abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klappergeräusche bei Frost Vitocal 252-a

Hallo, ich habe leider wie viele hier im Winter die Klappergeräusche der Rotoblätter bei Eisbildung. Ich habe mich hierzu auch an meinen Installateur gewandt, der mir versichert es sei ein Ticket beim Support angelegt Jan/Feb 2025. Leider tut sich aber nichts und die problematischen Wetterlagen kommen ja immer näher. Die Seriennummer meiner Anlage ist: 7720518301278128

Ist wirklich ein Ticket hinterlegt?

10 ANTWORTEN 10

Hallo Christian1979,

deine Anlage hat bereits die aktuellste Softwareversion drauf. Was mir bei deiner Anlage auffällt ist, dass der Volumenstrom sehr niedrig ist. Hier sollte einmal das Filtersieb geprüft werden. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

@Flo_Schneider  schrieb:

Hallo Christian1979,

deine Anlage hat bereits die aktuellste Softwareversion drauf. Was mir bei deiner Anlage auffällt ist, dass der Volumenstrom sehr niedrig ist. Hier sollte einmal das Filtersieb geprüft werden. 

Viele Grüße
Flo

Hi, ich weiß - dass Problem beseitige ich regelmäßig. Meine Frage zielte aber auch eher darauf ab, ob denn tatsächlich ein Ticket hinterlegt wurde und damit verbunden, ob denn grundsätzlich mit der Rotorheizung als Standardabhilfe gerechnet werden kann. Teilweise habe ich schon beschwerden von den Nachbarn bekommen - da klappern ist schon heftig.

Klappert deine Anlage denn aktuell? Kannst du ein Video von dem Geräusch hochladen? Dazu wurde keine Serviceanfrage gestellt. Ich dachte, deine Anfrage zielte auf die Vereisung ab, die wir Ende letzten/ Anfang dieses Jahres hatten. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Vermutlich hat er Dir schon geantwortet. Heizung gibt es nicht, nur die aktuelle Software.

Man geht bei VM davon aus dass sich das Problem damit erledigt hat.

Ich empfehle auf eigene Kosten eine Ringheizung nachzurüsten.

Sind aber gut € 500,-.

https://www.loebbeshop.de/viessmann/waermepumpen-zubehoer/ventilatorringheizung-ausseneinheit-2-stue...

Oder von dieser 2 Stück bestellen, kommt günstiger:

https://www.heizungsdiscount24.de/zubehoer/viessmann-ventilatorringheizung-zum-schutz-des-ventilator...

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Hi nochmal, nein es geht immer noch um die Vereisung und Klappergeräusche aus dem Frühjahr. Jetzt klappert natürlich nichts, da die Wetterlagen noch nicht so sind, dass es zu Vereisungen käme. Die Softwareaktualisierung hat das Problem nicht behoben. Darum fragte ich, ob ein Ticket auf wäre - dass wir mir vom Installateur nämlich so gespiegelt und sich Viessmann nicht hören lassen würde. 

Hallo,

danke für den Tip. Das wäre aber ja sehr seltsam, dass man einen Konstruktionsfehler auf eigene Kosten beheben lassen müsste, oder nicht?

Grüße aus Ostfriesland

Nun Du hast doch bestimmt den Thread verfolgt mit den großen Ankündigungen.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/UPDATE-Eisbildung-am-Ventilatorring-Vito...

Dann kam der Ami rein.

Jetzt gibt es nur noch eine Software Lösung.

Wenn Du Glück hast und die Lüfter sind echt bescheiden montiert, also richtig schief mit wenig Möglichkeit zur Justierung könntest Du wohl doch mehr als nur ein Update bekommen.

Ein Tipp, unter diesem Link kannst Du die Anlage sehen.

Normal ist dort auch ein Ticket hinterlegt sofern es angelegt wurde.

https://home.viessmann-climatesolutions.com/de/de.html?redirectTarget=https%3A%2F%2Fhome.viessmann-c...

Gleiche Login Daten wie bei Deiner Anlage.

Ansonsten weiter den HB nerven.

Ist nicht so dass VM sich generell sperrt, mir wurde sogar die komplette Außeneinheit getauscht nach mehreren erfolglosen Reparatur Versuchen.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

@Christian1979: Woher willst du wissen, dass die Softwareaktualisierung das Problem nicht behoben hat, wenn du die Geräusche seit dem Frühjahr nicht mehr hattest?

Viele Grüße
Flo

Und hier noch als Ergänzung:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Ventilatorringheizung-amp-Klackergeraeus...

Wenn Du sicher gehen willst hol Dir eine Heizung auf eigene Kosten.

Oder Du lässt es darauf ankommen.

Und los gehts !!!!

Minus 5 Grad  und Nebelbildung.

Der erste Ansatz von Eis im Luftkanal !

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Klappergeräusche auftreten.

Und wieder werde ich in der Nacht mit dem Fön während dem Abtauprozess das Eis abschmelzen müssen.

Die Vitcal 250 , die "schlaue Wärmepumpe" von Viessmann  ist bei den Nachbarn bekannt wie ein bunter Hund. Meine Frau wurde wieder gefragt, warum ich ständig mit der Taschenlampe um die Wärmepumpe schleiche.

Die Ringheizung lag schon beim Heizungsbauer und sollte bei der Wartung eingebaut werden. Dann kam das Kommando zurück. Kein Weg führte dahin, die Ringheizung zur Sicherheit doch einzubauen. Die Softeware sollte es richten. Sie tut es nicht! Im Gegenteil seit dem Firmwarupdate schießt der Stromverbrauch nach der WW Bereitung für 15 bis 20 Minuten extrem die Höhe.

Unfähigkeit oder einfach nur Hinhaltetaktik?

Die angepriesene Softwarelösung ist untauglich das Problem zu lösen. Mein Vertrauen wird hier von Viessmann gröblichst missbraucht.

Bisher ist m.E. seitens Viessmann auch  keine ordentliche und akzeptable Stellungnahme erfolgt.

Top-Lösungsautoren