Hallo Zusammen,
ich habe ein 25 Jahre altes Vitopend 100 (WH16‑Kombigerät für WW und Heizung), das den Fehler FE ausgibt und wohl nicht mehr zu reparieren ist.
(Verlauf: Platine nachgelötet – 3 Monate wieder einwandfreie Funktion, dann Relais auf der Platine getauscht , danach immer für 3 Tage Funktion …, dann wieder komplett "aus".
Dann Grundwartung durch Installateur, der eine verschmutzte Gasdüse getauscht hat, keine Verbesserung …Anlage läuft allenfalls ein paar Minuten … )
Nun ist die Idee und verbleibende Lösung, die Therme gegen ein neues Brennwertgerät zu tauschen.
Allerdings hängt die Gasetagenheizung an einem gemeinsamen Schornstein (gemauert, innen Keramik) mit einer weiteren Vitopend 100.
Also müssten beide Anlagen erneuert werden.
Problem: Mein Installateur weist auf einen massiven Umbauaufwand hin, weil die Anschlusskonsolen der Vitopend nicht mehr auf neuere Anlagen passen.
Da diese auf Bruchsteinmauern und in Badezimmern montiert sind, würde das wohl massive Kosten und Aufwand bedeuten.
Meine Frage:
Gibt es aktuelle Brennwertgasthermen, deren Anschlüsse kompatibel zu den montierten Vitopend-Anschlusskonsolen sind?
Oder:
Gibt es Adapter, die einfach dazwischen montiert werden können?
Vielen Dank für die Hilfe!
Mein Monteur wusste nicht weiter.
Anrufe bei Viessmann erbrachten auch keine Information und Lösung, sondern verwiesen auf dieses Forum .
Sollte doch eine Standard-Frage und -Problem sein?