Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen wird der Stromverbrauch in der App nur noch lückenhaft angezeigt. An manchen Tagen ist das Fenster komplett leer (kein Graph und bei Stromverbrauch steht 0 Wh, obwohl definitiv Warmwasser erzeugt wurde. Woran kann das liegen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Schöne Grüße
Hallo @Dom23 ,
möglicherweise ist die Internetverbindung der Anlage nicht völlig stabil / dauerhaft gut.
Dann fehlen auf dem Viessmannserver Werte, was zu einer solchen Darstellung führt.
Hatte bei meiner 250-A zu Anfang auch derartige Probleme.
Gruß
rudi
Hallo Rudi,
danke für den Tipp! Werde am Wochenende vielleicht mal testhalber einen Repeater installieren, ob das Problem damit behoben werden kann.
Danke & viele Grüße
Dominik
Hallo Dom23,
das mit dem Repeater kannst du dir sparen. Das sind bekannte Probleme. Manchmal steht da was, dann tagelang wieder nichts, plötzlich sind auch die Lücken wieder gefüllt, usw. Ganz zu schweigen von den goben Abweichungen bei den Verbrauchswerten. Wenn du stimmige Daten haben möchtest, dann geht es nur über den Stromzähler und evtl. einem Wärmemengenzähler. Das muss man einfach wissen und hinnehmen. Ansonsten läuft meine 250A seit dreieinhalb Jahren völlig problemlos und sparsam.
Gruß Peter
@Peter14089 :
Genau das tagelange Fehlen von Werten hat sich bei meiner Anlage erheblich verbessert allein durch die Verwendung eines dedizierten AP. Aktuell ist es, dass da alle paar Monate mal ein Tag fehlt. In 2025 sind es derzeit 4 Tage die fehlen, und die Werte im Vergleich zu anderen Tagen unplausibel sind.
Vorher war es schlicht Chaos in der Analyse.
Ein Shelly läuft noch zusätzlich.
Gruß rudi
Benutzer | Anzahl |
---|---|
3 | |
3 | |
1 | |
1 | |
1 |