lief aber zu diesem Zeitpunkt, der Poti im Feuchtesensor steht auf ca. 80%.
Beste Grüße Jürgen
Dann sollte einmal vor Ort geprüft werden, weshalb dies so ist. Wie bereits geschrieben dürfte die Sekundärpumpe nur ausgehen, wenn das NC-Signal nicht mehr anliegt.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank, ich werde das Anliegen an meinen Heizungsbauer herantragen.
Betse Grüße Jürgen
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |