abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlen über extern anfordern

Guten Morgen,

ich überlege nun schon lange wie ich meiner Luft-Wasserwärmepumpe mit Vitocal 200-S Typ WO1C Regelung und Vitogate 200 KNX Schnittstelle sagen kann, wann und wie viel Sie heizen und kühlen soll.

Um es Effizient zu halten möchte ich gern, dass meine Enzelraumregelungen das vorgeben können. Aktuell habe ich es so gelöst über die Wärmebedarfsführung des Vitogate 200 KNX, dass dies zum heizen die Soll Raum Temperatur vorgibt. 

Um auf Kühlen Umstellen zu können habe ich nun für den Kühlbetrieb die Wärmebedarfsregelung ausgeschalten und der Kontakt 214.2 bekommt ein Signal um externe Anforderung Kühlen zu schalten. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Heizkreispumpe im Kühlbetrieb nicht eingeschalten wird. Der Mischer fährt zwar auf aber die Pumpe läuft nicht mit an. Ist das so gewollt oder muss hierfür noch etwas in der Codierebene eingestellt werden?

Mein Ziel ist es, die Wärmepumpe nicht nach Witterung zu Führen sondern nach dem Tatsächlichem Heiz oder Kühlbedarf der sich aus der Einzelraumregelung ergibt zu regeln. Welche Möglichkeiten und Optimierungen habe ich hier noch?

2 ANTWORTEN 2

Hallo Florian912,

wie sieht denn die hydraulische Installation aus?

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

Ich habe mal die Installationszeichnung als Foto mit Angehangen, sowie auch ein Foto der Installation.

und eine kurze Auflistung:

- Wärmepumpe Vitocall 200S

- Speicher-Wassererwärmer Vitocell 100-W Typ CVWB

- Heizwasserspeicher Vitocell 100-W Typ SVWA

- Heizwasserspeicher Vitocell 100-W Typ SVPA

- Mischer mit Heizkreispumpe über HK 2

- an dem HK2 werden sind 3 Heizkreisverteiler angeschlossen über den dann Fußboden- und Deckenheizungen bzw -kühlungen angeschlossen sind und über KNX geregelt

- ein Holzvergaser mit Speicher ist noch mit eingebunden 

Unbenannt.JPG
WhatsApp Bild 2025-06-19 um 07.42.06_5e2377be.jpg
Top-Lösungsautoren