Ich weiß, dass es hier schon mehrere Threads zu dem Thema gibt. Aber die Firma Viessmann macht sich in meinen Augen nur noch lächerlich.
Ich habe im April 2022 beim Heizungsbauer eine Vitocal 250 A bestellt. Inneneinheit, jede menge Kleinteile und der Brauchwasserspeicher kamen Stück für Stück bis zum Herbst 22. Das Zeug reift gerade in meiner Garage. Die Außeneinheit wurde zunächst für 2022 und dann für März 2023 angekündigt. Anfang Mai habe ich über meine Verkaufsniederlassung telefonisch Mitte 2023 als Liefertermin erfahren und heute hieß es, es wird wohl der "kalte Herbst"!?!? Mein Heizungsbauer meint herausgehöhrt zu haben, dass es wohl das ganze Jahr nichts mehr wird. Alles natürlich unverbindlich.
Wen soll man denn hier jetzt glauben und auf welcher Basis einen Heizungsumbau planen? Warum sagt ihr nicht gleich, es wird nichts oder bietet eine Alternative an?
Seitdem ich denken kann, habe ich Viessmann-Heizungen im Haus. Dies wird wohl die letzte sein.
Als Familienvater mit 2 Kindern wünscht man sich seiner Familie ein warmes Zuhause bieten zu können. Mit normaler Beauftragung und Bezahlung erscheint mir das hier nicht mehr möglich.
Ich erwarte nun endlich eine verbindliche Aussage!
Liebe Forum Admins, euch trifft eh keine Schuld an der Situation, bitte erspart mir die offizielle Meldung von Nov 22... Vielleicht könnt ihr sowas gesammelt an eure Geschäftsleitung weitergeben.
@alle Mitleser: Es wäre doch interessant, wenn ihr hier mal eure Bestell- und Lieferdaten der betreffenden Außeneinheiten postet. Könnte eine bessere Datenbasis zur Entscheidungsfindung liefern, als sie Viessmann bietet.
Ich habe auch lang gewartet rund 1,5 Jahre auf die Ausseneinheit, der Rest ging relativ schnell und stand bei uns im Keller. Vor zwei Wochen wurde die Ausseneinheit nun endlich geliefert und die Heizung letzte Woche installiert. Ich drück die Daumen, dass es bei Dir auch bald weitergeht.
Ja, danke interessant. Wurde dir die Lieferung der Außeneinheit angekündigt?
Ich kann es halt nicht mehr nachvollziehen, dass überhaupt keine einigermaßen verlässliche Terminaussage getroffen wird. Viessmann produziert ja nicht erst seit gestern. Ich unterstelle da einfach - egal ob neues Werk oder nicht - umfassende Erfahrung mit Produktionsprozessen, Lieferanten etc.... Gefühlt wird man nur hingehalten.. Mit professioneller Kommunikation hat das leider gar nichts zu tun. Allein, dass generell nur auf Nachfrage überhaupt etwas zu erfahren ist.
Ein verlässlicher Termin in 18 Monaten ist mir lieber als alle 3 Monate (auf Nachfrage...;-)) vertröstet zu werden. Muss man sich auch nicht wundern, dass Kunden spätestens nach 4 Monaten verärgert nachfragen...
das war ähnlich bei mir. Mein Fachbetrieb hat sich aber sehr gut gekümmert und ich habe ständig nachgefasst und auch immer eine Rückinfo bekommen, auch wenn die Antwort unbefriedigend war. Die Aussagen waren auch immer unverbindlich und haben sich ständig verschoben. Die Lieferung wurde dann 2 Wochen vorher angekündigt. Mir wurde mitgeteilt, dass die Aufträge zeitlich nach Auftragseingang abgearbeitet werden. Das Nadelöhr sind die Ausseneinheiten die fehlen fast bei jedem.
...vielleicht nutzt es ja jemandem etwas:
Bestellung Mai 2022, Liefertermin 11/22 wurde in Teilen eingehalten (Inneneinheit, Kleinkram). Neuer Termin war Mai 23, dann Juni, nun Ende Juli - bisher nichts.
Mein Heizungsbauer ist bemüht, aber auch er bekommt nur sehr wenig Informationen. Ich kann es auch verstehen, dass man sich nicht jedes Mal für 45 + Minuten in die Warteschleife setzen will um eine Auskunft zu bekommen, die nicht belastbar ist.
Seit dem Teileinbau hat mein Stromzähler deutlich mehr als 10.000 KWh gesehen. Das können wir doch sicher mit dem Anlagenpreis verrechnen, @Flo_Schneider? Gibt es dazu offizielle Informationen?
Danke an jeden, der in dieser Situation nicht eskaliert 🙂
@markus-a222: Hierzu musst du dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen, welcher dein Vertragspartner ist. Eine Übernahme von Energiekosten für den Zeitraum bis zur Lieferung lehnen wir ab.
Viele Grüße
Flo
okay, kurzes Update von mir. Vorgestern war ja Liefertermin. Leider auch dieses Mal nicht eingehalten. Wir hoffen weiter, dass vor der Heizperiode noch etwas passiert.
Hallo,
es sind natürlich viele Themen bzgl. schlechter bzw. keiner Lieferzeiten aber nur mal als Vergleich meine Story:
Mai 2022 Angebot/Bestellung Vitocal 252-A
Juli 2022 Anlieferung Außen- und Inneneinheit + div. Kleinteile
Okt. 2022 Anlieferung Bedieneinheit
Installation + IBN Mai/Juni 2023 (Ich hatte noch zuviel Restöl in meinen Tanks)
Seit der IBN habe ich mit paar Kleinigkeiten an der Außeneinheit zu kämpfen, die aber die Servicetechniker bis jetzt immer relativ zeitnah bearbeitet haben und Anlage läuft seitdem stabil.
Es tut mir wirklich für alle leid und hoffe, dass eure Anlagen noch rechtzeitig vor den kalten Tagen installiert werden können. (Ich bin selbst Familienvater und kann mich in die Situation gut hineinversetzen)
Andererseits sehe ich keinen Erfolg darin hier in diesem Forum auf verbindliche Aussagen zu hoffen.
Was ich denke und auch gut finde ist, dass es darum geht Dampf abzulassen und mit anderen (negative) Erfahrungen auszutauschen.
Niemand meldet sich hier an und macht ein Thema auf, wie reibungslos und klasse die Anlage läuft.
schönen Gruß
Daniel
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 |