Hallo,
ich habe die Vitocal 250A seit 1 Jahr im Einsatz, aktuell plagt mich folgendes Problem. Unter dem Lüfterrad sammelt sich Kondenswasser und bildet eine Eisschicht. Das Lüfterrad schlägt im Betrieb gegen das gefrorene Eis und erzeugt ein lautet Schlaggeräusch. Ich kann mit nur helfen in dem ich Enteiser- Spray aus dem KFZ Bereich auf die Stelle sprühe. Bauartbedingt besteht die Möglichkeit das jeder Besitzer dieses Problem hat. Gibt es hier eine Lösung?
Ja dafür gibt es die Ventilatorringheizung zum Schutz des Ventilators vor Vereisung ZK06023.
Für den einfach aufgebauten Heizdraht will Viessmann ohne Montage mehrere hundert Euro haben.
Das hört sich echt nicht gut an und ist sicher für das lüfterrad nicht gesund. Konnte ich bisher bei mir noch nicht so feststellen. Aber es gibt wohl so was wie ne lüfterrad Heizung oder so ähnlich. Das Teil heißt wohl ventilatorringheizung
Damit die Ventilatorringheizung selbst über den Parameter 2850 an der Anlage aktiviert werden kann, wird zudem die aktuellsten Anlagensoftware 2440 benötigt. Damit diese vielleicht irgendwann mal OTA aufgespielt wird, braucht es wieder den Heizungsbauer, der Viessmann damit beauftragt. KATASTROPHE.
Dann wird der Ausgang auf der Platine in der Außeneinheit zur Abtauung aktiviert, sobald die Außentemperatur 5 °C unterschritten hat. Die Mindestpausenzeit beträgt 80 Minuten und maximal wird 12 Minuten geheizt.
Hallo
>>Gibt es hier eine Lösung?
Ja es gibt die 250-A ab Werk mit Ventilator-Ring-Heizung.
Diese kann man auch nachrüsten.
UVP 367,21 euronen. Haben die nen Schuss? Bei heizungsdiscount gerade 221,70.
hier noch ein Thread dazu.
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Ventilatorringheizung-Vitocal-250-a/td-p...
Bei dem Wucher des Ausgangspreises ist auch das Discounterangebot noch viel zu teuer.
Erschwerend kommt hinzu dass ein Produkt verkauft wird, für das die meisten Wärmepumpen überhaupt nicht vorbereitet sind, da sich die Heizung erst mit der aktuellsten Software in der Anlage aktivieren lässt. Bei der Firmware Update Politik von Viessmann kann das dauern, wenn die Updates weiter nicht oder nur extrem schleppend und auf Antrag freigegeben werden.
@AG64 In dem anderen von mir verlinkten Thread haben das ja wohl schon einige eingebaut. Das ist aber alles von 2023. dann dürfte das ja bei keinem bisher funktioniert haben. Zum Glück habe ich das Problem bisher noch nicht obwohl bei mir im Moment mehrmals am Tag abgetaut werden muss. Lamellen hinten sind öfters vereist.
Hallo.
Ich habe genau heute zur gleichen Zeit das gleiche Problem an meiner 252-A. Ebenfalls seit einem Jahr im Einsatz und gefühlt immer dann mit Problemen, wenn es auf die Anlage ankommt, also bei Kälte.
Werde gleich mal anhand eurer Erläuterungen genauer nachsehen und mich ggf um so eine Ringheizung kümmern.
Viele Grüße
Chris
Ich habe in der Tat hier schon öfters gelesen, dass verbaute Ringventilatorheizungen tatsächlich nie funktioniert haben sollen, aber das ist natürlich Hörensagen...
Meine Ausführungen bezogen sich auf die direkte Aktivierbarkeit über die Anlage und den Parameter 2850, die erst ab Software Version 2440 möglich ist. Diese Informationen sind zumindest vom Viessmann Support Mitarbeiter hier.
Ich hatte bereits letzten Winter dieses Problem und hatte mir zwischenzeitlich mit einem Heizband verholfen bis die Ringe lieferbar waren.
Ab Werk ist die Platine (wo übrigens auch die Kondenswasserwannenheizung angeschlossen ist) deaktiviert.
Vor der SW Version 2440 müssen die Heizungen durch den Technischen Dienst aktiviert werden. Der HB kann das nicht tuen.
Ich habe die Heizungen im Betrieb und es funktioniert.
Man muss bedenken das die Vereisung bei Minusgraden und hoher Luftfeuchtigkeit am höchsten ist.
Die Vereisung an den Lüfterringen entsteht durch den Abtauvorgang und zwar sobald die Ventilatoren das Kondensat herauspusten schlägt sich das Kondensat an den Ringen nieder und gefriert sofort, insbesondere am unteren Lüfter da sich dort an meisten Kondensat ansammelt.
LG Daniel
@Mr_VitoOkay, vielen Dank für deine Erklärung. Aber dann müsste das Problem ja eigentlich bei sehr vielen auftreten oder? Bis jetzt hatte ich das seit IBN im September 2023 nicht und meine WP muss zur Zeit auf öfters am Tag abgetaut werden. Noch ist zum Glück alles ruhig an den Lüftern.
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung! Ich werde umgehend meinen Heizungsbauer mit der Nachrüstaktion beauftragen. Schade, dass hier der Kunde aufgrund einer mangelhaften Konstruktion/Planung seitens Hersteller nochmals zur Kasse gebeten wird.
Es kenne Angebote von Heizungsbauern, die gleich die AF Ausführung der Ausseinheit (mit elektrischem Heizband in der Kondensatwanne) und zusätzlicher Ventilatorringheizung von sich aus in nebligen Regionen anbieten und noch eine 5 Jahresgarantie draufpacken, zum gleichen Preis von Anbietern, die sich das alles sparen und dafür in die eigene Tasche wirtschaften...
...und dann noch mal kassieren bei der Nachrüstung...
Also mich hat es heute auch erwischt. Die WP ist ein richtiger "Nebelfänger". Abtauen jede Stunde und seit der Früh schleifen die Ventilatoren. Anfangs beide - sehr laut wie ein Traktor im Leerlauf, nun nur der untere. Ein Schuss warmes Wasser auf die Einheit hat geholfen.
Eigentlich ist es ein Konstuktionsfehler. Wenn der Durchmesser der Umrandung der Ventilatoren 1 cm größer wäre, gäbe es das Problem nicht.
Genauso ist das mit dem Konstruktionsfehler. Man kann sich jetzt über den erweiterten Durchmesser streiten, da das gegebenenfalls Gebläse Effizienz kostet.
Was aber auf jeden Fall geholfen hätte wäre eine kleine Abtropfnase mit Gefälle und/oder ein kleines Loch an der tiefsten Stelle zum Abtropfen. Sicher müsste man das wahrscheinlich beheizen, aber eben nur an einer kleinen definierten Stelle und nicht mit einer Ringheizung, von der in aller Regel über 90% der Heizfläche nicht benötigt werden, da die Vereisung sich in den meisten Fällen nur jeweils am unteren Innenrand des Ventilatorrings bildet.