abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtabsenkung bei Neubau mit LWWP (Vitocal 222-S) und FHB noch sinnvoll?

Hallo Mitforisten,

wir haben einen im Oktober 2025 fertiggestellten Neubau bezogen. Verbaut ist eine Split Luft Wasser Wärmepumpe Vitocal 222-S mit 1 Heizkreis, alle Räume werden mit FBH beheizt.

Die Heizkennlinie und Niveau habe ich schon so angepasst, dass die Räume nicht auskühlen bzw. mit den derzeitigen Einstellungen gehalten werden. Ein Punkt über den ich noch grübel ist die ab Werk eingestellte Nachtabsenkung von 20° runter auf 18°.

Diese ist der zeit noch eingestellt. Jetzt ist ja die FHB ziemlich träge und unser Haus ist gut gedämmt (A+ Haus laut Wärmeausweis.) Daher war ich am überlegen, die Nachtabsenkung abzuschalten und durchgehend mit der Normaltemperatur zu heizen, ggf. kann ich dadurch ja auch die Heizkennlinie oder das Niveau nochmals senken, ebenfalls könnte die Heizung reduziert durchlaufen und der Verdichter muss nicht immer wieder stoppen und starten.

1 ANTWORT 1

Hallo,

>> ggf. kann ich dadurch ja auch die Heizkennlinie oder das Niveau nochmals senken, ebenfalls könnte die Heizung reduziert durchlaufen und der Verdichter muss nicht immer wieder stoppen und starten.

völlig richtig.

wenn die WP im Frühjahr mit steigenden Temperaturen zu Takten beginnt, kannst du eine oder mehrere Heizpausen konfigurieren z.B. Nachts.

Dann musst du das Niveau wieder entsprechen höher stellen.

Dadurch kann man die höheren Aussen Temperaturen unter Tags nutzen und lässt die WP in der kalten Nacht aus.

WW Bereitung auch in die Mittagszeit legen.