Hallo,
ich habe seit letzter Woche über meinen Heizungsfachbetrieb einen servicesauftrag eingereicht.
nachdem mein Warmwasserbereiter vitocell von viessmann nach 6(!) Jahren durchgerostet war und in folge meinen Keller unter Wasser gesetzt hat, hat mein Fachbetrieb schnellstmöglich den Warmwasserbereiter ausgetauscht. Beim wieder hochfahren der Wärmepumpe kommen jetzt diverse Fehler Meldungen. A9, D3, 07. wir hatten auch schon D6. Es handelt sich um eine komplett innen aufgestellte Pumpe.
Mein kompetenter heizungsfachbetrieb über den ich wirklich dankbar bin kann leider am kältekreis nicht arbeiten. Deswegen wurde für die Anlage 75499 34701 680113 am Freitag den 02.02.24 ein serviceauftrag mit der Nummer 03630336 aufgegeben.
es ist jetzt Mittwoch, den 07.02.24, abends und es wird kalt, der notbetrieb mit Heizstab setzt immer öfter aus weil ich manuell die Fehlermeldungen erst quittieren muss, dass das System wieder läuft und ich frage mich, wann ich endlich auf einen Techniker der Firma viessmann hoffen kann. Kontakt wurde mit mir noch nicht aufgenommen.
kann mir hier bitte zeitnah jemand helfen? Ich habe eine wärmepumpe gekauft in der Absicht mein Haus effizient zu heizen. Meine Zufriedenheit mit der Firma viessmann sinkt mit jedem Tag immer weiter - im Schadensfall ist die Reaktionsgeschwindigkeit wirklich schlecht.
mit freundlichen Grüßen.
stefan
Hallo Stefanvitoc,
setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 20162727 bereit.
Was den Speicher betrifft, wurde denn regelmäßig die Wartung durchgeführt und dabei auch die Speicheranode überprüft?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
erstmal vielen Dank für die Hilfe. Du hast super schnell geantwortet und mit der Nummer habe ich mittlerweile einen Termin erhalten. Dafür ein persönliches danke schön an dich! Du bist hier ein Lichtblick für die Firma Viessmann.
Leider wurde mir als Termin der 12.03.24 genannt. Zur erstuntersuchung. Wer weiß was danach noch kommt mit Reparatur. Das heißt ich werde im Winter mindestens 5,5 Wochen lang ohne eine funktionierende Wärmepumpe sein. Klar, der Heizstab kann helfen. Aber die Stromkosten laufen davon. Wie stellt sich Viessmann denn die wärmepumpen Zukunft vor, wenn heute die bestehenden wärmepumpen nicht zeitnah repariert werden können und in den nächsten Jahren noch viel mehr wärmepumpen dazukommen sollen?
Gibt es da keine schnellere Lösung?
Flo, das geht nicht gegen dich, aber das muss doch bei euch auf Management Ebene zur Kenntnis genommen und abgestellt werden. Wer kauft denn eine Wärmepumpe, wenn er Erfahrungen mit Vitocal googelt und solche Beiträge liest?
Letzte Frage: Ich krieg täglich die Meldung A9 zum quittieren. Außerdem D3 und 07. in der Meldehistorie kommt ständig 2F. Worauf deutet das hin?
Vielen Dank vorab für die Unterstützung beim suchen eines schnelleren Termins und beim Finden der potenziellen Fehlerquelle
Stefan
Normalerweise erfolgt die erste Prüfung vor Ort durch deinen Fachbetrieb. Kommt dieser nicht weiter oder kann es nicht reparieren, beauftragt er unseren Technischen Dienst damit.
Die Meldung ist eine Niederdruckstörung. Entweder reicht die Abtauenergie nicht aus, sodass der Wärmetauscher stark vereist ist, der Niederdrucksensor hat einen Defekt oder es liegt Kältemittelmangel vor.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
kurzes Status Update.
der Servicetermin wurde 1 Tag vor Termin krankheitsbedingt abgesagt.
als nächst möglichen Termin wurde der 04.04.24 genannt.
Auf meine Bedürfnisse als Kunde wird nicht eingegangen. Entschädigung für die seit 2 Monaten ausufernden Stromkosten seien in Prüfung. Aber sind wir ehrlich. Mir wird seit 02.02.24 so einiges versprochen was geprüft würde.
Ich poste den Status hier weiter bis es eine Lösung gibt.
Von enttäuschten Kunden kann man eigentlich lernen, wenn man die Erfahrung ernst nimmt und entsprechende Maßnahmen dagegen ergreift.
Hallo Flo,
der Texhniker war vor 2 Wochen da. Es wurde festgestellt dass der wörmeplattentauscher defekt ist. Getauscht wurde er nicht.
mein heizungsfachbetrieb hat jetzt einen Reparatur Termin bei euch beantragt und einen Kostenvoranschlag angefordert - da es sich um einen Defekt im kältekreis handelt.
parallel dazu ein Angebot zum Austausch der Heizung angefordert. Beides wurde - mal wieder - bis jetzt nicht beantwortet.
Ich sitze seit 02.02.24 mit einer kaputten wärmepumpe zu Hause. Jeder einzelne Schritt ist so zäh und dauert ewig.
kannst du mir sagen wann wir eine Antwort erhalten können bzgl der Angebote?
immerhin muss ich eine Entscheidung treffen.
Ist das normal dass ein Teil des kältekreises nach 6 Jahren kaputt geht? Gibt es da Kulanz oder Garantie?
Hallo Stefanvitoc,
dein Fachbetrieb sollte mittlerweile beide Angebote bekommen haben. Was Garantie betrifft, so ist deine Anlage nicht mehr im Garantiezeitraum. Um eine Kulanz prüfen zu können, muss dein Fachbetrieb bei der für Ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Antrag dafür stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |