abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe mit Solaranlage kombinieren

Wir haben seit einem Monat die Wärmepumpe Vitocal 250-A Modular in Betrieb. Unsere PV-Anlage wurde leider noch nicht vollendet, da es Probleme mit dem Elektrobetrieb gab. Das sehen wir jetzt als Chance, um Wärmepumpe und Solaranlage intelligent miteinander zu verbinden. Die Solarmodule (nicht von Viessmann) sind auf dem Dach verlegt, im Keller schauen die Stromleitungen aus der Wand und warten auf weitere Installation. Welche Komponenten (von Viessmann?) bräuchte ich, damit Solaranlage und Wärmepumpe energiesparend miteinander kommunizieren können? Es ist auch eine Batterie und eine Wallbox vorgesehen. Und am besten auch eine Lösung, wo man bei Stromausfall einigermaßen autark ist.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

6 ANTWORTEN 6

Du brauchst nicht zwangsläufig die Viessmann Lösung. 

Jede WP kann man elektrisch genial über WR mit Akku fahren.

Was du benötigst ist es leistungsstarker Hybrid Wechselrichter mit Backup Ausgang.

An den kommt die WP.  Einen guten WR kann man so konfigurieren dass er nur Netzstrom zieht wenn der Akku leer ist. 

Im Grunde macht der Hybride alles von alleine.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Wie lange läuft eine WP an einer 10..20KWh Batterie ?

Entweder Öl Kessel als Hybrid System, bei Gas ist das auch unsicher wenn bei den Versorgern Pumpen ausfallen.

Wer zur Heizung reine WP hat, käme um einen Generator nicht dum rum.

Aber es gibt auch Hybrid WR mit Generator Eingang und Ansteuerung.

Deye fällt mir auf Anhieb ein.

Oder halt eine bidirektionale Wall Box die den Auto Akku nutzt.

Gruß Frank

Vitocal 250AH A10 230V , 910L Puffer, Vitocal262A hybrid, 24KW Öl Heizkessel, 2 gemischte Heizkreise, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, Hybrid WR. 200m2 beheizte Fläche BJ 2004, FB und Heizkörper ( WP im Aufbau )

Ich habe seit ein paar Jahren einen DEYE 5KW, der hat 2x3  kwh Pylontech im Rücken, der kann den Öler mehrere Stunden versorgen.  Auf jeden Fall über Nacht. Anschluss für Jockel hat er auch.

Meinen 15Kw Solis muss ich erst noch mit einem Battery Pack aufrüsten. Der ist aber vorrangig nur für die WP für nachts im Sommer  gedacht. Ich dachte an 20 kwh.

Eine WP  bei Stromausfall im Winter einige Stunden am Leben zu halten, dafür sind, je nach WP schon mal 20-30 KWH an Batterie erforderlich.

Das ist nicht Sinn der Sache, zumal am Tage keine PV schiebt. Ein 3P Generator ist da die bessere Lösung.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Sorry, offensichtlich habe ich mich total missverständlich ausgedrückt. Eigentlich suche ich nach einer Energiemanagement-Lösung, die die Stromflüsse so regelt, dass wir möglichst wenig Strom vom Stromanbieter zukaufen müssen oder sogar Strom (z.B. aus der Batterie) verkaufen können, dann, wenn er gerade gut bezahlt wird - Stichwort "dynamischer Stromtarif". Da wollte ich wissen, welche Komponenten ich kaufen muss, damit das funktioniert. Ob z.B. der Wechselrichter auch von Viessmann sein muss - da gibt´s ja dieses "One-Base-System", worüber ich mich noch genau informieren muss.

Ich habe bewusst auf eine 3 phasige Notstromversorgung verzichtet.

WP und E Herd wird dann nicht gebraucht, nur die Steuerung der WP.

Größere 3P Wechselrichter brauchen von sich aus ordentlich Strom.

ein 4,6 KW Hybrid reicht dafür allemal.

Im schlimmsten Fall lassen sich auch alle PV Module per Adapter dranstecken.

Im Moment eh sinnlos da das Garagendach zugeschneit ist.

Gruß Frank

Vitocal 250AH A10 230V , 910L Puffer, Vitocal262A hybrid, 24KW Öl Heizkessel, 2 gemischte Heizkreise, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, Hybrid WR. 200m2 beheizte Fläche BJ 2004, FB und Heizkörper ( WP im Aufbau )

Ok, wenn du die hochintelligente Steuerung  mit dynamischem Tarif haben willst, dann musst du mal mit VM sprechen.

Mein Vorschlag ist eher "keep it simple"   und trotzdem sparen. 

Der dynamische Stromtarif ist mit Vorsicht zu betrachten. Wenn man eh schon einen guten Vertrag mit ca. 28 cent kwh (incl. Steuer)  hat, dann kann der Schuss u.U. nach hinten los gehen. 

"Günstig" ist der dynamische Tarif nämlich nur von 00.00 Uhr bis 06.00 Uhr .  Wenn ihn keiner braucht, außer du lädst täglich 40 kwh (200 Tage Anno)  in dein E-Auto zu dieser Zeit.

Dann, nur dann ist ein Spareffekt gegeben. 

Top-Lösungsautoren