abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200a Fehler Kältekreis

Hallo ich habe sch länger wieder Fehler meiner Heizung und es kommen wieder viele Fehler Meldungen siehe Anhang. 

Leider habe ich jetzt seit Beginn jetzt schon denn 3 oder 4 Verdichter was kann man da machen .

Screenshot_20260309-131108.png
PXL_20260308_143555942.jpg
PXL_20260310_180357490.jpg
7 ANTWORTEN 7

@Ramaboerni1 

Die Werte im Kältekreis, im Zusammenspiel,  sind für mich nicht schlüssig. 

Poste bitte noch 2-3 Fotos bei unterschiedlichen Leistungen. Ex-Ventil immer, ständig nur 20% ?

Bei so vielen Nachbesserungen ist das grundsätzlich ein Fall für einen Rechtsanwalt.

PS: 

Ich kann mich vage an einen ähnlichen Beitrag erinnern, kann es sein dass dein Verdampfer nur teilweise vereist ?

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

73365.jpg

 foto von heute Warmwasser 

Warum so winzig  ?  Warum nur eines ? 

Kamera/Handy  quer halten und dichter dran. Das Gehäuse interessiert nicht. 

Ich kann mit Fantasie ein paar Werte erahnen. 

111 Grad Heißgas fällt mir negativ auf.

Ex-Ventil kann doch andere Werte als 20%

89% Verdichter ( Vollast )  aber nur 63% Lüfter. Hier stutze ich etwas. Hat aber primär nichts mit WW Erwärmung zu tun.

In jedem Fall sollte dein WW wärmer als 45Grad werden, du hast ja 54 Grad Vorlauf.

Ansonsten hast du ein Hydraulik Problem.

Bis  wieviel Grad läuft der Vorlauf ?  Delta VL/RL  bei Abschaltung ?

Foto bei Abschaltung ? 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Hallo hatte einen Kältetechniker da er meinte das es die Regelung was nicht passt weil wenn er im heisgas zu heiß wird regelt der Lüfter und das Expansionventil runter obwohl beides eigentlich hoher werden sollte 

Jetzt habe ich noch ein besseres Foto das war kurz vor der Abschaltung 

PXL_20260320_075611055.jpg

Ich hoffe es schreibt mir Mal einer von Viessmann weil die Heizungbau Firma von wo mir die Anlage eingebaut hat findet sich nicht verantwortlich!

Delta am Tauscher ist ok, also Volumenstrom hast du. Heißgas ist in der Tat sehr hoch. Drossel mal dein WW um 2 Grad, dann könnte sie ohne Störuung laufen.  Könnte....

Noch besser, die Drossel-Codes  6019, 601A und 601B anwenden.  79% Verdichter bei 54 Grad VL sind dann Geschichte.  Dann läuft alles ohne Fehler. 2 Grad weniger Plus die Codes ! 

Die 200-S kennt  beim WW eigentlich nur "Vollgas"  und dann kommen solche Fehler wie bei dir. 

Bei Fragen zu den Codes, gerne Mail oder hier posten. Für die richtige Codierung braucht es aber den Wert der bei  5001 drin steht   !  Plus deine gewünschte WW Temperatur. 

Obige Codes beziehen sich auf die 5001. 

Du hast schon mal ne Anleitung per PN bekommen, wie du in Codierebenen 2 kommst musst du hier im Forum nachsehen. 

Top-Lösungsautoren