abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liefertermin WP Vitocal 252-A völlig unklar

Moin,

 

wir bauen gerade ein EFH in Niedersachsen. Unser Heizungs-/Sanitär-Installateur aus der Region hatte im Januar 2023 eine Vitocal 252-A - Z022214 - für unser Bauvorhaben bestellt. Für den 19.05.2023 wurde uns eine Lieferung avisiert, die allerdings ereignislos verstrich. Gar nichts wurde geliefert. Da sich die Fertigstellung unseres Hauses mit großen Schritten dem Ende nähert und der Einzug ins Haus von einer funktionierenden Heizung abhängt, frage ich mich, wann ich mit der Lieferung der WP rechnen kann? Ich empfinde es in dem gesamten Prozess als besonders schwierig, dass wir so gar keinen weiteren Termin mehr genannt bekommen haben. Der eine Termin ist verstrichen, einen neuen haben wir nicht ... Wie komme ich denn zu einer belastbaren Aussage, in welchem Monat dieses Jahres ich mit der Lieferung rechnen kann?

 

Danke und Grüße

9 ANTWORTEN 9

Hy 

Da muss du noch lange warten meine wp 250-A bestellt im sep.2022 sollte Ende Mai 2023 kommen, verschoben auf Ende August 2023 und ich glaub das wird noch später.

 

Hab gehört Viessmann hat Probleme mit Zulieferer für Lüfter, Verflüssiger und Wilo pumpen

 

VG 

Das ist nicht nur bei Viessmann so. Andere Hersteller haben auch grosse  Lieferschwierigkeiten.

Als Grund wird immer was anderes genannt.

Mittlerweile ist auch Abgaszubehör für Brennwertthermen davon betroffen.

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Franky. Leider hilft es mir bei meinem Neubau-Vorhaben nicht, zu wissen, wie es bei den Wettbewerbern von Viessmann aussieht. Ich möchte gern wissen, wann ich die WP bekomme, denn davon hängt der Einzug in mein Haus ab ...

 

Mir würden im Moment eher Zahlen, Daten und Fakten derart helfen, wie groß beispielsweise die jeweiligen Lieferrückstände bei den Innen- und Außeneinheiten der Vitocal 252-A wären. Oder mit welchen Produktionsraten (in Einheiten/Monat) die Innen- und Außeneinheiten momentan überhaupt produziert werden können. Oder, ob man bei - ggf. - einer deutlich besseren Verfügbarkeit der Inneneinheiten diese - nur mit Strom - auch im Herbst/Winter 2023 betreiben könnte, wohlwissend, dass das vermutlich ziemlich ins Geld gehen würde und wenn ja: Wieviel Strom dann gezogen wird, um das Desaster mal in EUR bemessen zu können. Denn letztendlich ist es ein Trade-Off zwischen einem Mehr an Stromkosten vs. Kreditzinsen einer (noch) nicht beginnenden Tilgung einer Immobilien-Finanzierung. Die oben erbetenen Zahlen, Daten, Fakten kann man mir gern auch in einer persönlichen Nachricht zukommen lassen, wenn man sie hier nicht transparent machen möchte ...

Hy 

Du wirst seitens Viessmann hier keine Aussage bekommen wann deine wp geliefert wird, das wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Dein Heizungsbauer muss bei Viessmann nachfragen wann das nächste neue geschätzte Lieferdatum ist.

 

VG

Hi,

 

bestellt und für 4 Monate später die Lieferung avisiert ...

Wer tätigt denn im Hinblick auf die momentane Situation auf dem Markt (nicht nur bei Viessmann) solch eine Aussage?

 

In meiner Angebotsphase, Mai - Juni 2022, rollten die HB bereits bei der Frage ob Lieferung noch 2022 möglich die Augen, mit der Antwort "nicht mehr 2022".

Schaue Dich doch  im Forum nach dem Bitten und Betteln in Härtefällen um.

 

Unsere Bestellung ist jetzt ein Jahr her und ich persönlich rechne mit einer Umsetzung anfangs 2024.

Das ist aber lediglich meine persönliche Vermutung und nicht auf Basis von bekannten Zahlen.

Ich würde mich freuen, wenn ich nicht recht hätte und deshalb auch keine Reparatur der Altanlage machen lassen müsste um über den Winter zu kommen.

 

Ich drücke die Daumen und wünsche Dir viel Glück!

 

Halte uns mal auf dem Laufenden.

 

VG 

Viessi18 

 

Hallo,

zwischen Bestellung und Liefertermin liegt bei mir schon fast ein Jahr. Langsam trudeln die ersten Teile jetzt ein, ich hoffe auf eine IBS im 3. Quartal.

LG

Die Aussage kam von meinem Heizungsbauer. Und der wird sie hoffentlich von der Viessmann-Niederlassung haben, die für ihn zuständig ist ...

Wenn zwischen Bestellung und Lieferung tatsächlich >12 Monate liegen, muss ich die Bestellung stornieren lassen und nach einer anderen - kurzfristig verfügbaren - Lösung suchen. Ich kann ein fertiggestelltes EFH nicht unbewohnt und unbeheizt im kommenden Winter stehen lassen. Das führt unweigerlich zu Schäden, die keiner verantworten will. Leider tausche ich nicht "nur" eine alte Heizung gegen eine neue aus. Da könnte man solche Lieferzeiten ja noch irgendwie tolerieren. Aber bei einem Neubau ist das ein No-Go ...

Das Ende vom Lied: Im Juni gab's ein weiteres Gespräch mit unserem Heizungsbauer, bei dem - erneut - kein Liefertermin für die WP genannt werden konnte. Daraufhin haben wir uns im Verlaufe dieses Gespräches voneinander getrennt. Glücklicherweise konnte ich über die Webseite eines Wettbewerbes aus den südlichen Bundesländern sehr kurzfristig einen neuen Heizungsbauer ausfindig machen, der mir in der vergangenen Woche sowohl Innen- als auch Ausseneinheit der Wettbewerber-WP aufgebaut hat und die WP morgen in Betrieb nimmt und mich einweist. Dem Einzug steht - zumindest heizungsseitig - im Moment nichts mehr im Weg ...