abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lagerung Ausseneinheit Vitocal 250-A

Hallo zusammen,

gestern wurde von Viessmann alles material für die WP-Installation geliefert. 

Da ich für die Ausseneinheit keine trockenen Lagerplatz habe, steht diese jetzt originalverpackt hinter der Garage im Freien. 
Die Installation ist für den Oktober terminiert.

Ich mache mir etwas Sorge, ob eine Lagerung 6 Monate ohne Wetterschutz und Folgeschäden möglich ist. Daher habe ich überlegt

A: Komplett auspacken und dann so auf der Palette stehen lassen ohne Wetterschutz

oder

B: Regenschutz durch Abdeckplane oder Platte anbringen (ich habe beim Motorrad damit aber sehr durchwachsene Erfahrung - hohe Luftfeuchte unter der Plane führt zu Kondenswasser - Rost....)

Was würden Ihr empfehlen.

Danke und Grüße

2 ANTWORTEN 2

Die Ausseneinheit ist ja für den Aussenbereich gedacht, da kann / sollte kein Rost entstehen. 

Allerdings musst du auf die Lagerbedingungen, -ort achten bezüglich Explosionsschutz und "Fussbällen" etc

Eine nicht 100% dichte Plane würde aber bei der Dauer sicher nicht schaden. 

(Auszug aus Serviceanleitung 6200041VSA00009_1 anbei)

lg Thomas

250A.10, Speicher WW 390, Heizkörper ohne Puffer, 2532; PV+Smartgrid; HA API+Open3e
Screenshot 2026-03-20 101731.png

Die Wärmepumpe selbst hat im Karton über dem Gerät nochmal eine entsprechend große Plastiktüte. So war's zumindest bei meiner 10er.

Dem Kältemittel wird's nichts ausmachen und Wasser welches einfrieren könnte ist noch keines drin.

Ich würde, damit's bei Regen den Karton nicht zerlegt das ganze nochmal mit entsprechender Plane abdecken.

In der Anleitung steht dazu folgendes 

Screenshot_20260320-102645.png

Warum erst im Oktober montiert wird ist ein anderes Thema und sicherlich mit dir so abgesprochen.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025