Liebe Community,
mit unserer neuen Wärmepumpe, bzw. mit der Betreuung durch den Fachbetrieb und Viessmann sind wir überhaupt nicht zufrieden und fühlen uns regelrecht ausgeliefert. Es scheint als ob bei Problemen niemand greifbar ist. Der Fachbetrieb will sich nicht kümmern und ist nur genervt und bei Viessmann gibt es keine Ansprechpartner.
Zu den Eckdaten:
Vitocal 250 A
Einbau Dezember 2022
Gebäudeart: Mehrfamilien-Altbau mit 3 Parteien (Radiatorenheizkörper)
An einem Samstagmorgen (4. März 2023) fiel die Heizung aus. Der Chef der Fachfirma war genervt und wollte mir am Telefon erzählen, das unsere Heizung fehlerfrei laufe, weil er das über ein Ferndiagnose-Modul sehen könne. Der Notdienst-Monteur stellte vor Ort fest, dass die Interne Pumpe defekt sei. Die Ersatzpumpe konnte erst am Dienstag geliefert werden. Unsere Mieter und wir saßen 4 Tage ohne Heizung und Warmwasser. (Eine Anfrage bei Viessmann Customer-Care zu diesem Sachverhalt blieb bisher unbeantwortet.)
Der Monteur, der die Pumpe austauschen sollte, stellte fest, dass die interne Pumpe nicht defekt sei und nachdem er mit Viessmann Rücksprache gehalten hatte, brachte er die Anlage nach einem Neustart ohne Austausch der Pumpe wieder zum Laufen.
Nach 7 Tagen hatten wir wieder das gleiche Problem. Die Wärmepumpe heizt bis zu einer Vorlauftemperatur von 80 °C, aber der Pufferspeicher ist nur bei 18 °C.
Der Monteur kam sofort und konnte die Heizung wieder zum Laufen bringen, meinte aber, dass jemand von Viessmann kommen müsse, weil da etwas nicht stimme. Er wollte das in die Wege leiten.
Als wir nach einer Woche nichts gehört hatten, fragte ich bei unserer Fachfirma nach und der Chef wollte mich sofort wieder abwimmeln: bei einer neuen Anlage könne es schon mal vorkommen dass die mal ausfällt. Als ich darauf bestand, dass ein Termin mit Viessmann vereinbart werden sollte, gab er an, das abklären und mich informieren zu wollen, was nicht geschah. Wieder musste ich hinterhertelefonieren und es hieß Viessmann sei informiert, aber sie hätten keinen Einfluss auf den Termin.
Per Email erhielten wir von Viessmann einen Termin für den 21. April 2023.
Nun ist heute am Sonntagmorgen (02. April 2023) wieder das gleiche Problem aufgetreten. Um 8 Uhr rief ich den Notdienst an. (Das ist nur ein Callcenter, das dann die Notfälle an die Fachbetriebe weiterleitet.) Unsere Mieter fragten schon nach was mit der Heizung los sei. Die Fachfirma zeigte sich wiedermal absolut ignorant und meldete sich nicht. Um 10 Uhr rief ich ein zweites Mal an. Der Monteur kam dann um 12.20 Uhr, aber nicht weil er so viel andere Notfälle hatte, sondern weil er erst um kurz vor 12 Uhr informiert worden war.
Der Monteur war ratlos und meinte, vielleicht könne man den Service-Termin mit Viessmann etwas vorverlegen. Ob das nun heißen solle, dass wir bis zum Viessmann-Termin ohne Heizung uns Warmwasser bleiben, konnte er nicht beantworten.
Ich habe noch nie bei einem Handwerksbetrieb solch mangelhaften Service und solch eine Gleichgültigkeit erlebt und frage mich, ob das ein neues "Normal" ist, an das man sich gewöhnen muss. Gerne hätte ich auch von Viessmann eine Stellungnahme dazu, denn letzlich ist es ja auch von Viessmann-Seite nicht sehr ambitioniert, dass wir für ein dringendes Problem keinen Termin bekommen.
Es gab auch im Vorfeld schon einige Unzufriedenheiten, die wir gerne geklärt gehabt hätten. Aber auch da konnten wir bisher noch keine Problemlösung bekommen.
1. Der Durchlauferhitzer wird oft zugeschaltet, so dass die Viessmann-App gemeldet hat, wir sollen uns an unsern Fachbetrieb wenden. Auch dazu wollte man bereits einen Termin mit Viessmann vereinbaren, zu dem es bisher nicht gekommen ist.
2. Die Nachtabsenkung funktioniert nicht wie gewünscht. Die Heizkreispumpen laufen die ganze Nacht, was angeblich normal sei. Nachtabsenkung funktioniert nur, wenn man die Thermostate an den Heizkörpern zudreht.
Meine Frage ist, liebe Community, erlebt Ihr auch solch mangelhaften Service und was macht Ihr dagegen?
Gruß von Barbara
Hallo Barbara,
bei der neuen Heizung ist erst mal der Fachbetrieb zuständig und nur bedingt Viessmann. Viessmann ist der Hersteller und gibt dem Fachbetrieb natürlich Unterstützung, aber die Zuständigkeit bleibt unverändert. Denk eventuell mal über einen Wartungsvertrag nach, nicht mit dem Fachbetrieb, sondern mit Viessmann direkt. Die bieten auch 24x7 mit garantiertem Technikereinsatz innerhalb von 24 Stunden. Dein Fachbetrieb scheint nicht so der Hecht zu sein.
Gruß Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und Deinem Hinweis auf einen Wartungsvertrag mit Viessmann direkt. Ich werde da mal ein Angebot einholen. Weil die Heizung noch ganz neu ist, läuft ja alles über Garantie. Mal sehen was ich erreichen kann.
Gruß von Barbara
Ok, aber die Garantie sichert keine Reaktionszeit zu.
Hallo liebe Community,
Ja, was Peter schreibt, das stimmt: Die Reaktionszeit ist das Entscheidende.
Und da lässt sich Viessmann Zeit, solange man nicht einen Premium-Wartungsvertrag mit Viessmann abgeschlossen hat. Ein Angebot habe ich angefordert und bin gespannt was er kostet.
Unser Fachbetrieb hat bei Viessmann Anfang der Woche einen priorisierten Termin angefordert und wir hatten gehofft, dass es vor Ostern noch klappt. Das ist nicht der Fall gewesen.
Es zeigt sich also, auch Viessmann zeigt kein Interesse, den Fehler der Heizung zügig zu beheben.
Stattdessen bekomme ich von Viessmann per automatischer Mail die Aufforderung, eine der hier erhaltenen Antworten als "akzeptierte Lösung" zu markieren. Sorry Viessmann, ich bin Peter dankbar, dass er mir geantwortet hat, aber ich finde mein Problem ist nicht gelöst.
Viele Grüße von
Barbara
schade, dass meine Situation weder neu noch selten zu sein scheint. Ich scheitere allerdings schon daran heraus zu finden, wie/ an wen/ auf welchem Wege ich meine Anlagenfehler (Vitocal 250 AH/ IB 09/2023; remote Zugriff freigeschaltet) so übermitteln kann, dass ich wenigstens eine Rückinfo darüber erhalte, dass die Serviceanforderung angekommen ist und vielleicht bearbeitet wird.
Totalausfall der Anlage konnte zum Glück nach 2 Tagen Eigenversuchen/ Neustarts etc. beendet werden. Verbleibende Fehler werden ignoriert.
Ich bin aktuell auch noch ratlos, wie ich meine Anlage in einen ordnungsgemäßen Betriebszustand bekommen soll.
Ich nehme an, Ihr habt eine Zweikreis Anlage "2C"
Falls Ja, unbedingt darauf achten dass der Heizkreis 2 (Mischer-Kreislauf) mit mindestens 4K kühlerer Vorlauftemperatur gefahren wird, d.h. die Heizkennlinie und die zugehörigen Raum Solltemperaturen müssen 24/7/365 mindestens 4K kleine Vorlauftemperaturen ergeben als im Heizkreis 1 ohne Mischer. Ansonsten hast Du im Heizkreis 1 die gleiche Wirkung, wie bei einer defekten Heizkreis-Pumpe, weil dieser Heizkreis in einen hydraulischen Kurzschluss kommt.
Gruß
Michael